t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Chatzialexiou verlässt Verband – Nächster wichtiger Mitarbeiter


Nach 20 Jahren
Nächster wichtiger Mitarbeiter verlässt DFB

Von t-online, BZU

12.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Joti Chatzialexiou: Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften war seit 20 Jahren Teil des DFB.Vergrößern des BildesJoti Chatzialexiou: Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften war seit 20 Jahren Teil des DFB. (Quelle: IMAGO/Ralf Treese)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Veränderungen beim DFB gehen in die nächste Runde. Nach dem Chef der Akademie hat sich nun eine weitere Person vom Verband verabschiedet.

Joti Chatzialexiou hat den DFB auf eigenen Wunsch verlassen. Das teilte der Verband am Dienstag mit. Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften war einer der wichtigsten Mitarbeiter der Ära Oliver Bierhoff, trieb mit dem ehemaligen DFB-Direktor einige Projekte voran.

Zuletzt betreute er unter anderem die Frauen-Nationalmannschaft, war Teil des DFB-Stabs, der mit in Australien war. Auch bei der U17-WM in Indonesien spielte er eine Rolle.

Vor wenigen Wochen hatte bereits Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie, seinen Abschied beschlossen und den Verband verlassen. Das hatte Geschäftsführer Andreas Rettig im Rahmen des Frauen-Länderspiels gegen Dänemark bestätigt.

"Es war mir immer eine große Ehre, für den DFB zu arbeiten. Ich gehe daher mit einem weinenden und einem lachenden Auge. In den letzten zwei Jahrzehnten konnte ich mit unseren Teams nicht nur vieles vorantreiben und viele Erfolge feiern, sondern ich habe großartige und engagierte Menschen kennengelernt. Viele Freundschaften fürs Leben sind in dieser Zeit entstanden", wird Chatzialexiou in der Pressemitteilung zitiert.

"Hoher Einsatz und großes Fachwissen"

Der 47-Jährige arbeitete seit 2003 beim DFB, war zunächst Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, ehe er Teammanager im Nachwuchsbereich wurde. 2011 wurde Chatzialexiou zum Nachwuchskoordinator befördert. Anfang 2018 übernahm er den Posten des Sportliche Leiters Nationalmannschaften, den er nun abgibt.

Präsident Bernd Neuendorf bedauert den Abgang seines Mitarbeiters: "Mit Joti Chatzialexiou geht ein zentraler Player, der den DFB in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet hat. Er hat mit hohem Einsatz und großem Fachwissen hinter den Kulissen immer wieder entscheidende Weichen für den deutschen Fußball gestellt. Er steht für viele Erfolge, die der deutsche Fußball mit seinen Nationalmannschaften feiern durfte – zuletzt den Gewinn der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien."

Verwendete Quellen
  • DFB-Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website