t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Deutschlands Nationalspieler des Jahres: Dortmunds Emre Can gewinnt Wahl


Knapp 50.000 Stimmen abgegeben
Das ist Deutschlands Nationalspieler des Jahres

Von t-online, dpa
12.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Emre Can: Der Mittelfeldmann des BVB hat den Preis eingeheimst.Vergrößern des BildesEmre Can: Der Mittelfeldmann des BVB hat den Preis eingeheimst. (Quelle: Frank Hoermann / SVEN SIMON/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie jedes Jahr dürfen die Fans den Fußball-Nationalspieler des Jahres wählen. Für 2023 ließen sich einige einen Scherz einfallen. Der Gewinner nimmt es mit Humor.

Emre Can ist mit großer Mehrheit zum Nationalspieler des Jahres 2023 gewählt worden. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund erhielt beim Voting des Fanklubs des deutschen Nationalteams insgesamt 64,6 Prozent der nahezu 50.000 Stimmen. Allerdings wurde die Online-Abstimmung auf der Webseite des Deutschen Fußball-Bunds schon kurz nach dem Start torpediert. Deutsche Twitter-User mit Followerzahlen im vier- bis fünfstelligen Bereich hatten spaßeshalber zur Wahl von Can aufgerufen.

Ein Blick auf die Zahlen belegt, dass Can nicht gerade ein überragendes Jahr im Trikot der DFB-Auswahl hatte. Er kam lediglich in 412 von 990 möglichen Minuten zum Einsatz, absolvierte im abgelaufenen Jahr nur sechs von elf Spielen.

"Freue mich trotzdem"

Can selbst nahm das Ergebnis mit Humor. In seiner Instagram-Story schrieb er: "Wenn aus Spaß Ernst wird. Freue mich trotzdem und hey, gegen Belgien und Frankreich war auch ganz gut." In beiden Partien zeigte der defensive Mittelfeldmann eine gute Leistung.

Auf dem zweiten Platz landete Cans Dortmunder Mannschaftskollege Niclas Füllkrug mit 11,7 Prozent der Stimmen. Der 30-Jährige erzielte 2023 sieben Länderspieltore. Dritter wurde Vorjahressieger Jamal Musiala vom FC Bayern München mit 9,4 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Instagram-Profil von Emre Can
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website