t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Joshua Kimmich: Michael Ballack kritisiert Bayern-Star scharf


"Eine Personalie, die ich nicht verstehe"
Ex-DFB-Kapitän Ballack kritisiert Bayern-Star scharf

Von t-online, KS

Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Michael Ballack: Er ist als Experte für DAZN im Einsatz.Vergrößern des BildesMichael Ballack: Er ist als Experte für DAZN im Einsatz. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um Bayerns Joshua Kimmich wurde es zuletzt ruhig. Für TV-Experte Michael Ballack zu ruhig, weshalb er ihn nun öffentlich anzählte.

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack hat gegen Joshua Kimmich vom FC Bayern ausgeteilt. "Joshua ist für mich eine Personalie, die ich nicht verstehe. Ihn selber auch nicht, in einer doch schwierigen Zeit zuletzt, auch mal selber vor die Kamera zu treten und seinen Anspruch lauter kundzutun", sagte Ballack als DAZN-Experte vor dem Duell Real Madrid gegen RB Leipzig in der Champions League am Mittwochabend (1:1).

Laut Ballack muss ein Spieler nicht immer überragend spielen, um ein Führungsspieler zu sein und diesen Anspruch zu haben. "Den kann man trotzdem auch in der Persönlichkeitsfindung immer wieder mal artikulieren und da war er für mich zuletzt einfach zu ruhig, hat zu viel Diskussion auch über sich ergehen lassen." Ballack erwarte das von Kimmich als Führungsspieler, "egal, wo er dann zum Einsatz kommt".

Wenn der Bayern-Star eine Führungsposition sowohl im Klub als auch in der Nationalmannschaft einnehmen wolle, müsse er sich deutlicher in der Öffentlichkeit äußern. Ballack bezog sich dabei nicht zuletzt auf die Vorbildfunktion: "Die jüngeren Spieler brauchen solche Spieler, um sich an ihnen hochzuziehen."

Zurzeit spielt Kimmich in der Rolle des Rechtsverteidigers. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich ebenfalls bereits festgelegt, dass Kimmich bei der Heim-Europameisterschaft im kommenden Sommer nicht im zentralen Mittelfeld, sondern als Verteidiger eingesetzt werden wird. Der Profi hatte die Entscheidung bislang hingenommen. Mit İlkay Gündoğan, Rückkehrer Toni Kroos, Robert Andrich, Leon Goretzka und Pascal Groß war das zentrale Mittelfeld des DFB-Teams zuletzt gut besetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website