t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

EM 2012: Tim Wiese muss um Position bangen - ter Stegen macht Druck


EM 2012 - Formcheck
Wiese muss um seine Position bangen

Von t-online
07.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno und Ron-Robert Zieler (von links) machen Druck auf Tim Wiese. (Fotos: imago)Vergrößern des BildesMarc-Andre ter Stegen, Bernd Leno und Ron-Robert Zieler (von links) machen Druck auf Tim Wiese. (Fotos: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Monate vor dem Start der Fußball-EM ist der Kampf um die Nummer zwei im Tor der deutschen Nationalmannschaft voll entbrannt. Bis vor kurzem galt Tim Wiese vom SV Werder Bremen als sicherer Kandidat für den Posten hinter Manuel Neuer, doch der 30-Jährige muss um seine Position bangen. Vor allem Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach macht mächtig Druck.

Der 19-Jährige gehört zu den Garanten des Höhenflugs der Fohlen und blieb beim 0:0 am 20. Spieltag in Wolfsburg in seinem 26. Bundesliga-Spiel zum zwölften Mal ohne Gegentor. Wiese ist indes genervt von den Diskussionen um seine Person und ist sich sicher, als Neuers Ersatzkeeper zum Kontinentalturnier zu reisen. "Ich bringe meine Leistung - seit Jahren", sagte der Bremer. t-online.de hat die EM-Kandidaten unter die Lupe genommen: Hier geht es zum Formcheck

Gladbach-Keeper schafft den Bundesliga-Rekord

Doch die bringt - in überragender Manier - auch ter Stegen. Mit einer Zu-Null-Quote von 46,2 % (Quelle: Opta Sport Daten) hält der 19-Jährige nun den Bestwert in der Bundesliga-Geschichte. Auch dank ter Stegens Leistungen hat Gladbach bisher nur zwölf Gegentreffer kassiert, während Wiese am Wochenende beim 2:2 von Werder in Freiburg erneut doppelt hinter sich greifen musste. Richtig gut sah er dabei nicht aus. Insgesamt haben die Bremer nun schon 34 Tore kassiert.

"Hinter Neuer ist es enger geworden"

Zahlen, die auch Bundestorwarttrainer Andreas Köpke registriert. Der frühere Nationalkeeper hatte erst vor wenigen Tagen den Konkurrenzkampf der Torhüter verschärft. "Manuel Neuer hat sich klar als Nummer eins positioniert, doch dahinter ist es enger geworden. Wir werden die Situation bis zur Nominierung genauestens beobachten", sagte Köpke dem "kicker".

"Die Konkurrenten machen mächtig Druck"

Der 49-Jährige sieht neben Wiese und die bisherige Nummer drei, Ron-Robert Zieler von Hannover 96, gefordert. "Sie dürfen nicht locker lassen, denn die Konkurrenten machen mächtig Druck", sagte Köpke und fügte an: "Wir haben in Deutschland viele richtig gute Torhüter. Der eine oder andere ist vielleicht gar nicht so weit weg von dem Sprung, den er sich wünscht."

Hoffnung für Youngster

Damit dürfte Köpke neben ter Stegen vor allem den ebenfalls 19-jährigen Bernd Leno von Bayer Leverkusen gemeint haben, der sich in der Bundesliga und in der Champions League in den Vordergrund gespielt hat. Noch haben alle Kandidaten knapp drei Monate Zeit zu zeigen, was sie draufhaben. Bundestrainer Löw wird seinen 23-köpfigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine Anfang Mai benennen. Bis dahin findet nur noch ein Länderspiel statt: am 29. Februar in Bremen gegen Frankreich. Dass Löw vor Überraschungen nicht zurückschreckt, zeigte sich 2008. Damals strich der DFB-Coach unmittelbar vor Beginn der EM in Österreich und der Schweiz den als gesetzt geltenden Timo Hildebrand aus dem Kader.

Der t-online.de Formcheck - nach jedem Bundesliga-Spieltag. Klicken Sie sich durch!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website