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Mesut Özil & Sebastian Vettel: die Werbestars des deutschen Sportls


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Das sind die deutschen Sport-Werbestars

Von t-online, sid
Aktualisiert am 18.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Mit Werbeverträgen macht Kicker Mesut Özil zusätzliche MillionenVergrößern des BildesMit Werbeverträgen macht Kicker Mesut Özil zusätzliche Millionen (Quelle: imago/Müller)
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Für viele Sportler sind Werbeeinnahmen ein ausgesprochen lukratives Zubrot. Zum sportlichen Werbekönig in Deutschland hat es derzeit Fußball-Nationalspieler Mesut Özil gebracht. Laut einer Studie der Kölner Sportmarketingforscher von Repucom im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" kassiert der Legionär von Real Madrid dank seiner Reklameverträge für Uhren und Sportartikel geschätzte vier Millionen Euro pro Jahr. Özil liegt damit deutlich vor anderen Spitzensportlern hierzulande, die aber ebenfalls mit Sponsoringverträgen Millionen scheffeln.

Real Madrid kassiert Hälfte der Einnahmen

Jahrelang war Özil in Nike-Schuhen im Einsatz, stand zudem bei Puma unter Vertrag. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, wird der Fußballer jedoch in Zukunft in Adidas-Schuhen auflaufen. Im Rahmen eines Fünf-Jahres-Vertrags soll der Kicker demnach für den Gewinn der Welt- oder Europameisterschaft oder eine Wahl zum Weltfußballer bis zu 3,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Laut der Zeitung muss Özil jedoch 50 Prozent seiner Werbeeinnahmen an den Klub abgeben.

Fußballer dominieren ganz klar die Top Ten des Rankings. Drei hochkarätige Ausnahmen teilen sich allerdings mit einem jährlichen Werbesalär von drei Millionen Euro Platz zwei: der dreimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Basketball-Star Dirk Nowitzki und Spitzengolfer Martin Kaymer.

Vettel und Nowitzki dick im Werbegeschäft

Den Red-Bull-Piloten Vettel hat sich Online-Reifenhändler Tirendo als Werbestar gesichert. Seit 2012 ist der Formel-1-Fahrer den Werbeexperten von "horizont.net" zufolge Markenbotschafter des europaweit tätigen Webshops. Dirk Nowitzki hingegen schlägt seit 2003 die Werbetrommel für die Direktbank Ing Diba.

Seit dem Jahreswechsel 2012/13 kauft der Basketballer in fünf neuen TV-Spots keine Wurst in seiner Heimatmetzgerei mehr ein, sondern vergnügt sich auf Mallorca mit einer Frisbee-Scheibe. Nowitzkis Vertrag sei an die Bedingung gekoppelt, dass die Bank Basketball in Deutschland bis in niedrige Klassen sponsert, berichtete "sueddeutsche.de".

Um Geld kann es bei Martin Kaymer nicht mehr gehen, der Golfprofi habe seit 2006 knapp 6,6 Millionen Euro an Preisgeldern verdient, meldete "golftime.de". In den Diensten der Marken Schüco, TaylorMade Adidas, BMW, Lacoste und Rolex hat er weitere Millionen kassiert.

Reklame für edle Herrenmode und Riester-Angebote

Die übrigen Ränge der zehn Besten haben wieder Fußballer erobert - wobei Mario Gomez mit zwei Millionen Euro den niedrigsten Werbeverdienst aufweist, sich aber äußerst vielseitig zeigt. Seit einem Jahr ist Gomez das neue Gesicht für Düfte von Hugo Boss.

Angepriesen hat der Kicker aber auch schon Riester-Offerten der HanseMerkur Versicherungsgruppe, Energiedrinks von Red Bull und Produkte seines Ausrüsters Puma. Was zeigt, dass Kicker ihre Tore nicht nur auf dem Platz zu Geld machen können.

Top Ten: Das sind Deutschlands Werbekönige des Sports
Rang Name Einnahmen pro Jahr in Euro
1 Mesut Özil 4 Millionen
2 Sebastian Vettel 3 Millionen
2 Dirk Nowitzki 3 Millionen
2 Martin Kaymer 3 Millionen
5 Bastian Schweinsteiger 2,5 Millionen
5 Thomas Müller 2,5 Millionen
5 Mario Götze 2,5 Millionen
8 Philipp Lahm 2 Millionen
8 Lukas Podolski 2 Millionen
8 Mario Gomez 2 Millionen

Quelle: Repucom

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