t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Forbes-Liste: Michael Jordan ist bestverdienender Ex-Sportler


Forbes Liste 2016
Das sind die Topverdiener unter den Sport-Rentnern

Von t-online
Aktualisiert am 01.04.2016Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Spitzensportler waren sie Spitzenverdiener. Aber auch nach der Sportkarriere scheffeln sie Millionen mit Werbeverträgen, als Besitzer von Fußball-Klubs, als Betreiber von Burger-Ketten oder mit dem eigenen Konterfei auf Eistee-Dosen. Forbes hat die Liste der reichsten Ex-Athleten veröffentlicht. Das waren die Topverdiener 2015:

1. Michael Jordan (Basketball)

Alter: 53
Rückzug aus dem Sport: 2003
Haupteinnahmequellen: Michael Jordan ist der Spitzenverdiener unter den Sport-Rentnern. Die Basketball-Legende, die mit den Chicago Bulls in den Neunzigern sechsmal NBA-Champion wurde, kassierte als Haupteigentümer der Charlotte Hornets 2015 nach Forbes-Informationen rund 96,5 Millionen Euro. Jordan ist auch immer noch ein hochkarätiges Aushängeschild für Nike. Außerdem laufen Werbevertäge mit Hanes, Gatorade, Five Star Fragrances und Upper Deck.

2. David Beckham (Fußball)

Alter: 40
Rückzug aus dem Sport: 2013
Haupteinnahmequellen: Der englische Ausnahmefußballer galt stets auch als Mode-Ikone. Mode ist jetzt seine wichtigste Einnahmequelle, er gilt als einer der erfolgreichsten Markenbotschafter weltweit. Kürzlich unterzeichnete er einen Fünfjahresvertrag mit dem traditionellen britischen Label Kent & Curwen und kassiert dafür jährlich über sieben Millionen Euro. Dazu kommt ein 4,5-Millionen-Euro-Vertrag mit der chinesischen Unternehmensgruppe Lueng. Bald hat Beckham sein eigenes US-Fußballteam: Er strebt als Leiter einer Investment-Gruppe mit dem Team "Miami Beckham United" spätestens 2018 den Einstieg in die Major League Soccer (MLS) an.

3. Arnold Palmer (Golf)

Alter: 86
Rückzug aus dem Sport: 2006
Haupteinnahmequellen: Der Ex-Golfprofi hat seinen Namen zur Marke gemacht. Allein in Asien gehören ihm 500 Palmer Stores, außerdem betreibt er das Bay Hill Golf Ressort. Zusätzlich spült seine Eistee-Marke bei der AriZona Beverage Company Geld in die Kasse.

4. Junior Bridgeman (Basketball)

Alter: 62
Rückzug aus dem Sport: 1987
Haupteinnahmequellen: Der frühere Stammspieler der Milwaukee Bucks gründete das Bridgeman Foods mit Beteiligung an Fast-Food-Ketten wie Wendy’s, Chili’s, Fazoli’s und Blaze Pizza. Dem Basketball-Star sollen über 100 Filialen der Burger-Kette Wendy's gehören.

5. Jerry Richardson (American Football)

Alter: 79
Rückzug aus dem Sport: 1960
Haupteinnahmequellen: Besitzer des NFL-Teams Carolina Panthers und Franchise-Partner des Hähnchen-Imbisses Bojangels.

6. Jack Nicklaus (Golf)

Alter: 76
Rückzug aus dem Sport: 2005
Haupteinnahmequellen: Die Firma Nicklaus Design entwirft Golfplätze, vertreibt aber auch Golfzubehör und Accessoires, Eiscreme und Wein. Für 2016 plant der Ex-Weltklasse-Golfer mit dem Spitznamen "Der goldene Bär" den Einstieg ins Restaurantgeschäft mit "Jack Nicklaus Golden Bear Grills".

7. Shaquille O'Neal (Baksketball)

Alter: 44
Rückzug aus dem Sport: 2011
Haupteinnahmequellen: Unter der Eigenmarke Shaq verkauft der ehemalige NBA-Rekordspieler unter anderem Basketbälle und Sportschuhe, außerdem ist er beim Getränkehersteller AriZona Beverages mit Erfrischungsgetränken unter dem Label "Shaq Fu Punch" im Geschäft.

8. Roger Penske (Motorsport)

Alter: 79
Rückzug aus dem Sport: 1965
Haupteinnahmequellen: Der ehemalige Rennfahrer verdient sein Geld immer noch im Fahrzeuggeschäft, mit diversen Unternehmen für Autohandel, Service, Transport und Logistik unter dem Dach der Penske Corporation. Außerdem ist er Besitzer des Rennstalls Penske Racing.

9. Gary Player (Golf)

Alter: 80
Rückzug aus dem Sport: 2009
Haupteinnahmequellen: Auch der südafrikanische Golf-Star, genannt "der schwarze Ritter", hat sich nach der Profi-Karriere ein lukratives Standbein mit Golfplatzdesign und einem Golf-Shop aufgebaut. Er hat 400 Golfanlagen in 38 Ländern gestaltet.

10. Earvin "Magic" Johnson (Basketball)

Alter: 56
Rückzug aus dem Sport: 1996
Haupteinnahmequellen: Nach seiner Sportkarriere stieg "Magic" Johnson ins Immobiliengeschäft ein. 2012 startete er in den USA den TV-Kanal Aspire, erwarb den Lebensversicherer EquiTrust und gründete die Zeitarbeitsagentur Magic Workforce Solutions. Der Basketballstar hält außerdem Anteile an den MLS-Klubs Los Angeles Dodgers und Los Angeles Sparks.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website