t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Michael van Gerwen: Vom Fliesenleger zum Darts-Millionär


Darts-Champion van Gerwen
Vom Fliesenleger zum Darts-Millionär

Von t-online, BZU

26.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Michael van Gerwen: Er ist erst 28, dominiert jedoch schon den Dartssport.Vergrößern des BildesMichael van Gerwen: Er ist erst 28, dominiert jedoch schon den Dartssport. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Mighty Mike" zeigt bei der Darts-WM keine Nerven. Der Niederländer hat seine Matches auf beeindruckende Weise dominiert. Dabei hatte er es nicht immer leicht.

"Auch wenn er noch nicht lange dabei ist, ist Michael van Gerwen wohl der beste Dartsspieler aller Zeiten", sagt Darts-Kommentator Elmar Paulke im t-online.de-Interview. Wenn man die Leistungen van Gerwens in den letzten Jahren sieht, kann man aber auch zu keinem anderen Schluss kommen. Mit gerade mal 28 Jahren dominiert van Gerwen den Dartssport wie kein anderer. Durch seine Erfolge auf der Tour hat er allein in diesem Jahr laut der PDC über 1,9 Millionen Euro verdient, mehr als doppelt so viel wie der Zweite, Peter Wright (ca. 870.000 Euro).

"Ich wusste mir damals nicht besser zu helfen"

Doch wie tickt "Mighty Mike" überhaupt? Sein Vater war Lkw-Fahrer, seine Mutter arbeitet in einer Kantine. In der Jugend spielte van Gerwen noch Fußball – jedoch mit wenig Erfolg. "Ich war grottenschlecht. Ich hätte 24 Stunden am Tag trainieren können, es hätte nichts gebracht", erinnert sich van Gerwen im Interview mit der "Berliner Morgenpost".

In seiner Schulzeit wurde van Gerwen wegen seiner Fettleibigkeit gemobbt. "Ich wusste mir damals nicht besser zu helfen, als zuzuschlagen und mir so vermeintlich Respekt zu verschaffen. Heute weiß ich natürlich, dass körperliche Gewalt keine Lösung ist." Doch abseits der Schule startete van Gerwen durch, gewann ein Jugenddartsturnier nach dem anderen. Ein zweites Standbein baute er sich trotzdem auf und machte eine Lehre zum Fliesenleger.

Alkohol und Disco? Nicht mit MvG

Seit 2007 ist van Gerwen bei der PDC. Stück für Stück arbeitete er sich in der Weltrangliste hoch. 2014 wurde er dann jüngster Weltmeister aller Zeiten. Auch wenn er in den beiden Folgejahren leer ausging, hatte sich der Niederländer bereits einen Namen gemacht. Er war der zweite Spieler, der alle PDC-Turniere gewinnen konnte.

Seit 2015 führt Michael van Gerwen die Weltrangliste im Darts, die "Order of Merit", an. Neben seinem Talent ist auch seine Disziplin ein Grund für den Erfolg. "Bis vier in die Disco und Unmengen Alkohol trinken, das ist nicht. Das ist für einen jungen Menschen nicht immer einfach, aber ich habe mich im Griff", sagt van Gerwen.

Auch an turnierfreien Wochenenden gibt es für den 28-Jährigen nur Darts. "Wenn van Gerwen in der Heimat ist, spielt er Pub-Turniere", sagt Elmar Paulke. Und die Mühe zahlt sich aus. Auch bei der Darts-WM in diesem Jahr kann er sich fast nur selbst schlagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website