t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Masters in Rom: Swiatek demütigt Pliskova – Nadal schlägt Djokovic


Finals in Rom
Swiatek demütigt Pliskova – Nadal schlägt Djokovic

Von sid
Aktualisiert am 17.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Iga Świątek: Die Polin feierte ihren dritten Titel auf der WTA-Tour.Vergrößern des BildesIga Świątek: Die Polin feierte ihren dritten Titel auf der WTA-Tour. (Quelle: Gregorio Borgia/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rafael Nadal hat "La Decima" gefeiert und zum zehnten Mal das ATP-Masters in Rom für sich entschieden. Bei den Frauen schrieb derweil eine Teenagerin Geschichte.

Iga Swiatek hat Geschichte geschrieben. Die erst 19-jährige French-Open-Siegerin aus Polen demontierte Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 9) geradezu und setzte sich mit 6:0, 6:0 im Finale der WTA-Masters von Rom durch. Zum ersten Mal kassierte eine Spielerin im Finale von Rom eine sogenannte "Brille" (Ausdruck für 0:6, 0:6).

Dabei zeigte Swiatek insbesondere im ersten Durchgang ihre Extraklasse, Pliskova erzielte im kompletten ersten Satz nur 4 (!) Punkte. Auch im zweiten Durchgang kamen nur 9 weitere hinzu, Swiatek entschied 51 der insgesamt 64 Ballwechsel für sich – 48 braucht man mindestens, um eine Partie zu gewinnen.

Für die 19-Jährige war es nach den Triumphen in Adelaide sowie den French Open vergangenes Jahr in Paris der dritte Titelgewinn auf der WTA-Tour. Damit wird sie in der Weltrangliste ab Montag als Zehnte erstmals in den Top 10 geführt.

Nadal feiert "La Decima"

Derweil hat auch der Sandplatzkönig wieder zugeschlagen: Rafael Nadal hat zum zehnten Mal das ATP-Masters in Rom gewonnen. Im Traumfinale gegen seinen ewigen Rivalen Novak Djokovic setzte sich der spanische Tennis-Superstar nach 2:49 Stunden mit 7:5, 1:6, 6:3 durch und verkürzte in der bereits 57. Auflage des Tennis-Klassikers auf 28:29 Siege.

Zwei Wochen vor den French Open stellte Nadal mit seinem 36. Masters-Titel zudem die Bestmarke des Serben ein. "Es ist großartig, diese Trophäe zum zehnten Mal in meinen Händen zu halten, es ist unmöglich, sich so etwas vorzustellen", sagte der 34-Jährige. Titelverteidiger Djokovic verpasste seinen sechsten Triumph in der Ewigen Stadt.

Nach seiner kräftezehrenden Doppelschicht am Samstag mit dem fortgesetzten Viertelfinale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas und dem Halbfinale gegen Lokalmatador Lorenzo Sonego nahm Djokovic seinem Kontrahenten gleich das erste Aufschlagspiel ab. Dann lieferten sich die beiden Ausnahmekönner ein mitreißendes Duell.

"Du willst hier gewinnen, weil es eines der wichtigsten Turniere ist. Es ist wichtig für mein Selbstvertrauen", sagte Nadal nach seinem Zwei-Satz-Sieg über den US-Amerikaner Reilly Opelka im Halbfinale. Zuvor hatte der Grand-Slam-Rekordchampion auch Deutschlands Topspieler Alexander Zverev ausgeschaltet und sich so für die Viertelfinal-Niederlage der Vorwoche beim Masters in Madrid revanchiert.

Im ersten Satz haderte der Weltranglistenerste Djokovic mit seinem ersten Aufschlag, im zweiten Durchgang unterliefen dann Nadal ungewohnte Fehler. In Satz drei gelang dem Mallorquiner im sechsten Spiel das erlösende Break. Mit seinem zweiten Matchball nach fast drei Stunden Spielzeit machte er den Triumph perfekt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website