2. Bundesliga

19. SPIELTAG

HSV
Loading...
Beendet
3:12:1
Loading...
Paderborn

TORSCHÜTZEN

Moritz HeyerHeyer8’
1 : 0
Sonny KittelKittel21’
2 : 0
2 : 1
41’Sven MichelMichel
Sonny KittelKittel53’
3 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß30.01.2021, 13:00
StadionVolksparkstadion
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer-
2. Bundesliag: Tornetz muss repariert werden – HSV in Führung

2. Bundesliag: Tornetz muss repariert werden – HSV in Führung

Der Hamburger SV geht als Tabellenführer in den 19. Spieltag. Gegen Bundesliga-Absteiger SC Paderborn soll der Platz an der Sonne verteidigt werden.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.2233334233333344111210966776666668919.20.21.22.23.24.25.26.27.28.42333333447766666689
HSV
Paderborn
Nach Spielende
Das war es für heute aus Hamburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Der HSV verteidigt mit dem Sieg die Tabellenführung. Am kommenden Freitag geht es in Aue weiter. Paderborn darf sich unter der Woche noch im DFB-Pokal in Dortmund probieren. In der Liga geht es dann kommenden Sonntag gegen Heidenheim weiter.
Nach Spielende
Der HSV kam mit viel Schwung aus der Kabine und sorgte durch Sonny Kittel früh für klare Verhältnisse. Auch wenn sich Paderborn nie aufgab, die Hamburger ließen defensiv nicht viel zu und verdienten sich in einem guten Spiel die drei Punkte.
90’ +4
Abpfiff
Aus. Der HSV gewinnt mit 3:1.
90’ +2
Der HSV kontert. Kittel kommt über die rechte Seite und passt in den Lauf von Wintzheimer, der einmal mehr aussichtsreich an Zingerle scheitert.
90’ +1
Auch im zweiten Durchgang gibt es vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Hunt scheitert aus knapp 20 Metern an Zingerle, der zur Seite abwehrt.
88’
Die Paderborner Ecke wird kurz ausgeführt und dann hinten herum gespielt. Justvan und Ananou suchen von außerhalb des Strafraums den Abschluss, beide Schüsse werden geblockt.
87’
Auswechslung
Loading...
Khaled Narey
Khaled Narey
David Kinsombi
David Kinsombi
Und Khaled Narey kommt auf der rechten Seite die Position von David Kinsombi ein.
87’
Auswechslung
Loading...
Aaron Hunt
Aaron Hunt
Simon Terodde
Simon Terodde
Aaron Hunt kommt für den heute torlosen Simon Terodde.
87’
Auswechslung
Loading...
Gideon Jung
Gideon Jung
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Nun gibt es beim  HSV gleich drei Wechsel. Jeremy Dudziak wird durch Gideon Jung ersetzt.
84’
Heyer war heute nicht nur wegen seinem Tor ein Faktor. Er gewann auch 70 Prozent seiner Zweikämpfe.
82’
Uneigennützig legt Terodde im Strafraum auf Wintzheimer ab, der an Zingerle scheitert. Er kommt per Kopf von an den Apraller, doch Hünemeier klärt auf der Linie.
80’
Auswechslung
Loading...
Marcel Heller
Marcel Heller
Chris Führich
Chris Führich
Und Marcel Heller kommt für Chris Führich.
80’
Auswechslung
Loading...
Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Steffen Baumgart schöpft sein Wechselkontingent aus. Marco Terrazzino ersetzt Antwi-Adjej.
78’
Paderborn bekommt die Ecke nicht entscheidend geklärt. Im dritten Anlauf bringt Dudziak den Ball flach von rechts in den Fünfmeterraum, wo Terodde auf den Abschluss lauert. In letzter Sekunde springt Ananou dazwischen und verhindert den Schuss.
76’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Nun sitzt Bakery Jatta auf dem Rasen und signalisiert, dass er raus muss. Manuel Wintzheimer - der im Hinspiel traf - kommt ins Spiel.
75’
Ba kommt der HSV nach der Balleroberung mal schnell ins Umschaltspiel. Doch dann verschleppt Kittel den Ball etwas zu sehr und verpasst den richtigen Moment für den Pass auf Terodde.
73’
Der SCP presst weiter früh und hofft auf Fehler der Hamburger. Doch langsam läuft den Gästen natürlich auch etwas die Zeit davon.
71’
Auswechslung
Loading...
Julian Justvan
Julian Justvan
Maximilian Thalhammer
Maximilian Thalhammer
Ist Julian Justvan der nächste Kandidat für eine Gelbe Karte? Er kommt für Maximilian Thalhammer.
69’
Heyer vertändelt als fast letzter Mann den Ball. Srbeny bricht durch und scheitert aus 14 Metern an einem guten Ulreich-Reflex auf der Linie. Der Abpraller bleibt beim HSV.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Svante Ingelsson
Svante IngelssonPaderborn
Auch Paderborns zweiter Einwechselspieler ist nur verwarnt. Svante Ingelsson rutscht von hinten Dudziak in die Beine und sieht Gelb.
64’
Srbeny ist nach Michels Auswechslung ins Sturmzentrum gerückt. Paderborn gibt sich nicht auf, aber die Hamburger verwalten die Sache jetzt clever.
62’
Die Hamburger wollen mehr und drängen auf das vierte Tor. Terodde legt auf Kittel ab, der aber direkt auf Zingerle abschließt. Der Keeper packt sicher zu.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Chima Okoroji
Chima OkorojiPaderborn
Kaum im Spiel und schon verwarnt: Chima Okoroji stoppt Heyer und sieht Gelb.
59’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Sven Michel
Sven Michel
Und Svante Ingelsson kommt für Sven Michel.
59’
Auswechslung
Loading...
Chima Okoroji
Chima Okoroji
Jamilu Collins
Jamilu Collins
Doppelwechsel bei den Gästen, Chima Okoroji kommt für Jamilu Collins.
57’
Onana will im eigenen Strafraum klären, allerdings misslingt ihm der Versuch und der Ball kommt zu Srbeny, der sofort abschließt. Der Schuss kommt etwas zu zentral, Ulreich ist zur Stelle und klärt.
55’
Der HSV trifft im vierten Heimspiel in Folge dreifach. Das gelang den Rothosen zuletzt 1999 in der Bundesliga.
53’
Tor für HSV
Loading...
3:1
Sonny Kittel
Sonny KittelHSV
Tor! HAMBURGER SV - SC Paderborn 3:1. Der HSV belohnt sich für das Engagement der ersten Minuten nach der Pause. Mit Tempo geht Jatta über die rechte Seite und findet im Strafraum Terodde, der aber nicht selber abschließt, sondern ganz ruhig auf Dudziak weiterpasst. Von Dudziak geht es dann weiter auf Sonny Kittel, der sich mit seinem platzierten Abschluss die Chance nicht mehr nehmen lässt.
53’
Vorlage Jeremy Dudziak
51’
Jatta passt in den Lauf von Terodde, der frei vor Zingerle auftaucht, aber am herausstürmenden Keeper scheitert. Die Hamburger starten mit guten Möglichkeiten in die zweite Halbzeit.
50’
Terodde köpft knapp links am Tor der Gäste vorbei.
48’
Dudziak passt steil im Strafraum auf Kinsombi, der mit der Hacke in die Mitte ablegen will. Schonlau will klären, allerdings direkt vor die Füße von Dudziak, der sofort abzieht, aus elf Metern aber am glänzend reagierenden Zingerle scheitert.
46’
Anpfiff
Ohne weitere Wechsel geht das Spiel in die zweite Hälfte. Der HSV musste ja schon früh auf die Verletzung von Leitner reagieren.
Kommentar
Mit einem langen Kabelbinder ist die Sache dann schnell wieder gerichtet, gleich geht es weiter.
Kommentar
Der Anpfiff verzögert sich, weil das eine Tornetz geflickt werden muss.
Halbzeitbericht
Wie schon in der Vorrunde legt der HSV schnell auf 2:0 vor. Doch auch heute gibt sich der SC Paderborn nicht auf, sondern kommt durch Michel in seinem 50. Zweitliga-Spiel kurz vor der Pause noch zum  Anschlusstreffer und macht die Partie so wieder auf.
45’ +4
Halbzeit
Pause im Hamburger Volkspark.
45’ +2
Kittel schlenzt eine kurz ausgeführte Ecke vom rechten Strafraumrand vor das Tor. Onana schraubt sich hoch und köpft knapp rechts am Kasten vorbei.
45’
Die erste Halbzeit wird gleich um vier Minuten verlängert.
43’
Collins kommt an der Strafraumgrenze an Jatta vorbei. Sein Flachschuss streift nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus - fast noch der Ausgleich vor der Pause.
41’
Tor für Paderborn
2:1
Loading...
Sven Michel
Sven MichelPaderborn
Tor! Hamburger SV - SC PADERBORN 2:1. Auf der rechten Seite bricht Führich nach einem langen Ball durch und kommt halbrechts im Strafraum frei zum Abschluss. Ulreich kann mit dem Fuß abwehren, allerdings direkt vor die Füße von Sven Michel, der aus sieben Metern erfolgreich abstaubt.
39’
Zum Ende der ersten Hälfte wird die Partie etwas zerfahrenen.
37’
Kinsombi muss sich nach einem Zweikampf mit Schonlau kurz behandeln lassen, kann dann aber weitermachen.
35’
Paderborn ist bemüht, wartet aber weiter auf die erste echte Torchance. Auch der HSV ist bislang eigentlich nur nach Standards wirklich gefährlich geworden. Mit den zwei Treffern im Gepäck spielt sich die Sache natürlich wesentlich einfacher.
33’
Antwi-Adjei liefert sich links im Hamburger Strafraum ein Laufduell mit Onana. Am Ende blockt der Defensivspieler den Schussversuch aus spitzem Winkel zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
31’
Unter Druck kommt Kinsombi kurz vor der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Schuss aus 17 Metern ist nicht sonderlich platziert, Zingerle packt sicher zu.
29’
Paderborn rennt weiter fleißig an. Dem HSV ist dies natürlich recht, so werden sich im Laufe des Spiels mehr und mehr Räume zum Kontern bieten.
27’
Führichs Ecke segelt hoch durch den Hamburger Strafraum. Ulreich kommt aus seinem Kasten und klärt den Ball mit einer Faust aus der Gefahrenzone.
25’
Für Sonny Kittel läuft es im neuen Jahr. Er war in den letzten vier Zweitligaspielen an fünf Toren beteiligt (zwei Tore, drei Assists).
23’
Wie schon im Hinspiel führt der HSV früh mit 2:0, beide Treffer fielen nach Standards.
21’
Tor für HSV
Loading...
2:0
Sonny Kittel
Sonny KittelHSV
Tor! HAMBURGER SV - SC Paderborn 2:0. Sonny Kittel bringt den Freistoß aus 25 Metern links an der im falschen Moment reagierenden Mauer vorbei. Der Ball springt noch kurz auf und wird dann länger. Zingerle streckt sich zwar, bekommt die Fingerspitzen aber nicht mehr an den Schuss.
20’
Paderborn hat sich vom Schock des frühen Gegentores erholt und stört die Hausherren früh im Spielaufbau. Richtige Torchancen sind da bislang aber noch nicht herausgesprungen.
18’
Daniel Thioune muss durch den Wechsel umstellen. Heyer übernimmt die vakante Position in der Viererkette, Onana geht ins defensive Mittelfeld.
16’
Auswechslung
Loading...
Amadou Onana
Amadou Onana
Toni Leistner
Toni Leistner
Amadou Mvom Onana kommt für den verletzten Toni Leistner.
14’
Michel kommt auf der linken Seite an Leistner vorbei, bleibt dann aber hängen. Der Hamburger Verteidiger deutet sofort an, dass er nicht mehr weiterspielen kann.
12’
Erstmals schießt der HSV 41 Tore in seinen ersten 19 Zweitliga-Spielen. Zuletzt gelang dies 2018/19 dem 1. FC Köln mit Simon Terodde (47 Tore) und Gegner Paderborn (42) - beide stiegen am Ende der Saison auf.
10’
Seine letzten drei Zweitliga-Tore erzielte Heyer alle per Kopf. In dieser Spielzeit ist der Ex-Osnabrücker zum zweiten Mal erfolgreich.
8’
Tor für HSV
Loading...
1:0
Moritz Heyer
Moritz HeyerHSV
Tor! HAMBURGER SV - SC Paderborn 1:0. Terodde verlängert am ersten Pfosten die Ecke von Dudziak. Am zweiten Pfosten kommt Moritz Heyer an Collins vorbei und drückt die Kugel aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie.
8’
Vorlage Simon Terodde
7’
Der HSV setzt sich ein erstes Mal etwas länger im gegnerischen Strafraum fest. Doch sowohl Dudziak als auch Heyer kommen mit ihren Schüssen nicht durch.
5’
Nach einer Hamburger Ecke kommt Paderborn zum Kontern. Srbeny nimmt Führich mit, der über die linke Seite geht und dann nach innen zieht. Sein Schussversuch aus 16 Metern wird geblockt.
3’
Kittel geht ein erstes Mal mit etwas Tempo durch die Paderborner Hälfte. Doch am Ende bleibt er mit seinem Diagonalpass in den Strafraum hängen.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert.
Vor Beginn
Das Hinspiel beider Klubs im September war ein Spektakel. Zunächst führte der HSV durch Treffer von Wintzheimer und Terodde schnell mit 2:0. Doch nach katastrophalen Fehlern ausgerechnet von Gjasula stellte der SCP die Partie noch vor der Pause das Ergebnis auf 3:2. Doch die Hamburger fanden nach der Pause zurück in die Spur und gingen am Ende mit 4:3 als Sieger vom Platz.
Vor Beginn
Dörfler, der in den letzten neun Zweitligaspielen keine Minute verpasste, steht erstmals seit dem 3. Spieltag, einem 0:0 in Heidenheim, nicht in der Paderborner Startelf. Das war auch das letzte Mal, dass Ananou in der Startelf stand - in den vergangenen neun Partien saß er jeweils 90 Minuten auf der Bank.
Vor Beginn
Und bei den Gästen nimmt Ananou die Position von Dörfler ein.
Vor Beginn
Beide Seiten haben gegenüber den Spielen unter der Woche auf exakt einer Position eine Veränderung vorgenommen. Beim HSV beginnt Jatta anstelle von Narey, der auf der Bank sitzt.
Vor Beginn
Den Aufstiegsanwärtern aus Fürth und Kiel trotzte Paderborn zuletzt ein 1:1 ab, dazwischen  gab es Siege gegen Aue und Würzburg. Die Ostwestfalen haben sich nach einer Sieglosserie im Dezember wieder im sicheren Mittelfeld der Tabelle platziert.
Vor Beginn
Die Konkurrenz rückt dem HSV wieder näher auf die Pelle. Zum Abschluss des 18. Spieltages hat Bochum am Donnerstag St. Pauli bezwungen und gestern siegte Fürth deutlich mit 3:0 gegen Aue. Somit haben die Hamburger nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den 3. Platz.
Vor Beginn
Paderborn ist mit dieser Startelf angereist: Zingerle - Ananou, Hünemeier, Schonlau, Collin - Schallenberg, Thalhammer - Führich, Srbeny, Antwi-Adjei - Michel.
Vor Beginn
Der HSV beginnt wie folgt: Ulreich - Gyamerah, Leistner, Ambrosius, Leibold - Heyer - Jatta, Kinsombi, Dudziak, Kittel - Terodde.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem SC Paderborn.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225