2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
37’Kristoffer PetersonPeterson
0 : 2
50’Dawid Kownacki (11m)Kownacki (11m)
0 : 3
67’Marcel SobottkaSobottka
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß18.04.2021, 13:30
StadionStadion an der Bremer Brücke
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer-

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.18181818181818181818181818181818445455577774433320.21.22.23.24.25.26.27.28.29.181818181818181818185777744333
Osnabrück
Düsseldorf
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag.
Nach Spielende
Dank des Dreiers verkürzen die Düsseldorfer die Distanz zu den Aufstiegsregionen als Tabellensechster auf vier Punkte. Osnabrück bleibt Sechzehnter. In der englischen Woche reisen die Niedersachsen zum SC Paderborn. Die Fortuna empfängt am Mittwoch den FC St. Pauli.
Nach Spielende
Letztlich verliert der abstiegsbedrohte VfL Osnabrück sein Heimspiel an der Bremer Brücke gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:3. Nach der guten Phase Mitte der ersten Hälfte kam bei den Hausherren nichts nach. Mit Wiederbeginn übernahmen die Gäste vollends das Kommando, bauten die Führung dank eines berechtigten Foulelfmeters aus und hatten fortan alles im Griff. Die Niedersachsen waren nicht zu einer Reaktion fähig, fingen sich stattdessen noch einen dritten Gegentreffer ein. Erst danach ließen die Rheinländer ein wenig locker, ohne die Kontrolle aus der Hand zu geben. So kam der VfL etwas besser zur Geltung. Ein echtes Aufbäumen jedoch blieb aus.
90’ +2
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Sven Jablonski das Treiben auf dem Platz.
90’
Es tut sich nichts mehr. Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
86’
Nach wie vor tut die Fortuna nicht mehr als nötig. Daher erlangt der VfL in der Schlussphase noch ein paar Spielanteile. Jetzt versucht Sebastian Müller einen schenllen Umschaltangriff voranzutreiben, wird aber souverän verteidigt.
83’
Nach einer Flanke von Bryan Henning kommt Etienne Amenyido in zentraler Position zum Kopfball, findet damit aber keinen Weg aufs Tor.
82’
Aus der zweiten Reihe zieht Sebastian Müller mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt zwar aufs Tor zu, wird aber von Florian Kastenmeier pariert und zur Seite abgewehrt.
80’
Auswechslung
Loading...
Christoph Klarer
Christoph Klarer
Kevin Danso
Kevin Danso
Kurz darauf verlässt Kevin Danso die Partie. Uwe Rösler schickt nun noch Christoph Klarer auf den Platz. Damit sind wir für heute komplett mit den Spielerwechseln durch.
80’
Die noch offene Ecke von der linken Seite tritt Marcel Sobottka. Mittig im Sechzehner kommt Kevin Danso zum Abschluss. Der Rechtsschuss zischt haarscharf am linken Pfosten vorbei.
79’
Auswechslung
Loading...
Jay-Roy Grot
Jay-Roy Grot
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Zudem verlässt Maurice Multhaup den Rasen, den dafür Jay-Roy Grot betritt. Damit schöpft Markus Feldhoff sein Wechselkontingent restlos aus.
79’
Auswechslung
Loading...
Tim Möller
Tim Möller
Ludovit Reis
Ludovit Reis
Dann humpelt der verletzte Ludovit Reis vom Feld und muss durch Tim Möller ersetzt werden.
78’
Nach einem Zuspiel von Jakub Piotrowski visiert Rouwen Hennings das lange Eck an. Maurice Trapp rettet im letzten Moment und klärt zur Ecke.
77’
Gewiss mühen sich die Hausherren weiter ab. Viel kommt dabei nicht heraus. Unterdessen bewegt sich die Fortuna im Verwaltungsmodus.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Ludovit Reis
Ludovit ReisOsnabrück
Ludovit Reis ist viel zu spät dran, rasselt in Adam Bodzek und holt sich seine sechste Gelbe Karte der Saison ab.
72’
Auswechslung
Loading...
Brandon Borrello
Brandon Borrello
Felix Klaus
Felix Klaus
Darüber hinaus hat Felix Klaus vorzeitig Feierabend. An dessen Stelle spielt nun Brandon Borrello.
72’
Auswechslung
Loading...
Jakub Piotrowski
Jakub Piotrowski
Edgar Prib
Edgar Prib
Uwe Rösler kann jetzt Kräfte schonen - so beispielsweise bei Edgar Prib, der für Jakub Piotrowski Platz macht.
69’
Damit ist hier der Deckel drauf. Ohenhin zeigten die Niedersachsen zuletzt kaum eine Reaktion. Nach dem dritten Gegentreffer dürfte jetzt jegliche Zuversicht endgültig weichen.
67’
Tor für Düsseldorf
0:3
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel SobottkaDüsseldorf
Tooooor! VfL Osnabrück - FORTUNA DÜSSELDORF 0:3. Von weit rechts draußen spielt Felix Klaus den Ball flach zu Marcel Sobottka, der das Spielgerät aus Nähe des rechten Strafraumecks einfach mal zum Tor bringt. Abgefälscht von Bryan Henning, fliegt die Kugel in hohem Bogen über Philipp Kühn hinweg ins lange Eck. Der Mittelfeldspieler trifft zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit.
67’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Müller
Sebastian Müller
David Blacha
David Blacha
Auf Seiten der Hausherren räumt David Blacha das Feld zugunsten von Sebastian Müller.
64’
Inzwischen beteiligt sich der VfL wieder etwas besser am Spiel. Ludovit Reis sorgt nun für eine Abschlusshandlung. Dessen Rechtsschuss gerät zu mittig und wird von Florian Kastenmeier pariert.
63’
Umgehend setzt sich Emmanuel Iyoha in Szene, behauptet sich rechts im Sechzehner. Nahe des Torraumecks zieht der 23-Jährige mit dem rechten Fuß ab und jagt die Pille über die Querlatte.
62’
Auswechslung
Loading...
Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Ferner wird der andere Torschütze Kristoffer Peterson durch Emmanuel Iyoha ersetzt.
62’
Auswechslung
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Nun bringt auch Uwe Rösler frische Kräfte. Dawid Kownacki geht nach seinen zwei Torbeteiligungen runter. Dafür soll fortan Rouwen Hennings stürmen.
60’
Inzwischen lassen die Gäste den Gegner gar nicht mehr zur Entfaltung kommen. Mitunter wird da früh Druck ausgeübt, was den langen Ball herausfordert, der leicht zu verteidigen ist.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Maurice Trapp
Maurice TrappOsnabrück
Erstmals greift Schiedsrichter Sven Jablonski zum gelben Karton. Den bekommt Maurice Trapp nach einem Foul an Marcel Sobottka zu sehen.
56’
Auswechslung
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Zugleich verlässt Sebastian Kerk das Spiel. Dafür darf ab sofort Etienne Amenyido ran.
56’
Auswechslung
Loading...
Ken Reichel
Ken Reichel
Kevin Wolze
Kevin Wolze
Erstmals greift nun einer der beiden Trainer aktiv ein. Markus Feldhoff holt Kevin Wolze vom Feld, um Ken Reichel bringen zu können.
54’
Eine sichtbare Reaktion bekommen die Niedersachsen nicht zustande. So kontrollieren die Gäste das Geschehen, geraten derzeit nicht im Ansatz in die Bredouille.
52’
Damit scheinen die Weichen gestellt an der Bremer Brücke. Was kann Osnabrück jetzt noch ausrichten? Und wird die Fortuna überhaupt noch etwas zulassen?
50’
Elfmetertor für Düsseldorf
0:2
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid KownackiElfmeter
Tooooor! VfL Osnabrück - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Der gefoulte Spieler selbst legt sich den Ball zurecht. Dawid Kownacki gibt sich keine Blöße, setzt den Foulstrafstoß zielsicher und druckvoll ins linke Eck und lässt Philipp Kühn keine Abwehrchance. Der polnische Stürmer markiert seinen fünften Saisontreffer.
49’
Videoassistent
Bei der nächsten Spielunterbrechung eilt Sven Jablonski gleich zum Monitor, macht sich selbst ein Bild von der Szene. In der Tat ist Kevin Wolze zu spät dran, trifft Dawid Kownacki. Es gibt einen Elfmeter für Fortuna Düsseldorf!
48’
Im Strafraum möchte Dawid Kownacki zum Ball, ist schneller als Kevin Wolze und geht zu Boden. Die Düsseldorfer fordern einen Elfmeter.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt der abstiegsbedrohte VfL Osnabrück daheim an der Bremer Brücke gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:1 zurück. Zwar verzeichneten die Hausherren Mitte der ersten Hälfte eine recht gute Phase, hatten da sogar mehr vom Spiel, in Richtung Tor jedoch passierte bei den Lila-Weißen kaum etwas. Die zwei registrierten Torschüsse waren harmlos. Düsseldorf wurde gleich in der Anfangsphase zum Toreschießen eingeladen, ließ die Dinge danach etwas schleifen. Doch letztlich waren es einzig die Gäste, die Zug zum Tor entwickelten. Die vierte Chance nutzten die Rheinländer. Auch danach blieben die Männer von Uwe Rösler am Drücker, hatten weitere Gelegenheiten. Düsseldorfs Pausenführung ist somit verdient.
45’
Halbzeit
Überaus pünktlich bittet Schiedsrichter Sven Jablonski die Aktuere zur Pause in die Kabinen.
43’
Erst jetzt scheinen die Niedersachsen den Rückschlag so langsam zu verdauen. Maurice Multhaup bringt zumindest mal einen Torschuss an. Aus der zweiten Reihe jedoch zielt der Mittelfeldspieler zu hoch.
41’
Halbrechts in der Box bekommt Felix Klaus die nächste verheißungsvolle Chance. Mit dem Rechtsschuss gelangt der 28-Jährige nicht an Philipp Kühn vorbei. Dawid Kownacki erhält die Chance zum Abstauber, trifft die Kugel mit dem rechten Fuß aber nicht sauber.
38’
Erneut verliert Osnabrück den Ball - diesmal David Blacha. Das bringt Dawid Kownacki frei in Schussposition. Den Rechtsschuss aufs linke untere Eck pariert Philipp Kühn.
37’
Tor für Düsseldorf
0:1
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer PetersonVorlage Dawid Kownacki
Tooooor! VfL Osnabrück - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Nach einem Ballgewinn von Adam Bodzek gegen Sebastian Kerk nähert sich Dawid Kownacki auf der linken Seite dem Sechzehner, passt dann kurz quer zu Kristoffer Peterson. Halblinks an der Strafraumgrenze nimmt der Schwede mit dem rechten Fuß Maß und zirkelt die Kugel unhaltbar an den langen Innenpfosten. Von dort springt das Spielgerät in die Maschen. Für den Flügelstürmer ist das der fünfte Saisontreffer.
33’
Aus Nähe des linken Strafraumecks tritt Edgar Prib einen Freistoß mit dem linken Fuß. Das scharfe Geschoss wischt Philipp Kühn mit einer Hand aus der Gefahrenzone.
32’
Mit einer Ecke von Kristoffer Peterson, die von der rechten Seite in die Mitte segelt, wissen die Düsseldorfer zunächst nichts anzufangen. Kevin Danso legt dann klug zurück zu Leonardo Koutris. Dessen Linksschuss aus halblinker Position streicht gar nicht so weit über den rechten Torwinkel.
30’
Marcel Sobottka spielt den Ball auf der linken Seite steil, schickt damit Kristoffer Peterson in den Sechzehner. Dieser sucht mit seiner flachen Hereingabe Dawid Kownacki. Die Kugel allerdings kommt nicht bis zum Stürmer durch.
27’
Insgesamt passt das 0:0 zu dieser Begegnung - auch wenn die Fortuna anderthalb Torchancen hatte. Dem hält der VfL inzwischen mit den etwas größeren Spielanteilen entgegen. Die Niedersachsen aber sollten daraus mehr machen. Bisher passiert da noch gar nichts in Richtung des gegnerischen Tores.
24’
Aktuell tun die Gäste wieder etwas mehr für die Partie, zeigen dabei aber kaum Vorwärtsdrang. So spielt sich das Geschehen ausnahmslos zwischen den Strafäumen ab.
21’
Danach mischen gleich auch die Gastgeber wieder mit. Nach wie vor jedoch bekommen es die Lila-Weißen nicht zu Ende gespielt.
19’
Die nachfolgende Ecke von der rechten Seite ist ebenfalls Sache für Marcel Sobottka. Dessen hohe Hereingabe köpft Kevin Danso aufs Tor, bringt aber nicht genug Druck dahinter. Philipp Kühn fängt den Ball ohne Probleme.
18’
Dann zeigt Marcel Sobottka auf der rechten Seite plötzlich Bewegungsdrang, hebt die Kugel ganz geschickt über David Blacha und ist damit bereits im Strafraum angelangt. Dort fackelt der Mittelfeldspieler nicht lange und knallt das Ding mit dem Vollspann aufs kurze Eck. Philipp Kühn ist zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
17’
Optisch haben die Niedersachsen jetzt immer mehr vom Spiel, sind sehr fleißig am Ball. Düsseldorf hält sich aktuell etwas zurück.
16’
Auf der rechten Seite legt Bryan Henning auf Marc Heider zurück. Dessen hohe Flanke zielt auf Ludovit Reis ab, der dort halblinks in der Box aber nicht zum Zug kommt.
13’
Vollkommen offen gestaltet sich die Partie bis zu diesem Zeitpunkt. Weiterhin zeigen sich beide Seiten aktiv und strahlen inzwischen auch mehr Ballsicherheit aus. Nach wie vor aber haben wir nur einen Torschuss zu sehen bekommen.
11’
Jetzt erarbeiten sich die Hausherren den ersten Eckstoß in dieser Begegnung. Auf der rechten Seite schreitet Sebastien Kerk mit dem linken Fuß zur Tat, zieht seine Hereingabe zum Tor. Die Gästeabwehr aber ist auf der Höhe und bereinigt die Situation.
8’
Über eine Standardsituation bietet sich der Fortuna die nächste Gelegenheit, um in den Sechzehner zu gelangen. Der Freistoß von Kristoffer Peterson segelt in die Box, wird von Osnabrück dank Kopfballhoheit geklärt.
7’
Auf der Gegenseite kommt der VfL nicht über Ansätze hinaus. Zwar spielt Marc Heider den Ball jetzt in den Strafraum, wo Sebastian Kerk aber im Abseits steht.
4’
Osnabrücks Keeper Philipp Kühn spielt den Ball genau auf Felix Klaus. Die Kugel springt halbrechts im Sechzehner zum völlig freistehenden Dawid Kownacki, der mit dem rechten Fuß aus sieben Metern abschließt. Kühn wirft sich entgegen und bügelt seinen Fehler mit vollem Körpereinsatz aus.
3’
Beide Mannschaften legen sehr engagiert los. Da ist das Bemühen erkennbar, etwas nach vorn zu unternehmen. Noch aber fehlt es an Präzision.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei 14 Grad und lockerer Bewölkung scheint derzeit sogar die Sonne. Der Rasen präsentiert sich in ordentlicher Verfassung.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Sven Jablonski. Der 31-jährige Referee bringt die Erfahrung aus 44 Bundesligaspielen mit. Im deutschen Fußball-Unterhaus ist der Bankkaufmann zum 46. Mal im Einsatz. Ihm zur Seite stehen die Assistenten Norbert Grudzinski und Fabian Porsch. Als vierter Offizieller fungiert Tom Bauer.
Vor Beginn
Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 12. Spieltag mit 3:0 klar an die damals gastgebenden Düsseldorfer. Die letzten beiden Treffer fielen allerdings erst in der Schlussphase. Vor dieser Spielzeit waren beide Klubs zehn Jahre nicht gemeinsam in einer Spielklasse unterwegs. Ihr letztes Heimspiel gegen die Fortuna verloren die Osnabrücker im Oktober 2010 mit 2:3. Siegreich waren die Niedersachsen an der Bremer Brücke gegen die Rheinländer letztmals im August 2006 (1:0) - damals in der Regionalliga Nord.
Vor Beginn
Osnabrück befindet sich in einer äußerst bedenklichen Verfassung. Die Niedersachsen sind mit kümmerlichen sieben Punkten (zwei Siegen), zwölf Toren und mit Abstand die schwächste Heimmannschaft der Liga. Doch damit nicht genug. Die Rückrunde verläuft gleichermaßen desolat: ein Sieg, vier Punkte, fünf Tore. Wie soll da der Klassenerhalt gelingen? Dieser eine Dreier wurde am Osterwochenende in Karlsruhe eingefahren (1:0). Zu Hause steht die Negativserie bei inzwischen elf Niederlagen am Stück. Letztmals Zählbares gab es an der Bremer Brücke Ende Oktober - beim 2:1 gegen Sandhausen. Die vier Punkte in der Rückrunde gingen komplett auf das Konto von Markus Feldhoff, der seit Anfang März das Zepter schwingt, angesichts der beiden letzten Heimpleiten gegen Braunschweig (0:4) und Regensburg (0:1) jedoch nicht wirklich für eine Trendwende sorgen konnte.
Vor Beginn
Düsseldorf könnte mit einem Nachholspiel in der Hinterhand vielleicht doch noch einmal oben anklopfen. Bei aktuell sieben Punkten bis zu Rang 3 wäre dafür aber heute zwingend ein Sieg nötig. Darüber hinaus müsste die Fortuna Stabilität hineinbekommen und fortan kontinuierlich punkten oder noch besser: Siege einfahren. Im letzten Spiel am Ostersonntag gelang das in Darmstadt (2:1). Davor aber hatten sich die Rheinländer ein 0:3 zu Hause gegen Bochum eingefangen. Auswärts ist man derzeit zwei Partien lang ungeschlagen. Hinzu kommt da ein 0:0 in Sandhausen. Die letzte Niederlage in der Fremde setzte es Ende Februar in Heidenheim (2:3).
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht hat der Sechzehnte den Siebten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen 17 Punkte, womit sie sich in dieser Saison einzig noch heute auf dem Rasen in die Quere kommen können. Osnabrück also steht auf dem Relegationsplatz mit einem Punkt Polster zum direkten Abstieg. Das rettende Ufer ist vier Zähler entfernt. Etwas Zählbares tut Not, um nicht den Anschluss dorthin zu verlieren.
Vor Beginn
Ebenfalls drei Veränderungen nimmt auf der Gegenseite Uwe Rösler vor. Für Andre Hoffmann (Fußverletzung), Jakub Piotrowski und Rouwen Hennings (beide Bank) rücken Kevin Danso, Edgar Prib und Felix Klaus in die Düsseldorfer Anfangsformation.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel sieht sich Markus Feldhoff zu drei Umstellungen gezwungen. Anstelle von Lukas Gugganig (Gelbsperre), Ulrich Taffertshofer (Gehirnerschütterung) und Christian Santos (Muskelverletzung) rutschen Maurice Multhaup, David Blacha und Marc Heider in die Osnabrücker Startelf.
Vor Beginn
Demgegenüber geht es Fortuna Düsseldorf in folgender Besetzung an: Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Krajnc, Koutris - Sobottka, Bodzek - Klaus, Prib, Peterson - Kownacki.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Fragen des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfL Osnabrück wird zu Spielbeginn mit diesen elf Spielern auf dem Rasen stehen: Kühn - Multhaup, Beermann, Trapp - Ajdini, Reis, Blacha, Wolze - Henning, Kerk - Heider.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Fortuna Düsseldorf.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225