t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandball

Olympia-Quali geschafft: DHB-Team besiegt Österreich und fährt nach Paris


Sieg gegen Österreich
Deutsche Handballer schaffen Olympia-Qualifikation


Aktualisiert am 17.03.2024Lesedauer: 9 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1042624945Vergrößern des Bildes
Geschafft: Bundestrainer Alfred Gislason (vo.) und Franz Semper treten mit dem deutschen Team im Sommer bei der olympischen Handball-Konkurrenz an. (Quelle: IMAGO/Noah Wedel/imago)

Gegen Österreich hatte das DHB-Team ein Endspiel um das letzte Ticket für Olympia. Am Ende eines Krimis siegte die deutsche Mannschaft und fährt damit nach Paris.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris geschafft. Im entscheidenden letzten Spiel des Quali-Turniers in der ZAG-Arena von Hannover besiegte die DHB-Auswahl Österreich mit 34:31(18:15).

Nach einem Sieg zum Auftakt gegen Algerien und einer Niederlage gegen Kroatien beendet die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason das Turnier auf Platz zwei hinter Kroatien, was für die Teilnahme in Paris reicht.

Mit der erfolgreichen Qualifikation ist auch der Job von Gislason gerettet. Der DHB hatte den Vertrag mit dem Bundestrainer nur unter der Voraussetzung einer Olympia-Teilnahme bis 2027 verlängert.

Das ganze Spiel zum Nachlesen im Minutenprotokoll:

Deutschland – Österreich 34:31

60. Minute: Österreich trifft, aber Uscins antwortet auch mit einem Tor. Der letzte Angriff der Österreicher schlägt fehl und das war's! Deutschland gewinnt und ist bei Olympia dabei!

60. Minute: Zerbe trifft nochmal für Deutschland. Das muss es gewesen sein!

59. Minute: Im nächsten Angriff macht es Knorr besser und trifft. Doch Österreich verkürzt umgehend!

58. Minute: Jetzt spielt Knorr in der Offensive einen Fehlpass! Aber Österreich passiert ebenfalls ein Fehler! Ballbesitz Deutschland.

58. Minute: Deutschland lässt sich jetzt Zeit bei den Angriffen. Köster trifft, aber begeht dabei ein Offensivfoul. Österreich trifft im Gegenzug. Es ist eine ganz enge Schlussphase. Deutschland nimmt nochmal ein Timeout.

58. Minute: Aber auch Österreich trifft im Gegenzug.

57. Minute: Michalczik wird am Kreis freigespielt, aber vergibt. Mertens passt auf und gibt Deutschland eine zweite Chance. Köster verwandelt!

56. Minute: Österreich vermasselt den nächsten Angriff. Das ist die Chance für Deutschland, davonzuziehen!

56. Minute: Golla wird unfair am Wurf gehindert. Es gibt erneut Siebenmeter. Wieder macht es Steinert und er trifft!

55. Minute: Deutschland unterbricht seinen nächsten Angriff mit einem Timeout.

54. Minute: Wieder braucht Österreich lange, wieder wird Zeitspiel angezeigt, aber wieder trifft Österreich doch noch

54. Minute: Erstmal geht es aber auf der anderen Seite weiter. Und Uscins trifft!


Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website