t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Eiskunstläufer Kostomarow: Sie ist die Ehefrau des kranken Olympiasiegers


Füße amputiert, auch Teile der Hände
Das ist die Frau von Roman Kostomarow

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 05.03.2023Lesedauer: 4 Min.
Oksana Domnina neben Ehemann Roman Kostomarow: Das Paar trat zuletzt gemeinsam bei Shows auf dem Eis auf.Vergrößern des BildesOksana Domnina neben Ehemann Roman Kostomarow: Das Paar trat zuletzt gemeinsam bei Shows auf dem Eis auf. (Quelle: Mikhail Japaridze via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der russische Eiskunstläufer Roman Kostomarow kämpft um sein Leben. Seine Familie bangt um den früheren Olympiasieger. Allen voran seine Frau.

In den russischen Sportmedien dominiert aktuell der Name Roman Kostomarow die Schlagzeilen. Der Eiskunstlauf-Olympiasieger von Turin (2006) liegt im künstlichen Koma. Aus einer Virusinfektion entwickelte sich eine schwere Lungenentzündung, massive Durchblutungsstörungen kamen hinzu. Kostomarow mussten die Füße amputiert werden, kurze Zeit später auch Teile der Hände. Wie es mit ihm weitergeht, ist unklar. Die Lage ist jedoch kritisch.

Was das für seine Ehefrau Oksana Domnina bedeutet, wurde in einer emotionalen Nachricht der 38-Jährigen vor drei Wochen deutlich. Am 8. Februar, Kostomarows Geburtstag, postete Domnina auf Instagram ein gemeinsames Bild mit den Worten: "Alles Gute zum Geburtstag, mein Held, mein Stärkster, mein Liebling, mein Champion in allem! Ich bin stolz auf dich, deinen Mut, deine Stärke, deinen Eifer, in diesen schwierigen Momenten (...). Vor genau einem Jahr hätten wir uns nicht einmal in unseren schlimmsten Träumen vorstellen können, dass so eine Wende im Leben passieren könnte, aber jetzt ist es so. Wir werden alles überwinden, alles bewältigen, ich glaube daran!"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits seit 2007 sind Kostomarow und Domina ein Paar. Kennengelernt haben sie sich über den Sport, denn auch Domnina ist eine in Russland berühmte und erfolgreiche Eiskunstläuferin gewesen.

WM-Titel und Olympia-Bronze

Domnina wuchs in der Stadt Kirow auf, die rund 800 Kilometer Luftlinie nordöstlich von Moskau entfernt liegt. Mit sechs Jahren fing sie mit dem Eiskunstlauf an, ihre ersten Erfolge feierte sie mit 16. Bei russischen Junioren-Meisterschaften wurde sie von ihrem späteren Trainer Alexej Gorschkow entdeckt. Dieser stellte ihr einige Jahre später Maxim Schabalin an die Seite. Der sieben Jahre ältere Kostomarow war keine Option, hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine Partnerin, mit der er an internationalen Wettkämpfen teilnahm.

Während Kostomarow 2006 seine Karriere beendete, startete seine heutige Ehefrau erst danach durch. 2008 wurde Domnina mit Maxim Schabalin Europameisterin, ein Jahr später sogar Weltmeisterin. Auch eine Olympische Medaille gewann sie. 2010 holte das Paar Bronze in Vancouver.

Weitere Titel kamen nicht mehr hinzu, Schabalins rechtes Knie machte Probleme. Bereits seit 2007 hatte der Russe immer wieder mit Schmerzen zu kämpfen, musste sogar am Meniskus operiert werden. Jene Knieprobleme kamen auch nach den Olympischen Spielen wieder auf, weshalb das Duo die anschließende Saison aussetzte. Eine weitere kam nicht dazu.

Denn kurze Zeit nach ihrem Erfolg in Vancouver wurde Domnina schwanger. Im Januar 2011 brachte sie Tochter Anastasia zur Welt. Doch eine Hochzeit ließ auf sich warten. Kostomarow machte ihr keinen Antrag, russischen Medien zufolge, weil er aufgrund mehrerer gescheiterter Ehen in seinem familiären Umfeld skeptisch war. Domnina sei enttäuscht gewesen, da sie einen großen Hochzeitswunsch hegte.

Eine kurzzeitige Trennung

Bei den Arbeiten für die Eisshow "Ice Age" im Jahr 2013 lernte Domnina den Schauspieler Wladimir Jaglych kennen. Sie verliebte sich in ihn und trennte sich im Herbst von Kostomarow, was sie einem Interview mit dem russischen Medium "7days" bestätigte: "Wir haben uns geliebt und aus dieser Liebe entstand unsere Tochter. Aber das Leben geht weiter und die Beziehung zu Roma (Roman, Anm. d. Red.) hat sich verändert. Ich habe gemerkt, dass ich andere Ansichten über das Leben, andere Träume und Pläne habe. Die Trennung sieht impulsiv aus, aber sie ist wohlüberlegt." Die beiden traten sogar gemeinsam in der russischen Version von "Wer wird Millionär?" auf.

Lange hielt die Beziehung jedoch nicht. Domnina kehrte wenige Monate später zu Kostomarow zurück und bekam ihren Wunsch erfüllt. Das Paar heiratete noch im Jahr 2014, zwei Jahre später folgte die Geburt von Sohn Ilya.

Anschließend arbeitete Domnina an einem Comeback auf dem Eis, wenn auch nicht im Leistungssport. Zusammen mit ihrem Ehemann trat sie bereits 2019 in mehreren Shows auf. "Was für ein Segen, nach der Karriere weiter das tun zu können, was einem Spaß macht", schrieb sie bei Instagram unter ein gemeinsames Bild mit Kostomarow.

"Das ist bei uns Eiskunstläufern normal"

Auch in den vergangenen Jahren war das Ehepaar gemeinsam bei Eisshows in Russland zu sehen. Das letzte gemeinsame Projekt war eine neue "Ice Age"-Show, die Ende Dezember begann. Bevor Kostomarow erkrankte, hatte Domnina selbst erhöhte Temperatur: "Ich lag am 30. Dezember (2022, Anm. d. Red.) mit 39 Grad Fieber im Bett, einen Tag später war ich wieder auf dem Eis. Das ist bei uns Eiskunstläufern normal."

Auch deshalb nahmen sie und Kostomarow seine Symptome Anfang Januar nicht sonderlich ernst: "Roman hat sich nicht krank gefühlt, und das einzige Symptom war ein leichter Husten, der auftrat. Das war nichts Ungewöhnliches." Doch nur kurze Zeit später verschlechterte sich bekanntermaßen sein Zustand.

Gemeinsam auf dem Eis stehen werden Domnina und Kostomarow nicht mehr. Doch die 38-Jährige wäre glücklich genug, wenn ihr "Held" überhaupt wieder gesund wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website