t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2022 in Peking heute live im TV oder Stream verfolgen


Bei Eurosport und im ÖR
So sehen Sie die Olympischen Winterspiele live im TV

Von sid, np

Aktualisiert am 08.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Olympia 2022: Die Winterspiele finden wie schon die Sommerspiele 2008 in Peking statt.Vergrößern des BildesOlympia 2022: Die Winterspiele finden wie schon die Sommerspiele 2008 in Peking statt. (Quelle: SNA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Olympischen Spiele in Peking werden erst am Freitag offiziell eröffnet, doch bereits zwei Tage vorher kommen die ersten Sportlerinnen und Sportler zum Einsatz. t-online mit allen Infos, wo Sie was sehen können.

Wie schon bei den letztjährigen Sommerspielen in Tokio wird die olympische TV-Berichterstattung auch von den Winterspielen in Peking pandemiebedingt überwiegend aus Deutschland stattfinden. Die Rechtehalter ARD, ZDF und Eurosport sind nur mit kleinen Teams in China vor Ort. t-online beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen vor den Winterspielen aus dem Reich der Mitte.

Werden alle Wettbewerbe live und in voller Länge zu sehen sein?

Nicht unbedingt im linearen Fernsehen, aber in diversen Online-Kanälen. Auf sportschau.de (ARD) und auf sportstudio.de (ZDF) werden parallel bis zu sechs Livestreams angeboten. Eurosport ergänzt seine TV-Übertragungen auf Eurosport 1 kostenpflichtig via Eurosport 2 sowie Online über JoynPLUS+. Wer ein DAZN-Abo besitzt, kann sowohl Eurosport 1 als auch Eurosport 2 empfangen.

Um wieviel Uhr beginnen die Übertragungen?

In China ist es aktuell sieben Stunden später als in Deutschland. Dementsprechend starten die ersten Wettbewerbe um 02.00 Uhr deutscher Zeit. Beendet ist der Wettkampftag in aller Regel gegen 17.00 Uhr deutscher Zeit.

Wie kann ich mich nach 17 Uhr noch über Olympia informieren?

Im Abendprogramm bieten ARD und ZDF vor oder in ihren Nachrichtensendungen kompakte Tageszusammenfassungen an. Zudem wird die Berichterstattung auf den Social-Media-Kanälen der Sender sowie mit einem Olympia-Podcast fortgesetzt.

Wie arbeitet Eurosport das Tagesgeschehen auf?

Der Spartenkanal hat sich wie schon bei den Spielen von Tokio für eine einstündige Olympiashow entschieden, moderiert von Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen und Thomas Wagner. "Hambüchen & Friends" wird von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr live ausgestrahlt und von 21.45 Uhr bis 22.45 Uhr wiederholt.

Zwischen 18.00 und 20.15 Uhr sowie ab 22.45 Uhr zeigt der Sender auf Eurosport 1 Olympia-Highlights sowie -News. Ab dem 9. Februar zeigt Eurosport um 20.15 Uhr die "Olympic Hockey Night", bei der Silber-Gewinner Christian Ehrhoff und Moderator Simon Südel "auf den Spuren des Wintermärchens von 2018" wandeln und die Spiele sowie Aufreger des Tages einordnen wollen.

Wie kann ich mich via Radio aktuell über die Entscheidungen in Peking informieren?

Das ARD-Hörfunkteam bedient 60 öffentlich-rechtliche regionale Sender zwischen Flensburg und Oberstdorf – mit Live-Einblendungen, Kommentaren und Nachrichten.

Wer sind die prominentesten TV-Gesichter?

In der ARD kommen unter anderem Mannschafts-Olympiasieger Sven Hannawald (Skispringen) und Deutschlands langjähriges Slalom-Ass Felix Neureuther (Ski alpin) zum Einsatz. Laura Dahlmeier, Doppel-Olympiasiegerin in Pyeongchang 2018, begleitet beim ZDF die Entscheidungen im Biathlon. Bei Eurosport sind unter anderem Aljona Savchenko (Eiskunstlauf), Anni Friesinger-Postma (Eisschnelllauf) sowie Jochen Behle (Langlauf) vorgesehen.

Wer moderiert für die ARD und das ZDF?

Bei der ARD präsentieren Jessy Wellmer und Julia Scharf die Spiele, allerdings aus dem gemeinsamen Olympiastudio von ARD und ZDF in Mainz. Aus einem "internationalen Broadcastcenter in den Bergen" sollte Michael Antwerpes seine Gäste empfangen. Doch daraus wird nichts, der Moderator wurde kurz vor Abflug nach Peking positiv auf Corona getestet. Von den Wettkampfstätten melden sich Markus Othmer, Claus Lufen (der sich aktuell noch in Quarantäne vor Ort befindet) und Stephanie Müller-Spirra mit Interviews, aktuellen Informationen, persönlichen Eindrücken und Einordnungen.

Beim ZDF moderieren Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne aus Mainz, Sven Voss begrüßt in einem kleinen Interview-Studio vor Ort seine Gäste und fungiert als "Brückenkopf“ der Mainzer Zentrale in Peking.

Ebenfalls bei den Wettkämpfen vor Ort befinden sich Alexander Ruda mit Olympiasieger Sven Fischer (Biathlon), Lena Kesting mit dem ehemaligen Skirennläufer Marco Büchel (Alpin-Wettbewerbe) und Norbert König, der gemeinsam mit Toni Innauer (Gold-Gewinner von Lake Placid 1980) die Skisprung-Wettbewerbe aus Zhangjiakou analysieren wird.

Wie erfahre ich, was in China abseits des olympischen Sports passiert?

Der Anspruch ist vorhanden, ungeachtet der rigorosen Einschränkungen der Pressefreiheit. Hajo Seppelt, ARD-Experte für Doping und Sportpolitik, wird allerdings nicht vor Ort sein. Er wurde im Vorfeld der Spiele positiv auf das Coronavirus getestet – und war dabei nicht der Einzige (mehr dazu lesen Sie hier). Beim ZDF wird China-Korrespondent Ulf Röller das Geschehen hinter den Kulissen beobachten.

Auch t-online ist bei den Spielen vor Ort. Wintersport-Experte Alexander Kohne wird aus Peking von den wichtigsten Entscheidungen berichten.

Wann kommen die Olympischen Spiele nach drei Stationen in Südkorea, Japan und China wieder einmal nach Europa? Ohne Nachtschichten vor dem Fernseher?

Schon im Sommer 2024 in Paris ist es soweit. Und auch die Winterspiele 2026 in Mailand finden zur Mitteleuropäischen Zeit statt. Ehe es 2028 dann im kalifornischen Sommer nach Los Angeles geht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website