t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Alexander Zverev: Tennis-Star verrät Details nach Verletzung – "OP beste Wahl"


Tennis-Star schwer verletzt
"So schnell wie möglich zurück": Zverev erklärt Details zu OP

Von dpa, dd

Aktualisiert am 08.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Alexander Zverev am Boden: Das Halbfinale gegen Rafael Nadal musste der Hamburger vorzeitig beenden.Vergrößern des BildesAlexander Zverev am Boden: Das Halbfinale gegen Rafael Nadal musste der Hamburger vorzeitig beenden. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands bester Tennisspieler hatte sich im Halbfinale gegen Rafael Nadal schwer am Fuß verletzt und wird lange pausieren müssen. Nun hat sich der 25-Jährige ausführlicher geäußert.

Tennis-Profi Alexander Zverev hat sich nach seiner schweren Fußverletzung bei den French Open einer Operation unterzogen. Bei einer Untersuchung in Deutschland sei festgestellt worden, dass alle drei seitlichen Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen seien, teilte Zverev am Dienstag bei Instagram mit.

"Ich freue mich darauf, wieder zurückzukehren. Ich vermisse Tennis bereits", sagte der 25-Jährige auf englisch. Wann Deutschlands bester Spieler nach der schweren Fußverletzung im Halbfinale der French Open wieder auf dem Platz stehen will, ließ er zunächst offen.

Der gebürtige Hamburger hatte sich am Montag beim Davis-Cup-Arzt Tim Kinateder in München durchchecken lassen, ob der Fuß abseits des bereits zuvor festgestellten mehrfachen Bänderrisses noch weiteren Schaden genommen hatte. Die positive Nachricht: Eine noch schlimmere Blessur wurde nicht festgestellt.

"Die beste Wahl"

Bänderrisse im Sprunggelenk können, müssen aber nicht operiert werden. "Um so schnell wie möglich zum Wettkampf zurückzukehren, um sicherzustellen, dass alle Bänder richtig heilen, und um die volle Stabilität in meinem Sprunggelenk zurückzugewinnen, war eine Operation die beste Wahl", erklärte der 25-Jährige.

Zverev war am Freitag gegen Ende des zweiten Satzes im Halbfinale gegen den Spanier Rafael Nadal mit dem rechten Fuß umgeknickt und hatte im Stade Roland Garros aufgeben müssen.

Dass ein Start beim Rasen-Klassiker in Wimbledon vom 27. bis 10. Juli ausgeschlossen ist, war bereits vor der endgültigen Diagnose klar. Die folgenden Highlights des Tennisjahres dürfte Zverev aber weiter anpeilen: Bis zum Start der US Open als letztem Grand-Slam-Turnier 2022 (29. August bis 11. September) bleiben noch mehr als elf Wochen. Als großes Ziel für dieses Jahr hatte Zverev den Triumph bei einem der vier größten Turniere sowie die Nummer eins der Welt ausgegeben. In der kommenden Woche klettert er erstmals in seiner Karriere auf Position zwei.

Große Anteilnahme im Netz

Nach den US Open folgt die Davis-Cup-Zwischenrunde vom 14. bis 18. September – Zverev hatte sich dafür stark gemacht, dass die deutsche Gruppe in Hamburg gespielt wird. "Meine Reha beginnt jetzt und ich werde alles tun, um stärker denn je zurückzukommen!", schrieb er.

Erneut war die Anteilnahme im Netz groß. Bis Mitternacht wurde die Botschaft Zverevs mehr als 1.000-mal kommentiert, mehr als 37.000 Herzen sammelte der Instagram-Post.

Eine "schnelle Erholung" wünschte Ex-Profi Tommy Haas, "Gute Besserung, Alex", schrieb Thomas Müller nach dem 1:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen England. Seine Freundin Sophia Thomalla schickte ein Herz-Emoji. "Ich erhalte weiterhin so viele Nachrichten und möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mich in einer so schwierigen Zeit unterstützt haben", schrieb Zverev.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website