t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSki Alpin

Ski Alpin: Kilde stürzt schwer und muss von Helikopter abgeholt werden


Lauberhornabfahrt in Wengen
Skistar stürzt schwer und wird mit Helikopter abtransportiert

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 13.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Norweger Kilde: Er stürzte schwer.Vergrößern des Bildes
Norweger Kilde: Er stürzte schwer. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Mathias Mandl/imago images)

Schock in Wegen: Der erfahrene norwegische Skirennfahrer Aleksander Aamodt Kilde stürzte auf der Lauberhornabfahrt schwer. Er musste abtransportiert werden.

Aleksander Aamodt Kilde fuhr mit voller Geschwindigkeit die Lauberhornabfahrt in Wengen herunter und lag auf Podiumkurs, als er nach einem Sprung plötzlich von der Piste abkam, darüber geschleudert wurde und mit einem harten Aufprall kurz vor dem Ziel im Fangzaun landete.

Erst bewegte sich der Norweger nicht, dann zeigte er an, dass er Knieschmerzen hat. Das Rennen wurde unterbrochen und Kilde wurde minutenlang versorgt. Im Anschluss wurde er per Seilwinde aus dem Zielraum gebracht.

Pinturault und Kohler stürzten die Tage zuvor in Wengen

Dann kam ein Helikopter und holte den Freund der US-Amerikanerin und Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin ab. Kilde wird nun in ein Krankenhaus gebracht. Was der 31-Jährige genau hat, ist noch nicht bekannt.

Am Freitag stürzte dort bereits der Franzose Alexis Pinturault. Der französische Verband gab am Freitagabend bekannt, dass sich der 32-Jährige einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hat. Für Pinturault ist die Saison beendet.

DSV-Athlet muss Abfahrt wegen gestürztem Kollegen anhalten

Ebenso für den Schweizer Marco Kohler, der am Donnerstag in der verkürzten Abfahrt in Wengen stürzte. Der Schweizer Skiverband gab bekannt, dass sich Kohler "einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des inneren Meniskus, sowie eine Zerrung des Innenbandes" zuzog.

Bei Kilde muss nun die Diagnose abgewartet werden. Nach seinem Sturz kam am Samstag auch noch der Kanadier Cameron Alexander zu Fall. Dies hatte zur Folge, dass der deutsche Skirennfahrer Andreas Sander nach einem sehr guten Start mit einer gelben Fahne abgewunken wurde und anhalten musste, weil Alexander noch im Fangnetz lag.

Sander wurde dann mit dem Helikopter wieder nach oben geflogen, weil er seinen Lauf durch den Abbruch wiederholen musste. Beim zweiten Lauf kam er sicher unten an, erreichte jedoch keine Top-Platzierung. Den Sieg holte sich der Schweizer Marco Odermatt (2:25.64) vor dem Franzosen Cyprien Sarrazin (+0.59) und dem Italiener
Dominik Paris (+1.92).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung im ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website