Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Specials >

Trauer um Philipp Brammer: Die "Lindenstraße" trägt schwarz

Trauer um Philipp Brammer  

Die "Lindenstraße" trägt schwarz

02.08.2014, 08:24 Uhr | dpa, t-online.de

Trauer um Philipp Brammer: Die "Lindenstraße" trägt schwarz. Philipp Brammer zu seiner "Lindenstraße"-Zeit im Jahr 2004 (Quelle: WDR / Mara Lukaschek)

Philipp Brammer zu seiner "Lindenstraße"-Zeit im Jahr 2004 (Quelle: WDR / Mara Lukaschek)

"Lieber Phillip, ich habe jetzt noch keine Worte um meine Trauer auszudrücken... du warst so ein toller Kerl", schreibt Rebecca Siemomeit-Barum, die in der Serie "Iffi" Zenker spielt, auf Facebook. "Möge es dir gut gehen, wo immer deine Seele jetzt ist!" Der Tod von Philipp Brammer stürzt seine ehemaligen Kollegen aus der ARD-"Lindenstraße" in tiefe Trauer.

Foto-Serie mit 6 Bildern

Brammer spielte von 2004 bis 2006 in der "Lindenstraße" Jan Günzel, der mit Iffi Zenker verheiratet war.

"Trauer um einen geschätzten Kollegen"

Auch "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer äußerte sich zum Tod des 44-Jährigen. "Wir haben Philipp Brammer als liebenswerten Menschen und als überzeugenden Schauspieler in Erinnerung", schreibt er auf "Lindenstrasse.de". "In der Rolle des eher introvertierten 'Jan' war er der ideale Gegenpart zur quirligen 'Iffi'. Wir trauern um einen geschätzten Kollegen und Schauspieler".

70 Meter in die Tiefe gestürzt

Suchmannschaften von Bergwacht und Polizei fanden Brammers Leiche am Freitag nahe der Reiteralpe in den Berchtesgadener Bergen. Nach Polizeiangaben war der Schauspieler und Synchronsprecher in steilem Gelände rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt. Er überlebte den Aufprall nicht. Seine Leiche lag in knapp 1700 Metern Höhe.

Die sterblichen Überreste Brammers wurden laut "Berchtesgadener Anzeiger" per Hubschrauberunterstützung geborgen und zum Tallandeplatz in Ramsau geflogen.

Brammer war am Montagmorgen alleine zu einer Bergtour nahe Berchtesgaden aufgebrochen und wurde seitdem vermisst. Die Suche nach dem Schauspieler aus München gestaltete sich wegen des schlechten Wetters in den Bergen schwierig, wie ein Polizeisprecher sagte. Zeitweise waren bis zu 60 Bergwachthelfer und alpinerfahrene Polizisten an der Suche beteiligt.

Kein Hinweis auf ein Verbrechen

Brammer unternahm alleine eine anspruchsvolle Tour auf den fast 2.000 Meter hohen Edelweißlahner. Als er abends nicht wie vereinbart zurückkehrte, meldete seine Frau ihn als vermisst. Sein Auto wurde auf einem Parkplatz nahe dem Berg gefunden. Nach Polizeiangaben gibt es keinen Hinweis auf ein Verbrechen.

Synchronstimme von Nils Holgerssson

Neben seinem Engagement in der "Lindenstraße" hatte Brammer auch in der ARD-Soap "Marienhof" (1998-2000) eine größere Rolle. Zudem er in kleineren Parts in Serien wie "Derrick", "Unser Charly", "Forsthaus Falkenau", "Tatort" oder "SOKO 5113" zu sehen

Brammer war auch als Synchronsprecher tätig. Unter anderem war er in der 90er-Jahre-Erfolgsserie "Beverly Hills, 90210" die deutsche Stimme von Jason Priestley alias Brandon Walsh. Zudem sprach er Mike Myers' Part in "Austin Powers - Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat". Seine Synchronsprecher-Karriere startete er bereits im zarten Alter von zwölf Jahren als Stimme von Nils Holgersson in der Zeichentrickserie "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen".

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Highspeed mit Hightech: mit MagentaZuhause surfen!
hier MagentaZuhause M sichern
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal