t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Lemmy Kilmister tot: Die Heavy Metal-Legende starb an Krebs


Motörhead-Sänger erlag Krebsleiden
Hardrock-Legende Lemmy Kilmister ist tot

Von ap, dpa
Aktualisiert am 30.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Lemmy Kilmister, eine Ikone der Hardrockszene, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesLemmy Kilmister, eine Ikone der Hardrockszene, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ian Lemmy Kilmister, der Frontmann der Heavy-Metal-Band Motörhead und eine Legende für Generationen von Hardrock-Fans, ist tot. Er starb am Montag nach einem kurzen Kampf gegen eine aggressive Form von Krebs in Los Angeles, wie sein Agent Andrew Goodfriend berichtete. Der Brite wurde 70 Jahre alt.

Der Musiker galt als beliebter Rocker und Innovator seines Genres. Berühmt wurde er in den 1970er Jahren mit der Band Hawkwind. Vier Jahrzehnte lang war er der Sänger von Motörhead ("Ace of Spades"). Jedes Konzert der britischen Heavy-Metal-Gruppe begann stets mit Kilmisters lautstarker Verkündung: "Wir sind Motörhead! Wir spielen Rock and Roll!"

Motörhead: "Feiert das Leben!"

Die Band gab Kilmisters Tod auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Sie beschrieb ihn dort als "unseren mächtigen, noblen Freund". "Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte". Die Musiker kündigten an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äußern zu wollen. An die Fans gerichtet forderten sie: "Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik LAUT. Habt einen Drink oder mehrere. Teilt Geschichten. Feiert das LEBEN, das dieser liebenswerte, wundervolle Mann selbst so lebhaft gefeiert hat."

Ozzy Osbourne verliert "besten Freund"

Geboren wurde Kilmister am Heiligen Abend des Jahres 1945 in der englischen Grafschaft Staffordshire. 30 Jahre später gründete er Motörhead. Als Bassist und Leadsänger war er seitdem unter Fans und Weggefährten ein geschätzter Musiker. Rockstar Ozzy Osbourne nannte ihn auf Twitter "einen meiner besten Freunde". Er sei "ein Kämpfer und eine Legende" gewesen. "Ich werde dich auf der anderen Seite sehen", schrieb er.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kilmister, den viele einfach nur "Lemmy" nannten, war nicht nur für seine Musik bekannt. Signifikant war auch sein Äußeres mit Schnurr- und Backenbart sowie zwei Geschwülsten auf der linken Gesichtshälfte. Er war groß und schlaksig. Mit seinem ausgeprägten Look lebte er für den Rock und hörte niemals auf, Musik aufzunehmen und auf der Bühne zu stehen. Dabei wurde er nicht nur im Musikgeschäft geschätzt, sondern auch gefeiert: 2004 gewann Motörhead den Grammy für den besten Metal-Auftritt.

Während der vergangenen Monate hatte "Lemmy" mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Seiner Band zufolge hatte er erst zwei Tage vor seinem Tod von der Krebs-Diagnose erfahren.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website