t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC in Schweden: Austragungsort für 2024 steht fest


Schwedische Stadt jetzt fix
ESC-Austragungsort für 2024 steht fest

Von t-online, sow

Aktualisiert am 07.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Loreen: Die schwedische Sängerin gewann den ESC 2023.Vergrößern des BildesLoreen: Die schwedische Sängerin gewann den ESC 2023. (Quelle: Dominic Lipinski/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sängerin Loreen holte den ESC nach Schweden. Jetzt ist klar, in welcher Stadt der Wettbewerb nächstes Jahr stattfinden wird.

Der Eurovision Song Contest findet im Jahr 2024 im südschwedischen Malmö statt. Das gab der schwedische Rundfunksender SVT am Freitag bekannt. Klar war durch den Triumph von Loreen mit ihrem Song "Tattoo" bisher nur, dass der Musikwettbewerb nach dem diesjährigen Finale in Liverpool kommendes Jahr nach Schweden wandern wird – doch weder die Hauptstadt Stockholm noch die zweitgrößte Stadt des Landes, Göteborg, bekamen den Zuschlag.

Video | Loreen aus Schweden gewinnt Eurovision2023
imago images 0239034776
Quelle: Glomex

Stattdessen geht es nun nach Malmö. Mit rund 357.000 Einwohnern nur die drittgrößte Stadt Schwedens. Nicht das erste Mal, dass es in der Metropole an der Ostsee zu solch einem Großereignis kommt. Bereits vor genau zehn Jahren war Malmö Austragungsort für den ESC. Damals fand das Musikspektakel in der Malmö Arena statt. Die Multifunktionsarena hat bei Konzerten eine Kapazität von 15.500 Plätzen. Auch 1992 kam der Eurovision Song Contest aus Malmö.

Beatles, Abba und die Frage nach der ESC-Stadt

Beim ESC 2023 wurde die Austragung des Finales nach Großbritannien verlegt, weil der Vorjahressieger Ukraine aufgrund des andauernden Krieges laut Auffassung des Veranstalters nicht infrage kam. So kam Liverpool zu der Ehre – und viel wurde deshalb über die berühmteste Band der Stadt, The Beatles, geschrieben. Die britische Großstadt gilt als Geburtsstadt der erfolgreichsten Band der Musikgeschichte.

Die wohl bis heute bekannteste Popgruppe Schwedens hat allerdings keine solche Verbindung zum Austragungsort Malmö im nächsten Jahr. Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad gründeten ABBA im Jahr 1972 in Stockholm. Doch die schwedische Hauptstadt konnte sich nicht durchsetzen, weil die dortige Avicii-Arena 2024 umfassend renoviert wird.

Auch Göteborg sowie die Kleinstadt Örnsköldsvik hatten sich um die Austragung beworben. Das ESC-Finale 2024 wird nun aber am 11. Mai in der Malmö Arena stattfinden, die beiden Halbfinals am 7. und 9. Mai. Einen Vorteil der Austragung gibt es auch für das benachbarte Dänemark: Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist von Malmö aus in rund einer Dreiviertelstunde mit dem Zug zu erreichen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website