t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz: Konzert wegen Bombendrohung unterbrochen


Bombendrohung bei Konzert von Feine Sahne Fischfilet

Von afp, pdi

Aktualisiert am 16.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Jan Monchi Gorkow, Sänger der Punkband: Die Musiker von Feine Sahne Fischfilet engagieren sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus.Vergrößern des BildesJan Monchi Gorkow, Sänger der Punkband: Die Musiker von Feine Sahne Fischfilet engagieren sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Feine Sahne Fischfilet möchte in Chemnitz auftreten. Doch das Konzert wird nach einem Anruf bei der Polizei wegen einer Bombendrohung unterbrochen. Die Band geriet erst kürzlich in die Schlagzeilen.

Ein Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz ist am Donnerstagabend nach dem Auftritt der Vorband wegen einer Bombendrohung unterbrochen worden. Es habe eine telefonische Drohung gegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Das Alternative Jugendzentrum (AJZ) sei daraufhin geräumt worden. Der Polizeieinsatz dauere an. Ob das Konzert fortgeführt werden könne, sei noch unklar.

Laut einem Bericht der "Freien Presse" wurden die Besucher noch vor dem Auftritt von Feine Sahne Fischfilet aufgerufen, das AJZ zu verlassen. Zuvor hatte die Band Aktenzeichen auf der Bühne gestanden.

Drohungen von Rechtsextremen

Die Musiker von Feine Sahne Fischfilet engagieren sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus. Der Band aus Mecklenburg-Vorpommern werden aus früheren Jahren gewaltverherrlichende Texte vorgeworfen, von denen sie sich aber inzwischen distanziert hat.


Bundesweit in die Schlagzeilen geriet Feine Sahne Fischfilet im Oktober, als die Stiftung Bauhaus Dessau ein geplantes Konzert der Punkrocker absagte. Die Stiftung verwies auf Drohungen von Rechtsextremen und befürchtete Ausschreitungen. Zudem erklärte sie, politisch extremen Positionen dürfe keine Plattform gegeben werden. Das Konzert am 6. November ging schließlich an einem anderen Veranstaltungsort in Dessau über die Bühne.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website