t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

BVB-Trainer Edin Terzić: Was über sein Privatleben bekannt ist


Ehefrau und Kinder
Was über das Privatleben von BVB-Trainer Edin Terzić bekannt ist

Von t-online, CKo, mbo

Aktualisiert am 04.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Edin Terzić: Er trainiert die Bundesligamannschaft Borussia Dortmund.Vergrößern des BildesEdin Terzić: Er trainiert die Bundesliga-Mannschaft Borussia Dortmund. (Quelle: IMAGO / Kirchner-Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer kurzen Phase als Cheftrainer von Borussia Dortmund hat Edin Terzić diesen Posten seit 2022 wieder inne. Was ist über seine private Seite bekannt?

Das Topspiel der Bundesliga steht an: Der FC Bayern München ist bei Borussia Dortmund zu Gast. Der Cheftrainer der Schwarz-Gelben ist Edin Terzić. Beruflich hat er eine beachtliche Karriere hingelegt. Aber was ist über das Privatleben des 41-Jährigen bekannt?

Terzić trainierte verschiedene BVB-Jugendmannschaften, war zeitweise in Istanbul und London und übernahm 2018 den Posten als Co-Trainer von Borussia Dortmund neben Lucien Favre. Nach dessen Entlassung Ende 2020 wurde er Cheftrainer und holte mit der Mannschaft in der Saison 2020/21 den DFB-Pokal. Dann kam Marco Rose – wenig zufriedenstellend für den Verein in den internationalen und nationalen Pokalwettbewerben, die Trennung folgte im Mai 2022. Zur vergangenen Saison machte man Terzić wieder zum Cheftrainer. Sein Vertrag geht bis Ende Juni 2025.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch privat läuft es für Terzić rund. Seit 2013 ist er mit Kora Wölm verheiratet. Mit ihr hat er zwei Töchter, geboren 2015 und 2017. Das Paar lernte sich an der Ruhr-Universität Bochum kennen, wo Terzić Sportwissenschaften studierte. "Sie waren während des gesamten Studiums eine Lerngruppe und gerne und oft bei uns zu Hause", verriet Schwiegervater Klaus Wölm mal bei "wa.de".

Nicht nur die gemeinsame Studienzeit verband das Paar, sondern auch der Fußball: Kora Wölm war wie ihr Mann früher als Fußballspielerin aktiv. Sie stand für den Zweitligisten VfL Bochum auf dem Platz. 2012 beendete sie ihre Karriere.

Trotz Hochzeit führten sie eine Fernbeziehung

Nach der Hochzeit vor zehn Jahren führten Wölm und Terzić bis 2015 eine Fernbeziehung. Damals war Terzić Co-Trainer bei Beşiktaş Istanbul. Anschließend übernahm er die gleiche Position bei West Ham United – und zog mit seiner Frau und dem ersten Kind nach London. Bei dem Umzug halfen Terzićs Schwiegereltern: "Wir haben einen Bulli bis obenhin vollgepackt und sind mit ihren Sachen dorthin gefahren. Da war die Kleine gerade sechs Wochen alt."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seit 2018 ist Terzić beim BVB unter Vertrag und verfolgt die Spiele vom Spielfeldrand aus. Früher stand er auf der Zuschauertribüne und feuerte von dort aus seinen Verein an. "Ich komme aus der Region, bin 30 Kilometer von hier entfernt geboren. Ich bin mit neun Jahren das erste Mal im Stadion gewesen. Danach war klar, für wen das Herz schlägt. Ich habe es nicht ansatzweise gewagt, davon zu träumen, dass ich mich mal in so einer Position befinde", sagte er 2021 bei einer Pressekonferenz über den BVB.

"Er ist ein richtig toller Mensch"

Schwiegervater Klaus Wölm ist stolz auf Terzić: "Nicht, weil er jetzt Cheftrainer bei Borussia Dortmund ist. Er ist einfach super sozial und hilfsbereit und ein richtig toller Mensch." Terzić gilt als sehr bodenständig. Viele Fans feierten ihn, nachdem 2021 ein Video von ihm in den sozialen Netzwerken viral gegangen war. Darin sieht man, wie die BVB-Stars nacheinander mit ihren Luxuswagen zum Trainingsgelände kommen. Nach Marco Reus, Erling Haaland und Co. in ihren teuren Autos folgt schließlich ihr Trainer – allerdings mit dem Fahrrad.

Der Coach kam 1982 in Menden im Sauerland zur Welt. Seine Eltern stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Seine Mutter ist Kroatin, sein Vater war Bosnier. Terzić hat wie sein zwei Jahre älterer Bruder Alen Terzić die deutsche und die kroatische Staatsbürgerschaft. Alen Terzić ist ebenfalls beim BVB tätig, arbeitet als Scout, Gegneranalyst und Trainer der U23-Mannschaft.

Verwendete Quellen
  • wettbasis.com: "Edin Terzic – 5 Facts zum BVB Trainer: Gehalt, Herkunft & Kinder"
  • wa.de: "Edin Terzic privat - Schwiegervater berichtet: So tickt der neue Trainer des BVB"
  • instagram.com: Profil von edinterzic11
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website