t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Tina Turner: Ihre letzten Nachrichten vor ihrem Tod


Rocklegende starb mit 83 Jahren
Das waren Tina Turners letzte Nachrichten

Von spot on news, t-online, sow

Aktualisiert am 28.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Tina Tuner: Vor vier Wochen meldete sie sich noch mit emotionalen Worten.Vergrößern des BildesTina Tuner: Vor vier Wochen meldete sie sich noch mit emotionalen Worten. (Quelle: Giuseppe Cacace/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Wochen vor ihrem Tod meldete Tina Turner sich ein letztes Mal bei ihren Fans. In dem Post zeigte sie sich stolz, aber auch sehr nachdenklich.

Tina Turner starb am Mittwoch in ihrer Schweizer Wahlheimat. Schon lange lebte sie dort zurückgezogen, hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. In der Öffentlichkeit hatte man sie seit einem Auftritt im November 2019 nicht mehr gesehen.

Doch nur vier Wochen vor ihrem Tod hatte sich Tina Turner noch einmal persönlich an ihre 1,1 Millionen Followerinnen und Follower auf Instagram gewendet. Zu einem Clip, der sich um das fünfjährige Jubiläum ihres Musicals "Tina – The Tina Turner Musical" im Londoner West End dreht, schrieb sie diese Zeilen: "Ich sende so viel Liebe (...) Ich bin stolz auf unsere wunderbare Show und freue mich, dass wir unser Fünfjähriges im West End feiern – möge es so weitergehen!"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ihr letzter Beitrag zuvor hatte bereits länger zurückgelegen. Zehn Wochen vor ihrem Tod hatte sie ihren Fans etwas mitzuteilen – und es hatte etwas mit ihrer eigenen Krankheitsgeschichte zu tun. Wegen des Weltnierentages schlug sie ernste Töne an. "Heute ist der Internationale Weltnierentag. Warum ist er wichtig? Weil Nieren ohne Schmerzen versagen. Und deshalb sage ich euch heute: Zeigt euren Nieren Liebe! Sie haben es verdient."

Danach wurde sie persönlich: "Meine Nieren sind Opfer davon, dass ich nicht erkannt habe, dass mein Bluthochdruck mit der Schulmedizin hätte behandelt werden müssen. Ich habe mich selbst in große Gefahr gebracht, indem ich mich weigerte, der Realität ins Auge zu sehen, dass ich eine tägliche, lebenslange medikamentöse Behandlung brauche. Viel zu lange habe ich geglaubt, mein Körper sei eine unantastbare und unzerstörbare Bastion", offenbarte Tina Turner.

Ihr Ehemann und die Nierenspende

Trotz des eigenen Schicksals wollte sie offenbar Gutes tun, und so schrieb sie weiter: "Ich freue mich daher sehr, eine neue internationale Kampagne für die Nierengesundheit unterstützen zu können." Details dazu sowie die komplette Geschichte ihrer Krankheit veröffentlichte sie auf einer eigens dafür gestalteten Website. Darauf auch zu erfahren: Ihr zweiter Ehemann, der Kölner Erwin Bach, spendete ihr 2017 eine Niere, ermöglichte es Tina Turner dadurch, dass sie ihre Erkrankung überwinden konnte.

Im neuesten Post auf ihrem Social-Media-Account wird von Tina Turner Abschied genommen. Es ist der wahrscheinlich letzte Beitrag auf dem Profil, dem über eine Million Menschen folgen. Jetzt heißt es dort: "Mit großer Traurigkeit geben wir den Tod von Tina Turner bekannt. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert."

Abschließend wird zu einem Schwarz-Weiß-Porträt Turners, das einst Peter Lindbergh geschossen hat, angemerkt: "Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen."

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von tinaturner
  • Mit Material der Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website