t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Michael Wendler muss vor Gericht erscheinen: Diese Strafe droht ihm


Bankrottprozess gegen Schlagersänger
Bericht: Michael Wendler muss vor Gericht erscheinen

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Michael Wendler: Der Schlagerstar lebt mittlerweile zurückgezogen in den USA.Vergrößern des BildesMichael Wendler: Der Schlagerstar lebt mittlerweile zurückgezogen in den USA. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon länger ist er im Visier der deutschen Justiz. Jetzt wird bekannt, dass Michael Wendler Ende Oktober vor dem Amtsgericht Dinslaken erscheinen muss. Doch es gibt Probleme.

Wie RTL berichtet, soll Schlagersänger und Verschwörungstheoretiker Michael Wendler am 24. Oktober vor dem Amtsgericht in Dinslaken erscheinen. In dem Prozess geht es um "Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen" (Az.: 3 Cs 785/19 (143 Js 181/16)). Dem 51-Jährigen droht demnach bis zu einem halben Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Doch offenbar gibt es Probleme, Michael Wendler die Vorladung zuzustellen – und das schon seit Längerem. Ein Gerichtssprecher sagte RTL: "Es ist ein Termin bestimmt. Eine erste Ladung blieb aber ohne Erfolg, weil sich die hier bekannte Adresse als unzutreffend herausgestellt hat." Deshalb seien inzwischen die Behörden in den USA eingeschaltet. Michael Wendler lebt mit seiner Frau Laura Müller in Florida. Im Frühjahr sind sie dort umgezogen, haben daher eine neue Adresse.

Dass Michael Wendler in Deutschland finanzielle Probleme hat, ist seit Längerem bekannt. Im April 2020 sagte er zu "Bild": "Im Moment bin ich offiziell zahlungsunfähig." Damals hieß es, er habe eine "Finanzamtsschuld über eine Million Euro". Diese soll er bis heute nicht beglichen haben.

Schon einmal mit Haftbefehl gesucht

Im Juni 2021 gab es dann Berichte, er werde mit Haftbefehl gesucht. Damals hätte er schon einmal vor dem Dinslakener Amtsgericht erscheinen sollen, tat dies aber nicht. Wendler selbst stritt dies schließlich auf seinem Telegram-Kanal ab.

Die Karriere von Michael Wendler war ins Stocken geraten, als er sich während der Corona-Pandemie mit massiver Kritik an der Politik der Bundesregierung hervortat und dabei auch Verschwörungstheorien verbreitete. Aus diesem Grund warf ihn RTL unter anderem aus der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Kürzlich kündigte er sein Bühnencomeback an.

Verwendete Quellen
  • rtl.de: "Bankrott! Prozess gegen Michael Wendler"
  • bild.de: "Offiziell eine Million Euro Schulden beim Finanzamt" (kostenpflichtig)
  • telegram: Kanal von Michael Wendler
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website