t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Michael Wendler tritt nach fragwürdigen Aussagen wieder in Deutschland auf


Rückkehr nach Deutschland steht an
Darum bekommt er wieder eine Bühne


Aktualisiert am 16.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Michael Wendler: Der Schlagerstar hat wieder einen Fuß in die Tür bekommen.Vergrößern des Bildes
Michael Wendler: Der Schlagerstar hat wieder einen Fuß in die Tür bekommen. (Quelle: IMAGO / Revierfoto)

Schlagerstar Michael Wendler tritt wieder in Deutschland auf. Nach drei Jahren und etlichen Versuchen. Wie ist ihm das gelungen?

Lange hat er darum gekämpft, im September 2025 soll es so weit sein: Michael Wendler wird ein Konzert in Deutschland geben. Es ist der erste öffentliche Auftritt des Schlagersängers seit drei Jahren. Die Rudolf Weber Arena in Oberhausen gibt ihm eine Bühne.

Auf Facebook und X schreibt der Schlagerstar: "Die Sensation ist perfekt." Sensationell daran ist vor allem, dass Michael Wendler einen Veranstalter gefunden hat, der ihn auftreten lässt. Seit Monaten bemüht er sich um sein Comeback, kündigte wiederholt neue Songs, Auftritte und Tourneen an. Doch eine Bühne hat er bis heute nicht betreten.

Seit Michael Wendler vor drei Jahren mit Verschwörungstheorien und Hetze auf sich aufmerksam machte, haben sich viele Menschen hierzulande von ihm abgewandt. Er scheint in Deutschland vielerorts unerwünscht und bekommt das auch zu spüren. Für seine Auftritte in diesem Jahr musste er auf Bühnen in Nachbarländern ausweichen. In der Schweiz öffnet Veranstalter Daniel Stricker seine Türen für ihn. Er ist wie Michael Wendler als Corona-Kritiker aufgefallen.

Michael Wendler spricht von Zensur und Hetze

Doch offenbar hat sich Michael Wendlers Hartnäckigkeit jetzt ausgezahlt. Nach etlichen Rückschlägen hat er nun also eine Spielstätte in Deutschland gefunden. Anders als noch vor einem Jahr blieben Kritik und öffentliche Empörungen bislang aus. Im vergangenen Sommer etwa wurde ein Festival in Griechenland, bei dem er auftreten wollte, abgesagt, nachdem es massive Proteste gegen seinen Auftritt gegeben hatte.

Dabei thematisiert Michael Wendler in den sozialen Netzwerken selbst die vorangegangenen Proteste gegen ihn, wie man versucht habe, "die Rückkehr des Königs" zu verhindern. Er schreibt von Zensur und Hetze. "Doch Michael Wendler, der wie kein anderer Schlagersänger sich in den letzten Jahren für Meinungsfreiheit und Grundrechte eingesetzt hat, lässt sich nicht unterkriegen", so seine Worte. Und dann fügt er noch einen Satz an, den er schon in früheren Posts verwendete: "Nichts kann aufhalten, was kommt."

"Wir distanzieren uns ausdrücklich"

Warum die Veranstalter einen Vertrag mit Michael Wendler abgeschlossen haben, erklären sie t-online auf Anfrage so: "Das Programm der Rudolf Weber-Arena Oberhausen bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Künstlern, Shows und Performances. Wir sind eine Spielstätte, die Kunst und Kultur in verschiedenen Varianten ermöglicht."

Über Michael Wendlers frühere Entgleisungen sind sich die Veranstalter offenbar im Klaren, die Kritik an dem geplanten Auftritt könne man nachvollziehen, heißt es. Eine Bühne gibt man ihm trotzdem – die Erklärung dafür ist: "Wir distanzieren uns ausdrücklich von den getroffenen Aussagen und möchten betonen, dass wir Künstlerinnen und Künstlern unsere Bühne grundsätzlich nicht für die Äußerung politischer Ansichten, sondern ausschließlich zur Darbietung ihrer Kunst zur Verfügung stellen."

Wie steht Michael Wendler heute zu seinen Aussagen?

Als RTLzwei im vergangenen Jahr eine Dokumentation über Wendlers Privatleben plante, gab er ebenfalls an, sich von "einigen Aussagen zu distanzieren". Allerdings konkretisierte er das nicht. Das kritisierten viele. Und bei einem Blick auf seinen X-Kanal wurde damals deutlich: Von den Verschwörungstheorien und der Corona-kritischen Haltung hatte er sich keineswegs losgesagt.

Michael Wendler ging offenbar davon aus, dass seine Verschwörungstheorien und seine Karriere miteinander vereinbar sind. Doch ein Großteil in Deutschland will keinen Corona-Leugner auf der Bühne sehen. Das zeigte in der Vergangenheit die lautstarke Kritik. Am Ende war der Protest etwa gegen die Dokumentation so groß, dass RTLzwei sich von dem Projekt verabschiedete.

Gut möglich, dass sich Michael Wendler auch deshalb in den sozialen Medien mittlerweile nur noch auf seine Musik konzentriert. Dort rührt er seit November 2023 ordentlich die Werbetrommel. Eine Songankündigung folgt der nächsten, gerade habe er ein weiteres Album fertiggestellt, sagt er t-online.

"Demokratie lebt von Vielfalt"

Doch bedeutet die Abkehr vom Corona-Thema in den sozialen Netzwerken auch, dass er sich von seiner Haltung distanziert hat? Auf Nachfrage sagt er zu diesem Thema nur: "Es muss einfach klar sein, dass es sich betreffend um meine Person und den von mir vertretenen Ansichten um Meinungsfreiheit handelt. Diese ist vom Grundgesetz geschützt. Ich bin ein Mensch mit Meinung. Das kann man schätzen oder nicht."

Er zieht eine Grenze zwischen Privatperson und Künstler: "Ich bin aber auch Schlagersänger mit verdammt guten Hits und das ist wieder etwas anderes. Man kann zum einen meine Ansichten gut finden und meine Musik nicht mögen oder meine Musik feiern und meine Ansichten ablehnen. Demokratie lebt von Vielfalt." Auf der Bühne will Michael Wendler seine privaten Ansichten aber nicht thematisieren, sagt er. Es werde "ausdrücklich nur um Musik und Party gehen", und weder um "politische Meinungen noch um die Corona-Pandemie", betont er.

Gelingt Wendler also mit seinem Auftritt in Oberhausen die "Rückkehr des Königs"? Zum jetzigen Stand werden die Scheinwerfer in Deutschland nur für diesen einen Abend auf Michael Wendler gerichtet sein. Zwar sind laut ihm weitere Auftritte angedacht – doch er hat schon mehrmals Projekte angekündigt, die er dann nicht realisieren konnte.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Rudolf Weber Arena
  • Anfrage bei Michael Wendler
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website