t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Michael Wendler auf Tour: Corona-Kritiker gibt ihm eine Bühne


Corona-Kritiker gibt ihm eine Bühne
Michael Wendler geht auf Tour – aber nicht in Deutschland

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Michael Wendler: Der Schlagerstar versucht seit Monaten, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.Vergrößern des BildesMichael Wendler: Der Schlagerstar versucht seit Monaten, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. (Quelle: Christoph Hardt / IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Michael Wendler kämpft weiterhin um sein Bühnencomeback. Jetzt scheint es ihm – zumindest vorerst – gelungen zu sein: Hier plant der Sänger seinen Tourstart.

Vor ein paar Jahren hat sich Michael Wendler eigenhändig durch seine verschwörungstheoretischen und antisemitischen Aussagen ins Abseits katapultiert. Seine Karriere gilt als begraben, er lebt seitdem zurückgezogen in den USA. Von da versucht er aber seit Monaten, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Seine Comeback-Versuche scheiterten bislang, zu groß ist die Kritik an ihm. Zuletzt wurde sogar seinetwegen ein Festival abgesagt. Jetzt geht er einen anderen Weg.

In einer neuen Nachricht auf Michael Wendlers Telegram-Kanal heißt es, dass sein Tourauftakt für das kommende Jahr feststehe: Am 4. Mai 2024 werde er in der Schweiz bei Zürich in "Strickers Freiheit" auftreten. "Daniel Stricker, ein angesehener Videojournalist und Gründer von StrickerTV, hat Michael Wendler persönlich eingeladen, die Bühne zu betreten", steht in der Mitteilung.

Gegen Stricker wird ermittelt

Doch wer ist dieser "angesehene Videojournalist", der dem umstrittenen Schlagerstar eine Bühne gibt? Bei genauerem Hinsehen ist klar: Es scheint ein Gleichgesinnter zu sein. In Schweizer Medien wird Stricker als "Corona-Maßnahmenkritiker", "Corona-Skeptiker" oder "Impfgegner" bezeichnet. Gegen ihn gibt es Ermittlungen, weil er 2021 mit einem gefälschten Corona-Zertifikat in die USA eingereist ist.

Auf seinem X-Account (vormals Twitter) kritisiert und hetzt er gegen die Regierung, die Medien und die Corona-Maßnahmen. Beim Thema Klimawandel spricht er von "Lügenmodellen der Klimapsychopathen".

So äußert er sich zur Causa Till Lindemann

"Angst haben müssen wir nicht vor dem Husten, nicht vor Mütterchen Russland und auch nicht vor dem Wetter. Angst haben müssen wir vor der Inflation, der Regierung, den gleichgeschalteten Medien", schreibt er in einem Tweet und spricht dabei offenbar von der Corona-Pandemie, dem Ukrane-Krieg und dem Klimawandel. Seine Meinung zu den Spätfolgen des Coronavirus: "Long Covid bedeutet in den meisten Fällen entweder Schlumpfschaden, Hypochondrie oder übertriebenes Geltungsbedürfnis."

Auch zur Causa Till Lindemann äußert er sich, postet folgende kritische Worte: "Was sich ganz viele Männer inzwischen fragen: 'Wie etabliert man erfolgreich eine Row Zero?'" Die Row Zero bezeichnet ein perfides System, bei dem junge Frauen bei den Rammstein-Konzerten rekrutiert wurden, um mit Sänger Lindemann Sex zu haben. Mehrere Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen ihn, er selbst dementiert die Anschuldigungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile in dem Fall.

Daniel Strickers diverse Tweets machen deutlich, welche Einstellung er hat – und dass sie sich mit Wendlers Überzeugungen zumindest teilweise zu decken scheint. Ob das der Grund ist, warum der Journalist den Schlagerstar auf seine Bühne eingeladen hat? Es liegt zumindest nahe. Welche anderen Veranstalter Michael Wendler für seine Tour gewinnen konnte, ist nicht bekannt. Weitere Informationen zur Konzertreihe werde er erst später öffentlich machen, heißt es in der Telegram-Nachricht.

Allerdings wird Michael Wendler nicht in Deutschland auftreten. Das dürfte überraschen, schließlich stammt der Großteil seiner Fans aus seiner Heimat. Stattdessen kündigt er Konzerte in Österreich, Spanien und "vielleicht noch" Italien an. Warum er Deutschland auslässt – das erklärt er seinen Fans nicht.

Verwendete Quellen
  • Telegram-Kanal von Michael Wendler
  • twitter.com: Profil von @danielstricker
  • nau.ch: "Skeptiker Stricker will von Ermittlungen nichts gewusst haben"
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website