Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Veronica Ferres, Andrea Kiewel und Liz Hurley werden 50 Jahre alt

Triple-Geburtstag am 10. Juni  

Veronica Ferres, Andrea Kiewel und Liz Hurley werden 50

10.06.2015, 11:55 Uhr | LS, t-online.de

Veronica Ferres, Andrea Kiewel und Liz Hurley werden 50 Jahre alt. Veronica Ferres, Andrea Kiewel und Liz Hurley werden am 10. Juni 2015 50 Jahre alt. (Quelle: Imago Future Image Star Media)

Veronica Ferres, Andrea Kiewel und Liz Hurley werden am 10. Juni 2015 50 Jahre alt. (Quelle: Imago Future Image Star Media)

Solingen, Basingstoke, Berlin - als am 10. Juni 1965 in diesen drei Städten drei junge Mütter ihre neugeborenen Töchter in den Armen hielten, ahnten sie natürlich noch nicht, dass aus den kleinen Mädchen einmal große Kino- und TV-Stars werden würden. Fast zeitgleich - in den Jahren 1992 und '93 - schafften die drei inzwischen erwachsenen Frauen den Durchbruch. Veronica Ferres in dem Film "Schtonk", Liz Hurley in ihrem ersten Hollywood-Streifen "Passagier 57" und Andrea Kiewel als Moderatorin des Sat.1-Frühstücksfernsehens. Am 10. Juni 2015 feiern die drei Promi-Damen ihren 50. Geburtstag.

Für Veronica Ferres begann nach "Schtonk" eine absolute Ausnahmekarriere: "Unser Lehrer Doktor Specht", "Rossini", "Late Show" und natürlich "Das Superweib" legten ihr Image als "üppige Blondine" auf lange Zeit fest. Ähnlich erging es Liz Hurley. Schon in den Kritiken zu "Passagier 57" war zu lesen, die Schauspielerin sehe "zu sexy" aus. Ein Vorwurf, der sich bis heute hält. War doch einem Artikel über ihre neueste TV-Serie "The Royals" zu entnehmen, dass ihre Schauspielkunst hinter ihrem Sex-Appeal zurückbleibe. Andrea Kiewel dagegen sind derlei Probleme fremd. An der ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin bemängeln Kritiker höchstens, dass ihre Fröhlichkeit nur aufgesetzt sei.

Außenseiterin, Punk und Leistungsschwimmerin

Der Weg zum späteren Beruf - bei Ferres und Hurley - war er weitgehend klar. Ferres nahm Schauspielunterricht und studierte Theaterwissenschaften. Hurley wollte eigentlich Tänzerin werden, nahm Ballettunterricht, bevor sie ins Schauspielfach wechselte. Und während Veronica als Schulkind als Außenseiterin unter Hänseleien litt, grenzte Liz sich freiwillig ab, in dem sie sich mit 16 die Haare pink färbte, die Nase piercte und als Punk umherzog. Andrea Kiewel dagegen zog nach der Schule ihre Bahnen im Schwimmbecken - als Mitglied der DDR-Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft. Mit der Freistil-Staffel wurde sie 1982 DDR-Meisterin. Nach dem Abi studierte sie und arbeitete bis 1991 als Unterstufenlehrerin.

Während Andrea Kiewel nach ihrem Wechsel ins TV von 1993 bis 2000 das Sat.1-Frühstücksfernsehen und danach für das ZDF und RTL etliche Sendungen moderierte, drehte Veronica Ferres dank "Schtonk"-Regisseuer und ihrem damaligen Lebenspartner Helmut Dietl in dieser Zeit Film auf Film. Über 70 Kino- und TV-Rollen hat die Blondine nachzuweisen. Wurde von "Bambi" bis zum "Grimme Preis" mit allen nationalen Auszeichnungen für Schauspieler geehrt. Liz Hurley war da auf der Leinwand weit weniger aktiv. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen wohl die beiden ersten "Austin Powers"-Streifen. Doch die Britin modelte auch, war lange Zeit das Gesicht von Estée Lauder. Zudem engagiert sie sich - wie Veronica Ferres auch - für soziale Projekte.

Aufsehen und Schleichwerbung

Und die Skandale? Gab es bei allen Dreien nicht wirklich. Liz Hurley sorgte 1994 für Aufsehen, als sie an der Seite ihres damaligen Lebensgefährten Hugh Grant bei der Premiere von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ein Kleid trug, das zum Teil aus Sicherheitsnadeln bestand. Das Versace-Kleid hat inzwischen eine eigene (englische) Wikipedia-Seite. Auch ihr Privatleben und ihre Männergeschichten. Nach der Trennung von Grant tröstete sie sich mit Filmproduzent Steve Bing. Ergebnis der Affäre: Sohn Damian und ein Vaterschaftsstreit. 2007 heiratete Hurley den indischen Millionär Arun Nayar in einer einwöchigen Zeremonie. 2010 die Trennung wegen eines australischen Kricket-Spielers. Auch diese Verbindung existiert nicht mehr.

Für Andrea Kiewel wurde Ende 2007 im ZDF die Luft dünn, nachdem sie im "Fernsehgarten" Schleichwerbung für eine Diätmethode gemacht hatte. Ihr Vertrag wurde aufgelöst. Doch schon zwei Jahre später war die Moderatorin wieder dick im Geschäft. Rückkehr beim "Fernsehgarten", dazu die RTL-Sendung "Einspruch! Die Show der Rechtsirrtümer".

Der 10. Juni - ein einziger Promigeburtstag

Ihren 50. Geburtstag feiert die Moderatorin mit einer Kostümparty und etwa 70 engen Freunden, Kollegen und der Familie. Veronica Ferres feiere privat, ließ deren Sprecher verlauten. Liz Hurley - hier spekulieren wir mal - wird bestimmt eine pompöse Sause geben. Vielleicht zieht sie ja nochmal das Sicherheitsnadelkleid an.

Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe anderer bekannter Persönlichkeiten, die am 10. Juni Geburtstag haben. Prinz Philip, Ehemann von Queen Elizabeth II. wird 94, Schauspieler Jürgen Prochnow ("Das Boot") wird 74, Prinzessin Madeleine von Schweden wird 33, Dschungelkönigin Melanie Müller wird 27 und das Model Kate Upton wird 23. Schauspieler Theo Lingen wäre am 10. Juni 112 geworden und Harald Juhnke 86.

Liz Hurley in ihrem berühmten Sicherheitsnadelkleid und Hugh Grant 1994 bei der Premiere von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". (Quelle: dpa picture alliance)Liz Hurley in ihrem berühmten Sicherheitsnadelkleid und Hugh Grant 1994 bei der Premiere von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". (Quelle: dpa picture alliance)

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Dschungel-Look: exotisches Flair für Ihre 4 Wände
jetzt auf otto.de
Anzeige
Was Ihr Partner für die Bau- finanzierung können muss
Kostenlose Beratung bei Interhyp
myToysbonprix.deOTTOUlla PopkenHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal