t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Andrea Berg: "Meine Hits werden bei Beerdigungen gespielt"


Andrea Berg verrät
"Viele meiner Songs werden bei Beerdigungen gespielt"

Von dpa, t-online
17.10.2016Lesedauer: 1 Min.
Andrea Berg bei ihrem Tourauftakt in Krefeld.Vergrößern des BildesAndrea Berg bei ihrem Tourauftakt in Krefeld. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hits von Schlagersängerin Andrea Berg werden offenbar nicht nur am Ballermann oder zu Karneval gespielt, sondern auch bei Trauerfeiern: "Ganz viele meiner Songs werden bei Beerdigungen gespielt", verriet die 50-Jährige im Interview mit der dpa.

Auf die Frage, ob Schlager derzeit deshalb wieder so beliebt ist, weil wir in ziemlich aufgewühlten Zeiten leben, sagte Berg: "Mit Musik kann man Menschen Bilder geben, die ihnen gut tun, die sie trösten (...). Die Menschen wünschen sich diese Lieder - weil sie Hoffnung machen."

"Werde immer in meiner Muttersprache träumen"

So vermitteln Schlagersongs dem Publikum nach Bergs Ansicht auch ein gewisses Heimatgefühl. "Der wichtigste Zugang zum Herzen ist das Wort", sagte sie. "Selbst wenn ich sieben Fremdsprachen sprechen kann, werde ich immer in meiner Muttersprache träumen und fühlen. Du kannst deine tiefsten Emotionen am besten in deiner Muttersprache transportieren."

Berg, die in Aspach bei Stuttgart lebt, hat am Freitag ihre "Seelenleben"-Tournee gestartet. Der erste Gig fand in ihrer Geburtsstadt Krefeld statt, wo sie mit ihrer Show zu ersten Mal überhaupt gastierte.

"Dass ich mit einer großen Show bislang nicht in Krefeld gespielt habe, hat auch ein wenig mit Respekt zu tun. Ich habe mich nie so getraut - weil es meine Heimat ist", so die Sängerin. "Ich dachte: Um Gottes Willen, da kommen die ganzen Kollegen und Schulkameraden und schauen dich an."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website