t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Carla Fracci (†84): Die größte Primaballerina der Welt ist tot


Sie wurde 84 Jahre alt
Italienische Primaballerina Carla Fracci ist tot

Von t-online, sow

Aktualisiert am 28.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Carla Fracci: Die Balletttänzerin ist mit 84 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesCarla Fracci: Die Balletttänzerin ist mit 84 Jahren gestorben. (Quelle: Luca Bruno/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie galt als eine der größten Balletttänzerinnen der Welt. Jetzt ist Carla Fracci tot. Wie die Mailänder Oper La Scala mitteilte, ist die Ballerina bereits am Dienstag im Alter von 84 Jahren gestorben.

Sie war eine Ballettlegende und galt in Italien quasi als Nationalheilige. Nun ist Carla Fracci gestorben. Das teilte die Mailänder Scala am Donnerstag mit. Demnach habe Fracci im Alter von 84 Jahren in ihrem Haus in Mailand für immer die Augen geschlossen. Laut Medienberichten litt sie an einer Krebserkrankung.

In Mailand begann ihre so schillernde Karriere – und dort wird sie nun auch ihre letzte Ruhestätte finden. Die Tochter eines mailändischen Straßenbahnfahrers träumte in ihrer Kindheit gar nicht von der Welt des Balletts. Carla Fracci wollte Friseurin werden, weil ihr die harte Arbeit an der Ballettschule in Mailand überhaupt nicht gefiel.

Seit Ende der Achtziger lebte sie zurückgezogen

Doch sie zog es durch, von 1946 bis 1954 absolvierte sie das Studium an der Mailänder Scala. Anschließend wurde sie, Tanzschritt für Tanzschritt, zur größten Primaballerina der Welt, feierte ihr Debüt 1958 in der Titelrolle von "Romeo und Julia" und ließ in den Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahren keine großen Auftritte aus.

Zu internationaler Bekanntheit verhalfen ihr die Tänze in "Schwanensee", "Les Sylphides" und "Giselle". Letztere gilt bis heute als ihre Paraderolle. Carla Fracci tanzte mit berühmten Partnern wie Rudolf Nurejev und Vladimir Vasiliev, ihre Karriere führte sie um die Welt. Ob beim Royal Ballet in London, beim Königlichen Schwedischen Ballett in Stockholm oder beim Stuttgarter Ballett: Überall wurde die italienische Künstlerin gefeiert.

Seit Ende der Achtziger lebte Fracci weitgehend zurückgezogen, jedenfalls trat sie nicht mehr als Primaballerina in Erscheinung. Doch sie wollte die Kunst des Balletts in den Mainstream transportieren, trat in Fernsehshows oder Filmen auf und wirkte hinter den Kulissen an Inszenierungen mit. Von 1990 bis 1991 war sie Direktorin des Balletts Neapel, von 1995 bis 1997 Ballettchefin in Verona.

Carla Fracci war seit 1964 mit dem Filmregisseur Beppe Menegatti verheiratet. Sie hinterlässt einen Sohn.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website