t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungPromis und die Corona-Krise

Norwegens König Harald V. mit Coronavirus infiziert: Leichte Symptome


Palast verkündet
Norwegens König Harald mit Coronavirus infiziert

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 22.03.2022Lesedauer: 2 Min.
König Harald am 18. März 2022: Der Monarch hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.Vergrößern des BildesKönig Harald am 18. März 2022: Der Monarch hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. (Quelle: Rune Hellestad/ Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein positiver Corona-Test im norwegischen Königshaus: König Harald hat sich angesteckt, wie der Palast offiziell verkündet. Gerade erst war er wieder fitter und hatte mehrere Termine wahrgenommen.

Norwegens König Harald V. hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Er sei an diesem Dienstag positiv getestet worden, teilte das norwegische Königshaus in einer knappen Erklärung mit.

Der 85-jährige Monarch zeige leichte Krankheitssymptome und sei für die kommenden Tage krankgeschrieben worden. Sein Sohn Kronprinz Haakon werde für ihn einspringen und bis auf Weiteres die Aufgaben des Königs übernehmen.

In den vergangenen Jahren war König Harald immer wieder gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 musste bei ihm eine künstliche Herzklappe ausgetauscht werden, wegen eines Sehnenschadens oberhalb des rechten Knies musste er vor einem Jahr am Bein operiert werden und fiel mehrere Wochen aus. Ende Januar dieses Jahres war er fast zwei Wochen lang mit einer Erkältung krankgeschrieben.

Einige Termine in den vergangenen Tagen

Bei Terminen zeigte sich Harald zuletzt stets mit Gehhilfen. So etwa auch am vergangenen Freitag als er mit Sohn Haakon ein Notunterkunftszentrum für ukrainische Geflüchtete in Oslo besuchte. Am Wochenende war Harald zudem am Holmenkollen, wo er Biathleten und Biathletinnen zum Sieg gratulierte.

Harald und seine Frau Sonja sind beide dreimal gegen Covid-19 geimpft worden, die Auffrischdosis hatten sie im vergangenen Herbst erhalten. Mit seiner Corona-Infektion gesellt sich Harald zu einer längeren Reihe von führenden Royals, die es in den vergangenen Monaten erwischt hat. Auch die britische Queen Elizabeth, ihr Sohn Prinz Charles sowie Schwedens König Carl Gustaf und Königin Silvia als auch Dänemarks Königin Margrethe hatten sich in der vergangenen Zeit mit dem Virus infiziert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website