t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Nena: Ihr Auftritt bei "Schlagercomeback"


Nena-Auftritt bei Silbereisen
Kein Wort zu Corona – und das ist okay


24.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Nena: Die Sängerin sorgte mit Aussagen über die Pandemie für Aufsehen.Vergrößern des Bildes
Nena: Die Sängerin sorgte mit Aussagen über die Pandemie für Aufsehen. (Quelle: IMAGO / osnapix)

Florian Silbereisen lädt zum großen "Schlagercomeback". Mit von der Partie: Nena. Ihr Auftritt begeistert – und sorgt für Diskussionen.

Am Samstagabend feierte Florian Silbereisen mit vielen Stars in der ARD "Das große Schlagercomeback 2022", darunter Musikprominenz wie Helene Fischer, Nicole, Vicky Leandros und die bei vielen in Ungnade gefallene NDW-Ikone Nena. Aber, Moment: War Nena denn jemals fort gewesen, sodass auch sie eines Comebacks bedarf? Nicht unbedingt. Doch, statt mit Musik machte die Sängerin in der jüngsten Vergangenheit eher mit ihrer speziellen Meinung über das Coronavirus und den Umgang damit Schlagzeilen. Kritik erntete sie vor allem wegen eines Konzerts, bei dem sie sich über die Hygienekonzepte beschwerte. Auch ein Satz in ihrer damaligen Instagram-Story ("Danke, Kassel!") sorgte für viel Wirbel und ein teils vernichtendes Medienecho.

Nun kehrt die "Nur geträumt"-Interpretin also bei Schlager-Dauermoderator Silbereisen auf die Bühne zurück. Schwarze, enge Glitzerhose, pinkes Jackett, Gitarre in der Hand. Die Frau steht seit Jahrzehnten im Rampenlicht und hat natürlich Routine. Vielleicht denkt sie darüber nach, was das Publikum jetzt von ihr hält, vielleicht sind ihr die wütenden Reaktionen und Meinungen aber auch egal.

Souverän präsentiert sie "Karawane", einen Song aus ihrem aktuellen Album. Aber die Show heißt nicht umsonst: "Das große Schlagercomeback". Denn vor nunmehr 40 Jahren hatte die heute 62-Jährige ihren ersten, heute legendären TV-Auftritt in der Sendung "Musikladen".

Warum ist Hobby ein schwieriges Wort?

1983, nur ein Jahr später, schrieb Nena gemeinsam mit der gleichnamigen Band mit "99 Luftballons" Musikgeschichte. Florian Silbereisen, der in seinem "Miami Vice"-Gedächtnis-Outfit wirkt wie ein Fan der ersten Stunde, kann sein Glück kaum fassen und sagt überschwänglich: "Sie ist wirklich da!" Als Zuschauer fragt man sich: Ja, wieso soll sie denn eine Einladung zu einem solchen TV-Event ausschlagen?

Und während sich die Menschen vor allem auf Twitter das Maul zerreißen und die Sängerin mit Spott und Häme überziehen, wünscht man sich, als sie ihre Anti-Kriegshymne singt, dass alle Entrüstung darüber, dass man Nena noch eine Bühne gibt, zwar nicht verstummt, aber doch für einen Augenblick ein bisschen leiser wird. Denn dieser Song, der damals schon eine tiefe und wahre Botschaft hatte, ist dieser Tage in Anbetracht der aktuellen Krisen aktueller denn je.

Vielen Musikern und Künstlern stellt das einstige Akkordeon-Wunderkind Silbereisen an diesem Abend ein paar persönliche Fragen. So auch Nena. Doch anstatt sie auf ihre Äußerungen über die Corona-Politik oder ihre Meinung generell zum Thema Covid-19 anzusprechen, wird in der ARD glattgebügelt. Und so kommt es zu der Frage, die die Republik bewegt: "Welches Hobby hast du?" Nena verrät, dass sie allein das Wort Hobby überhaupt nicht möge, sie finde dieses Wort sogar "ein bisschen schwierig". Es gäbe aber viele Dinge, die sie gerne mache. Vor allem "das Häkeln" habe sie für sich entdeckt, das sei ein "altes Handwerk".

"99 Luftballons" für die ganze Welt

So bestricke sie mittlerweile ihre ganze Familie. Ewig-Lächler Silbereisen antwortet: "Ich stelle mir dich vor und dann häkele ich, dass die Häkelnadeln glühen." Kein Nachhaken, nicht einmal ein klitzekleiner Einschlag in eine kritische Richtung. Das übernimmt Twitter und fragt, ob die Sängerin sich nun mit ihrem gebührenfinanzierten Auftritt "schwurbeltechnisch rehabilitiert".

Vielleicht muss man das auch alles voneinander trennen und anerkennen, dass ein guter Künstler auch ein Mensch sein kann, dessen Meinung polarisiert und nicht jedem passt. An diesem Abend jedenfalls präsentiert Nena all das, wofür man sie seit Jahrzehnten schätzt: einen sensationellen Auftritt und einen Songtext, der immer noch unter die Haut geht. Da steht sie – mit ihrer Gitarre und obwohl die Band im Hintergrund spielt, rockt sie die ganze Bühne. "Leipzig flippt aus", ruft sie und hat sichtlich Spaß.

"99 Luftballons", man möchte sie nicht nur in die Ukraine schicken, sondern auch nach Afghanistan. In den Jemen. Nach Syrien und in den Sudan. In die ganze Welt, die immer mehr in Schieflage gerät. Und wenn Nena die Lyrics des berühmtesten Songs der damaligen Band abändert und singt: "Und ich seh die Welt noch nicht in Trümmern liegen" und das Lied sogar ein zweites Mal performt, dann ist da trotz all der negativen Presse auch dieses eine Gefühl, das vielen Menschen ob der aktuellen Krisen leider immer mehr abhandenkommt: Hoffnung.

Verwendete Quellen
  • ARD: "Das große Schlagercomeback 2022" vom 23. Juli 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website