Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Ärger um Krone von Königsgemahlin Camilla


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextEx-Skirennfahrerin ist totSymbolbild für einen TextKugel trifft Radfahrer in den HelmSymbolbild für einen TextSchlagerstar nach Ehe-Aus im Liebesurlaub
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Ärger um Krone von Königsgemahlin Camilla

Von t-online, CKo

13.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Camilla: Durch ihre Ehe mit Charles III. wurde sie zur Königsgemahlin.
Camilla: Durch ihre Ehe mit Charles III. wurde sie zur Königsgemahlin. (Quelle: IMAGO/PPE)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wird Königsgemahlin Camilla mit der Krone von Queen Mum gekrönt? Wenn ja, könnte dies als Provokation wahrgenommen werden.

Das Datum steht fest – am 6. Mai 2023 wird Charles III. zum König gekrönt und seine Ehefrau Camilla damit zur Königsgemahlin. Mit den Berichten und den Vorbereitungen rund um die Zeremonie rückt die Krone, mit der die 75-Jährige gekrönt werden könnte, in den Vordergrund. Denn die Geschichte dahinter hat Konfliktpotenzial.


Camilla: Von der Geliebten zur Königsgemahlin

Wie alles begann: Anfang der Siebzigerjahre lernten sich Camilla und Prinz Charles bei einem Polospiel kennen und führten eine Romanze, in der der Thronfolger seiner Freundin seine Liebe gestand.
Erste Ehe: Nachdem sich Camilla sicher war, als Frau an der Seite des Prinzen keine Chance zu haben, da sie nicht den königlichen Erwartungen entsprach, verlobte sie sich 1973 mit dem Offizier Andrew Parker Bowles.
+9

Die Krone besaß einst Queen Mum, die Mutter von Queen Elizabeth II.; sie ist bestückt mit 2.800 Diamanten. Doch von besonderer Bedeutung ist der 105-Karat-Diamant Koh-i-Noor, einer der bekanntesten Diamanten der Welt. Sein Wert ist nicht genau bestimmt, Experten schätzen ihn auf 140 bis 400 Millionen Euro.

Länder stellen Besitzanspruch

Woher der Edelstein ursprünglich kommt, ist nicht bekannt. 1304 wird er das erste Mal erwähnt und wanderte anschließend durch viele Hände. Seit 1850 ist er in Großbritannien, nachdem Indien ihn der damaligen Königin Victoria zum 250. Gründungsjubiläum der Britischen Ostindien-Kompanie gegeben hat. Daher erachtet man ihn im Königreich von König Charles als Geschenk – Indien sieht dies aber nicht so und erhebt Besitzansprüche. Ebenso wie die Länder Pakistan, Afghanistan und Iran.

Queen Mum: Sie trug die Krone mit dem Diamanten 1937 bei ihrer Krönung.
Queen Mum: Sie trug die Krone mit dem Koh-i-Noor 1937 bei ihrer Krönung. (Quelle: Topical Press AgencyHulton Archive/Getty Images)

Nun steht die Frage im Raum, ob der Palast die Krone und damit den kontroversen Diamanten bei der Krönungszeremonie einsetzen wird. Sollte es soweit kommen, könnte dies laut Experte als Seitenhieb aufgefasst werden. "In den Augen Indiens ist das keine Kleinigkeit, es ist eine massive diplomatische Granate [...] In Wirklichkeit ist es Teil eines größeren Zusammenhangs einer Reihe von Dingen, über die die Inder sehr verärgert sind und die mit der Kolonialzeit zu tun haben", sagt Experte und Autor William Dalrymple der "Daily Mail".

Die Beerdigung von Queen Mum 2002: Vorne in der Krone ist der Diamant zu sehen.
Die Beerdigung von Queen Mum 2002: Vorne in der Krone ist der Koh-i-Noor zu sehen. (Quelle: Anthony Harvey/Getty Images)

Auch die indische Regierungspartei von Premierminister Narendra Modi äußert sich zu dem Thema. Ein Parteisprecher sagt dem "Telegraph": "Die Krönung Camillas und die Verwendung des Kronjuwels Koh-i-Noor wecken schmerzhafte Erinnerungen an die koloniale Vergangenheit." Weiter führt er aus: "Jüngste Anlässe wie der Tod von Königin Elisabeth II., die Krönung der neuen Königin Camilla und die Verwendung des Koh-i-Noor versetzen einige Inder in die Zeit des britischen Empire in Indien zurück."

Entscheidung steht noch aus

Laut "Daily Mail" verweisen Insider aber daraufhin, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde, ob Camilla die Krone tragen wird. Möglich sei es auch, dass eine andere Krone genutzt oder statt des Koh-i-Noor ein anderer Edelstein eingesetzt werde.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • dailymail.co.uk: "King Charles 'wants Camilla to wear the Queen Mother's crown with Koh-i-Noor diamond at the Coronation, like his grandmother' but critics warn Palace it would be 'a massive diplomatic grenade', royal author says" (englisch)
  • telegraph.co.uk: "King Charles III’s coronation: Row looms over crown for Camilla, Queen Consort" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Königin Margrethe II. muss operiert werden
Elizabeth II.GroßbritannienIndien
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website