t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry feiert seinen ersten Geburtstag als Ehemann


Mit Meghan an seiner Seite
Prinz Harry feiert seinen ersten Geburtstag als Ehemann

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 15.09.2018Lesedauer: 3 Min.
Happy Birthday: Prinz Harry und Herzogin Meghan feiern heute seinen 34. Geburtstag.Vergrößern des BildesHappy Birthday: Prinz Harry und Herzogin Meghan feiern heute seinen 34. Geburtstag. (Quelle: Joe Giddens/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk ++/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Mai haben Prinz Harry und Herzogin Meghan ihre Traumhochzeit gefeiert. Jetzt steht ein weiterer Meilenstein im Leben der Royals an: Sie feiern Harrys ersten Geburtstag als Ehemann.

Bei der Wahl seiner Braut waren Prinz Harry die gesellschaftlichen Konventionen des britischen Königshauses wohl einerlei; er ist seinem Herzen gefolgt. Meghan ist geschieden, US-Amerikanerin und eine Bürgerliche – längst nicht jedem passt das in Großbritannien.

Sensibel und verletzlich

Auch wenn Harry lange einen Ruf als pubertäres Raubein mit dem Hang, über die Stränge zu schlagen hatte, ist er doch sensibel und verletzlich. Henry Charles Albert David Mountbatten-Windsor, so lautet sein vollständiger Name, hat bereits im Alter von nur zwölf Jahren die wohl wichtigste Person in seinem Leben verloren: seine Mutter. Als sich im letzten Jahr der 20. Todestag von Diana näherte, die bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen war, berichtete er erstmals öffentlich von seinen psychischen Problemen nach diesem extremen Verlust.

"Ich habe den Kopf in den Sand gesteckt und mich geweigert, an meine Mutter zu denken", sagte Harry. Das habe natürlich auch Auswirkungen auf sein Privatleben und seine Arbeit gehabt. Harry litt nach eigenen Angaben unter Angstzuständen und stand mehrmals kurz vor einem Zusammenbruch. Erst mit 28 Jahren nahm er psychologische Hilfe in Anspruch. Seine Aggressionen baute er mit Hilfe des Boxsports ab.

Prinz William, Harrys größte Stütze

Eine Stütze für Harry war vor allem in schwierigen Zeiten sein Bruder William. Die beiden verstehen sich gut, noch heute scherzen sie gern öffentlich miteinander mit breitem Grinsen über den Gesichtern. Kein Wunder also, dass der 36-Jährige auch Harrys Trauzeuge war, als er im Mai Meghan zur Frau nahm. Ebenfalls nicht verwunderlich, dass Harry zuvor auch schon Trauzeuge bei der Hochzeit von William und Kate 2011 war.

"Dirty Harry"

Kameradschaft fand Harry in seinen zehn Jahren beim Militär, auch bei Einsätzen in Afghanistan. "Ich renne gern durch einen schlammigen Wassergraben und schieße, so bin ich eben", sagte Harry. Aber auch hier handelte er sich mächtig Ärger ein, als er das Schießen vom Hubschrauber aus sinngemäß mit Konsolenspielen verglich. Vor über fünf Jahren gelangten Nacktaufnahmen an die Öffentlichkeit, die "Dirty Harry" – wie er oft genannt wurde – beim Strip-Billard mit Schönheiten in einem Luxushotel in Las Vegas zeigten.

Doch die Briten verziehen dem Rebell im Königshaus schnell. Harrys Kehrtwende mit fast Ende 20 und eine geschickte PR-Kampagne taten ihr Übriges. Heute glänzt der Prinz durch soziales Engagement: Er setzt sich vor allem für psychisch Kranke und Veteranen ein.

Warmherzig und unkompliziert

Hinzu kommt Harrys warmherzige und unkomplizierte Art: Er albert mit Kindern herum, umarmt Senioren, die er als treue Fans in der Menge wiedererkennt, feuert völlig perplexe Marathon-Läufer an oder rubbelt Kriegsversehrten bei den "Invictus Games" vor lauter Freude über deren Sieg so richtig über den Kopf.

Meghan, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt, tritt ähnlich herzlich und volksnah auf wie Harry. Im Vergleich dazu wirken Prinz William und Herzogin Kate manchmal fast ein wenig steif. Harry, da ist sich das Volk einig, ist endlich erwachsen geworden. Ein bisschen Rebell ist er aber – für viele Briten glücklicherweise – noch immer geblieben.

Wann kommt der Nachwuchs?

Meghan, die mit Harry ein Haus auf dem Gelände des Kensington-Palasts bewohnt, ist vor Kurzem 37 Jahre alt geworden. Prinz William und Kate sind beide 36 Jahre alt, wohnen im Schloss nebenan und wurden im Frühjahr zum dritten Mal Eltern. Harry und Meghan scheinen zunächst aber andere Pläne zu haben. Sie werden im Herbst nach Australien, Neuseeland, Tonga und Fidschi reisen. In Sydney werden sie im Oktober die "Invictus Games" für kriegsversehrte Soldaten besuchen, die Harry gegründet hat. Ein Babybauch scheint da nicht hinzupassen. Aber vielleicht überrascht Meghan wieder alle.

Die Erinnerung an das romantische Ereignis in Windsor wird dem frisch vermählten Ehepaar bestimmt noch lebendig in Erinnerung sein. Auch für viele Royal-Fans war es DAS Ereignis des Jahres. Von Oktober an ist Meghans edles Brautkleid auf Schloss Windsor und später im Palace of Holyroodhouse in Edinburgh ausgestellt. Gestaltet hat das schlichte Kleid aus Seidenstoff die britische Designerin Clare Waight Keller. Während Meghans Kleid für viel Aufmerksamkeit sorgte, stieß Harrys Outfit auf weniger Interesse. Von der schwarz-blauen Uniform, die er an seinem Hochzeitstag trug, ist zumindest eine Kopie in der Ausstellung auch dabei.

Übrigens: In den europäischen Königshäusern wird heute gleich mehrfach groß gefeiert. Königin Letizia von Spanien wird 46 Jahre alt und auch der schwedische Prinz Daniel muss heute Kerzen auf seiner Geburtstagstorte auspusten und zwar 45 Stück.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website