t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Royals reisen umweltfreundlich: Haakon und Mette-Marit in Frankfurt eingetroffen


Die Royals reisen umweltfreundlich
Haakon und Mette-Marit in Frankfurt eingetroffen

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 15.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Norwegisches Kronprinzenpaar: Haakon und Mette-Marit sind in Frankfurt angekommen.Vergrößern des BildesNorwegisches Kronprinzenpaar: Haakon und Mette-Marit sind in Frankfurt angekommen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Norwegen ist in diesem Jahr Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Aus diesem Grund ließen sich auch Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit nicht zweimal bitten. Sie sind mit dem Literaturzug angereist.

Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse ist auch die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit angereist. Die 46-Jährige kam am Dienstagnachmittag mit ihrem Mann, Thronfolger Haakon, am Frankfurter Hauptbahnhof an. Mit an Bord ihres Literaturzuges waren mehrere norwegische Schriftsteller. Am Bahnhof wurde das Kronprinzenpaar mit Musik und Blumen empfangen.

Kronprinzessin Mette-Marit ist Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland und selbst eine begeisterte Leserin. Ihr Ehemann zählt sich allerdings nicht unbedingt zu den Menschen, die regelmäßig ein Buch nach dem anderen verschlingen oder sogar mehrere gleichzeitig lesen. Er sei "ein langsamer Leser", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der 46-Jährige erläuterte weiter: "Aber ich höre Hörbücher." Er lese ab und an auch Bücher, "aber – das muss ich zugeben – auch viele Dokumente". Das dürfte seine Stellung als norwegischer Thronfolger wohl mit sich bringen.

Kronprinz mag "Die Brüder Löwenherz"

Seine Frau reise mit vielen Büchern, sagte Kronprinz Haakon während der Zugfahrt. Sie habe immer fünf oder zehn Bücher dabei. Aus seiner Kindheit könne er sich noch gut an norwegische Märchen erinnern. Auch Astrid Lindgrens "Die Brüder Löwenherz" sei ein wichtiges Buch für ihn gewesen, sagte der Kronprinz.


Am Mittwoch wird das royale Paar gemeinsam den norwegischen Stand auf der Frankfurter Buchmesse besuchen. Am vergangenen Sonntag waren die beiden zu Gast in der Buchhandlung Pankebuch in Berlin, die sich auf norwegische Literatur spezialisiert hat. Von dort ging es mit dem Literaturzug über Köln nach Frankfurt. Die norwegischen Royals haben sich damit für eine klimafreundlichere Art zu reisen entschieden. Es muss eben nicht immer das Flugzeug sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website