t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp 2024: So sah Sonja Zietlows Co-Moderator früher aus


Das ist Jan Köppen
So sah Sonja Zietlows Dschungelpartner früher aus

Von t-online, sow, mbo

Aktualisiert am 24.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Sonja Zietlow und Jan Köppen: Sie moderieren zum zweiten Mal zusammen das Dschungelcamp.Vergrößern des BildesSonja Zietlow und Jan Köppen: Sie moderieren zum zweiten Mal zusammen das Dschungelcamp. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jan Köppen hat 2023 Daniel Hartwich als Dschungelmoderator beerbt. Auch 2024 begrüßt er mit Sonja Zietlow zu der Show – und langsam wird er zu RTLs neuer Allzweckwaffe.

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" läuft aktuell im 20. Jahr – zum zweiten Mal als Moderator mit dabei ist Jan Köppen. Der 40-Jährige präsentiert die Reality-TV-Show erneut mit Sonja Zietlow. Nach Daniel Hartwich und Dirk Bach ist Köppen ihr dritter Dschungelpartner.

Jan Henryk Köppen kam 1983 in Gießen zur Welt. Nach dem Abitur 2002 leistete er seinen Zivildienst und begann zunächst ein Jura- und BWL-Studium. Dieses brach er ab und startete 2005 ein Praktikum beim Musiksender Viva Plus in Köln. Schon zuvor war Köppen auch als DJ tätig.

Mit Viva Plus zog er Ende 2005 von Köln nach Berlin, wo er bis 2007 bei der MTV-Networks Germany GmbH volontierte. In dieser Zeit arbeitete er als Videojournalist für Sendungen wie "VIVA Top 100", "VIVA Live!", "VIVA Liederladen Top 20" und "VIVApedia". Ab 2008 moderierte er auf ZDFinfo die Verbrauchersendung "Wirtschaftswunder" und ab 2013 das Reise- und Wissenschaftsmagazin "Abgefahren" für ZDFneo.

Seine Moderationen

Danach übernahm Köppen Moderationen für die Sender sixx ("Küchenkönigin – Das Topfduell"), RTL Nitro ("Yps – Die Sendung", "Hammerzeit – Die Selfmade-Show") oder RTL ("I like the 90s'"). Es folgten immer größere Produktionen, 2016 präsentierte er die RTL-Tanzshow "Dance Dance Dance".

Im selben Jahr startete er neben Frank Buschmann als Moderator und Kommentator bei "Ninja Warrior". Datingshowfans kennen ihn durch die Formate "Are You The One?" und "Take Me Out".

Für seinen Dschungelcamp-Vorgänger Daniel Hartwich sprang er 2022 zweimal bei "Let's Dance" ein, im selben Jahr präsentierte er das "RTL Turmspringen" zusammen mit Frank Buschmann und Laura Wontorra. Genauso auch 2023 und 2024.

Köppen war sich vor seiner Dschungelpremiere in 2023 bewusst, dass die Show eine große Herausforderung ist – und dass er es vielleicht nicht jedem recht machen könne: "Das nehme ich niemandem übel. Es ist Geschmackssache. Wenn Leute aber anfangen zu beleidigen, dann kann ich die nicht ernst nehmen. Aber das gehört leider auch dazu und ist auch das Schicksal unserer Zeit", sagte er vor dem Dschungelcamp des vergangenen Jahres im Interview mit t-online. Inzwischen steht fest: Jan Köppen scheint beim Publikum durchaus beliebt. Dafür sprachen jedenfalls zahlreiche Beiträge auf X, ehemals Twitter, zur Folge vom Dienstag.

 
 
 
 
 
 
 

Seine Interessen

Seine freie Zeit verbringt Jan Köppen gerne mit seinem Hund. Bilder von Suki zeigt der Moderator hin und wieder bei Instagram. Anfangs hatte Köppen keine leichte Zeit mit der Straßenhündin. Sie habe ihm das Leben unheimlich schwer gemacht, weil sie "auf alles auf der Straße draufgegangen" sei, sagte er mal zu RTL. Doch seit über zweieinhalb Jahren seien die beiden nun unzertrennlich.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zudem ist das Singen für Köppen "schon immer Leidenschaft und Hobby", erzählt er RTL. "Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch mal ein Album, aber das bleibt so der klassische 'Traum'." 2020 veröffentlichte er mehrere Lieder, die er während des Lockdowns aufgenommen und produziert hatte, darunter beispielsweise der Song "22 km/h".

Zudem produzierte er die Musik für mehrere Podcasts wie "Hotel Matze" oder "Hebammen Salon". Seine Kreativität lebt er auch in der Kunst aus. Seine Bilder stellt er aktuell aber nur auf seiner Website aus. In der Außendarstellung übt er sich auch sonst in Zurückhaltung. Vor einiger Zeit verriet er lediglich, dass er keine Kinder, jedoch eine Partnerin habe und mit dieser zusammenlebe. Dem Mediendienst "Teleschau" sagte Jan Köppen dazu: "Ich bin glücklich vergeben. Mehr verrate ich aber nicht über mein Privatleben."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website