t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"ZDF-Fernsehgarten" verhängt Alkoholverbot bei Mallorca-Party


Kiwi empfängt nüchterne Fans
Alkoholverbot bei Mallorca-Party im "ZDF-Fernsehgarten"

Von t-online, mbo

30.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Ihre "Fernsehgarten"-Gäste mussten am Sonntag nüchtern bleiben.Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Ihre "Fernsehgarten"-Gäste mussten am Sonntag nüchtern bleiben. (Quelle: IMAGO/STAR-MEDIA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die meisten Ballermann-Songs drehen sich um ein Thema: den Alkoholkonsum. Im "Fernsehgarten" mussten Fans jetzt allerdings ohne diesen den Malle-Hits lauschen.

Am Sonntag lief der "ZDF-Fernsehgarten" unter dem Motto "Mallorca-Party". Neben dem Publikum begrüßte Moderatorin Andrea Kiewel auf dem Mainzer Lerchenberg Ballermann-Stars wie Lorenz Büffel, Tim Toupet, Marry, Jürgen Milski und Anna-Maria Zimmermann. Die Fans vor Ort feierten zur Musik mit teilweise sexistischen oder alkoholverherrlichenden Inhalten – jedoch ohne selbst Alkohol zu trinken.

Das ZDF bestätigte auf Nachfrage von Ippen Media, wie etwa der dazu gehörende "Merkur" schreibt, dass "bei der Mallorca-Ausgabe des 'ZDF-Fernsehgarten' kein Alkohol ausgeschenkt" werde. Zu den Gründen sagte der Sender demnach aber auch nach mehrfachem Nachhaken nichts. Doch vermutlich könnte es mit der Verantwortung zusammenhängen, die man für das Publikum vor Ort und vor den TV-Geräten hat, heißt es in dem Bericht. Der Ballermann ist immerhin nicht für einen zurückhaltenden Alkoholkonsum bekannt.

Alkoholfreies Bier für Mallorca-Fans?

Ebenfalls unklar ist, welche alkoholfreien Alternativen sich die Gäste stattdessen einverleiben konnten. Im vergangenen Jahr hatte es bei der Mallorca-Ausgabe des "Fernsehgarten" offenbar ebenfalls ein Alkoholverbot gegeben. So hatte damals eine Besucherin der "tz" gesagt, dass "nur alkoholfreies Bier sowie alkoholfreie Weinschorle" angeboten wurde. Ob das dieses Mal wieder der Fall ist, bleibt offen.

Der "Fernsehgarten" am Sonntag startete später als gewöhnlich. Statt um 12 Uhr begrüßte Andrea "Kiwi" Kiewel die Fans vor dem Fernseher erst um 13.30 Uhr zu einer aufgezeichneten statt zu einer Live-Ausgabe. Grund ist das zweite WM-Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Kolumbien. Deutschland verlor dieses am Ende der Nachspielzeit.

Kommende Woche, am 6. August, sowie am 20. August entfällt eine neue Episode des "Fernsehgarten" aufgrund der Fußballweltmeisterschaft dann ganz.

Verwendete Quellen
  • ZDF: "Fernsehgarten" vom 30. Juli 2023
  • merkur.de: "Alkoholverbot im Mallorca-Fernsehgarten: ZDF schweigt zu den Gründen"
  • tz.de_ "'Fiki Fiki'-Skandal: ZDF-Sprecherin stellt T-Shirt- und Alkoholvorwürfe klar"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website