t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Wetten, dass..?":Das sind die möglichen Nachfolger von Thomas Gottschalk


"Wetten, dass..?"-Fortsetzung im ZDF
Wer soll Thomas Gottschalks Nachfolger werden?

Von t-online, meh

25.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Thomas Gottschalk: Für seine Zeit nach "Wetten, dass..?" hat der Moderator bereits Pläne.Vergrößern des BildesThomas Gottschalk: Wer wird die Nachfolge von "Wetten, dass..?" einnehmen? (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bisher steht noch nicht fest, ob "Wetten, dass..?" auch ohne Thomas Gottschalk weitergeht. Wer könnte den Platz des Moderators einnehmen?

Am Samstagabend führt Thomas Gottschalk ein letztes Mal durch "Wetten, dass..?". Der heute 73-Jährige präsentierte insgesamt 153 Ausgaben der ZDF-Show, 1987 begrüßte er das Publikum zum ersten Mal.

Mit Thomas Gottschalks Abschied geht eine Ära zu Ende. Daher hüllt sich das ZDF über die Zukunft des Formats noch in Stillschweigen. Doch welcher TV-Star wäre überhaupt geeignet, um in die Fußstapfen des Entertainers zu treten? Wir stellen Ihnen mögliche Moderatorinnen und Moderatoren vor – am Ende können Sie abstimmen.

Giovanni Zarrella

Giovanni Zarrellas Karriere ist fest mit dem Fernsehen verankert: Der Musiker wurde 2001 in der RTLzwei-Castingshow "Popstars" entdeckt. Nach dem Band-Aus feilte der heute 45-Jährige an seiner Solokarriere – doch der Erfolg blieb aus. Erst als er sich 2019 als Schlagerkünstler probierte, gelang ihm der Durchbruch. Seitdem ist er nicht nur mit seiner Musik in aller Munde: Er sitzt aktuell auch in der "The Voice of Germany"-Jury und hat mit der "Giovanni Zarrella Show" seine eigene ZDF-Sendung.

Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger zählt zu den gefragtesten Moderatorinnen Deutschlands. Nach einem Auftritt in der "Harald Schmidt Show" stellte der Showmaster Ende der Neunziger fest, dass die gebürtige Münchnerin prädestiniert für eine eigene Sendung sei. Mit "Blondes Gift" bekam Schöneberger diese dann wenig später. Bis heute ist die 49-Jährige regelmäßig im Fernsehen zu sehen und führt durch Formate wie "Verstehen Sie Spaß?" oder "Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show".

Laura Wontorra

Laura Wontorra hat sich in den vergangenen Jahren sowohl als Reporterin im Bereich Fußball als auch als Gastgeberin von Unterhaltungsshows einen Namen gemacht. Bundesligaspiele moderierte sie bereits für die Sender Sky und RTL Nitro, seit der Saison 2021/2022 ist sie für den Streamingdienst DAZN tätig. Parallel dazu moderiert die 34-Jährige Shows wie "Ninja Warrior Germany" und "Grill den Henssler".

Jan Böhmermann

Immer wieder sorgt Jan Böhmermann mit seinen TV-Shows für Schlagzeilen. So war es dem Satiriker unter anderem gelungen, in der von Vera Int-Veen moderierten Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" einen Schauspieler einzuschmuggeln und die fragwürdigen Techniken des Formats aufzudecken. Seit 2020 ist der heute 42-Jährige mit seinem "ZDF Magazin Royale" im Hauptprogramm des öffentlich-rechtlichen Senders vertreten.

Florian Silbereisen

Florian Silbereisen kennt sich damit aus, eine erfolgreiche Sendung von einem Kollegen zu übernehmen. Der Schlagersänger begann seine Karriere 1999 in Carmen Nebels "Fest der Volksmusik" – eine Show, die er seit 2004 selbst moderiert. Auch sein "Schlagerbooom" hat sich in den vergangenen Jahren zum echten Livespektakel gemausert. Darüber hinaus ist der 42-Jährige ein bekanntes ZDF-Gesicht: Seit 2019 schippert er bei "Das Traumschiff" als Kapitän durch die Weltmeere.

Andrea Kiewel

Bereits kurz nach der Wende, im Juli 1990, stand Andrea Kiewel das erste Mal vor einer TV-Kamera. Damals moderierte sie für das DDR-Staatsfernsehen Deutscher Fernsehfunk, das nur wenige Monate später eingestellt wurde. Doch die gebürtige Berlinerin hielt an ihrem Karrieretraum fest – mit Erfolg. Seit 2000 führt sie in den Sommermonaten immer sonntags durch den "ZDF-Fernsehgarten".

Joko und Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind ein eingespieltes Duo, wenn es um die Moderation von Fernsehshows geht. Nachdem die beiden zunächst separat bei den Musiksendern MTV und VIVA erste Erfahrungen vor der Kamera gesammelt hatten, führten sie 2009 bei "MTV Home" erstmals gemeinsam durch eine Show. Obwohl sie sich mittlerweile auch individuellen Projekten widmen, begrüßen sie das TV-Publikum nach wie vor regelmäßig - etwa bei "Joko & Klaas gegen ProSieben".

Sowohl Joko und Klaas als auch Barbara Schöneberger wurden schon einmal als mögliche "Wetten, dass..?"-Nachfolger gehandelt. Nachdem sich Samuel Koch bei einer Wette schwer verletzt hatte, trat Thomas Gottschalk 2011 zwischenzeitlich als Moderator zurück. Am Ende entschied sich das ZDF damals jedoch für Markus Lanz als neuen "Wetten, dass..?"-Gastgeber.

 
 
 
 
 
 
 

1981 lief "Wetten, dass..?" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Neben Thomas Gottschalk und Markus Lanz gab es in der Geschichte der Spieleshow noch weitere Moderatoren. Von 1981 bis 1987 moderierte Erfinder Frank Elstner die Sendung, von 1992 bis 1993 führte Wolfgang Lippert durch das Format.

Eine Bewerbung für die "Wetten, dass..?"-Nachfolge ging beim ZDF bereits ein. Die YouTube-Stars Dennis und Benni Wolter, die das Webformat "World Wide Wohnzimmer" präsentieren, bekundeten auf Instagram ihr Interesse: "Wir sind sprachlos. Dennoch freuen wir uns sehr, deine Nachfolge antreten zu dürfen", richteten sie einige Worte mit einem Augenzwinkern an Thomas Gottschalk.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • zeit.de: "Die Spekulationen um den 'Wetten, dass...?'-Nachfolger gehen weiter"
  • faz.net: "Markus Lanz übernimmt 'Wetten, dass..?'"
  • instagram.com: Profil von wwwshow
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website