t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Tatort: Thüringer Ermittlerteam steht fest


Tatort
Thüringer "Tatort": Ermittlerteam steht fest

t-online, dapd, dapd/CK

Aktualisiert am 24.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Das Thüringer "Tatort"-Team: Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin (v. li.).Vergrößern des BildesDas Thüringer "Tatort"-Team: Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin (v. li.). (Quelle: MDR/Marco Prosch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast im Wochentakt werden zurzeit neue "Tatort"-Kommissare verkündet: Nach der Verpflichtung von Til Schweiger und Wotan Wilke Möhring wurden nun auch die neuen Thüringer Ermittler bekannt gegeben. Doch während die Krimimacher des NDR mit Schweiger und Möhring auf altbewährte Gesichter setzen, baut der MDR auf Newcomer und stellt zukünftig das jüngste Ermittler-Team der "Tatort"-Reihe. Auch der Handlungsort der neuen "Tatort"-Folgen steht nun fest: Der Thüringer Krimi soll in der Landeshauptstadt Erfurt spielen. Drehstart der ersten Folge wird im Frühjahr 2013 sein.

Filmpreis-Gewinnerin Alina Levshin, geboren 1984, spielt eine Juristin, die auf eigenen Wunsch ein Polizeipraktikum absolviert. Friedrich Mücke (Jahrgang 1981) ist Kriminalhauptkommissar Henry Funck und Benjamin Kramme (Jahrgang 1982) Kriminaloberkommissar Maik Schaffert. "Ich freue mich sehr, dass wir gleich drei der talentiertesten jungen Schauspieler des Landes für den neuen 'Tatort' aus Thüringen gewinnen konnten", sagte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. Wie die Schauspieler hätten auch ihre Figuren einen ostdeutschen Hintergrund und seien glaubhaft in Thüringen angesiedelt.

Krimi-Produktion war im Internet ausgeschrieben

Im März hatte der MDR mitgeteilt, dass pro Jahr zusätzlich zu zwei "Tatort"-Folgen aus Leipzig künftig auch eine in Thüringen gedreht werden soll. Der Sender hatte daraufhin die Produktion von zwei Folgen des Thüringer Krimis erstmals im Internet ausgeschrieben. Beim Sender waren bis Mitte Mai fast 100 Ideen eingegangen. Auch zahlreiche Städte im Freistaat hatten ihr Interesse signalisiert, als Handlungsort zur Verfügung zu stehen. Insgesamt hätten sich 80 Produktionsfirmen beworben.

Die Jury hat nach Angaben des MDR das inhaltliche und gestalterische Konzept, die Wirtschaftlichkeit, sowie die Eignung für den Sendeplatz, Originalität und regionale Kompetenz bewertet. "Das Gewinnerkonzept hat sich diesen Drehort gesucht", sagte Brandt zur Entscheidung für die thüringische Landeshauptstadt als Handlungsort.

"Polizeiruf 110" wird nach Magdeburg verlegt

Der MDR will auch seine Krimireihe "Polizeiruf 110" verändern und den Handlungsort von Halle nach Magdeburg verlegen. Laut MDR wird der 50. und damit letzte "Polizeiruf" mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler als Kommissare Schmücke und Schneider in den Hauptrollen voraussichtlich im Herbst dieses Jahres in Halle gedreht. Das neue Konzept für die zwei "Polizeirufe" pro Jahr wurde im MDR bereits entwickelt. Gesucht wird nun eine Produktionsfirma.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website