t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Harald Schmidt lästert über Thomas Gottschalk


"'Wetten, dass..?' seit zehn Jahren tot"
Harald Schmidt lästert über Thomas Gottschalk

Von t-online, dpa
27.05.2015Lesedauer: 1 Min.
Harald Schmidt hat wenig schmeichelhafte Worte für Thomas Gottschalk übrig.Vergrößern des BildesHarald Schmidt hat wenig schmeichelhafte Worte für Thomas Gottschalk übrig. (Quelle: Schmidt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Lästern hat er noch nicht verlernt: Angesprochen beim "SWR UniTalk" auf ein mögliches Comeback, sagte Harald Schmidt in Anspielung auf seinen Kollegen Thomas Gottschalk: "Die goldene Regel im Late-Night-Business heißt: Wer einmal weg ist, äußert sich nicht mehr zu dem, was in dem Genre noch passiert. Sonst hab' ich blonde Locken und biete an meinem 65. Geburtstag als Neuentdeckungen Otto Waalkes und Hugo Egon Balder als Gäste an."

Auch von einem Wiederaufleben der Sendung "Wetten, dass..?", ist Schmidt nicht gerade begeistert: "Meiner Meinung nach ist 'Wetten, dass..?' seit zehn Jahren tot. Thommy hat es weitergemacht, so wie die Mutter bei 'Psycho' im Keller. Wer einigermaßen bei Verstand ist, entfernt sich Lichtjahre von 'Wetten, dass..?', denn was Toteres kann es gar nicht geben, von der gesamten Struktur, wie Leute heute leben."

Schmidt will sich auch nicht wie sein Kollege Gottschalk (der die Autobiografie "Herbstblond" schrieb) als Schriftsteller versuchen. "Das ist doch eine ganz klare Regel für mich: Entweder ich überhole Thomas Mann oder ich lasse es bleiben", sagte Schmidt mit Blick auf den Literaturnobelpreisträger ("Buddenbrooks").

"Ich habe ja wirklich alles erzählt"

Für ihn sei es generell grauenhaft zu sehen, wer alles ein Buch auf den Markt bringe. "Diese ganzen Fernsehnasen, die glauben, sie könnten Romane schreiben", sagte Schmidt. "Außerdem ist ja meine ganze Biografie sozusagen elektronisch schon verheizt - in den Shows. Ich habe ja wirklich alles erzählt." Gottschalk ist mit seiner Autobiografie bis an die Spitze der "Spiegel"-Bestsellerliste aufgestiegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website