t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

Schwächster "Polizeiruf 110" seit neun Jahren


Neuer Fall aus München
Schwächster "Polizeiruf 110" seit neun Jahren

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 20.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Schmierig: Peter Röhl (Joachim Król, r.) vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz rückt Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) auf die Pelle.Vergrößern des BildesSchmierig: Peter Röhl (Joachim Król, r.) vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz rückt Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) auf die Pelle. (Quelle: BR/X Filme Creative Pool Entertainment GmbH/Hagen Keller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz schwacher Resonanz auf Platz eins: Der Münchner "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Das Gespenst der Freiheit" interessierte am Sonntagabend kaum – holte nicht einmal den Tagessieg.

Lediglich 4,34 Millionen Zuschauer schalteten zum vorletzten "Polizeiruf 110" aus München mit Matthias Brandt als Ermittler Hanns von Meuffels ein. Trotzdem lag der Fall aus Bayerns Hauptstadt mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent vorn. Zumindest in der Primetime. Doch laut "Meedia" kam man auf den schwächsten Marktanteil für eine "Polizeiruf"-Erstausstrahlung seit November 2009.

In den vergangenen warmen Wochen hatten auch "Tatort"-Erstausstrahlungen im Vergleich zum Herbst oder Winter recht überschaubare Resonanz. Der in einer Kamerafahrt abgedrehte Schweizer Fall "Die Musik stirbt zuletzt" verbuchte am 5. August 4,79 Millionen Zuschauer zum Saisonauftakt, lag bei 17, 5 Prozent Marktanteil. Der Til-Schweiger-Kino-Krimi "Off Duty" am 8. Juli kam auf 5,34 Millionen Zusehende (18,6 Prozent Marktanteil).

Zur "Tagesschau" hatten am Sonntag vor dem "Polizeiruf 110" im Ersten noch 5,13 Millionen Zuschauer (21,2 Prozent Marktanteil) eingeschaltet. Was den Tagessieg für das Nachrichtenformat bedeutet.

Sonstige Sonntagsquoten

Im ZDF verfolgten um 20.15 Uhr 3,24 Millionen Zuschauer die Wiederholung des Films "Marie fängt Feuer: Allein war gestern" mit Christine Eixenberger, was einen Marktanteil von 11,9 Prozent bedeutet. Beim "heute-journal" waren im Anschluss 3,94 Millionen Zuschauer (15 Prozent) dabei. Der RTL-Actionthriller "The Transporter – Refueled" erreichte 2,43 Millionen Zuschauer (9,1 Prozent).

Auf den ZDFneo-Krimi "Marie Brand und der Moment des Todes" entfielen 1,49 Millionen Zuschauer (5,5 Prozent), auf das Drama American Sniper" 1,43 Millionen (5,6 Prozent), auf die Vox-Show "Das perfekte Profi Dinner" 0,84 Millionen (3,5 Prozent) und auf die Kabel-eins-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle" 0,77 Millionen (2,9 Prozent).

"Promi Big Brother"-Quoten überzeugen

In der Primetime um 20.15 Uhr kam Sat.1 mit der Komödie "Tammy – Voll abgefahren" zwar nur auf einen Marktanteil von 6 Prozent (1,61, Zuschauer). Dafür darf mans ich über eine besonders gute Quote für "Promi Big Brother freuen. Um 22.15 Uhr ließen sich immerhin 1,95 Millionen Zuschauer auf die Geschehnisse im "Promi Big Brother"-Haus ein. Das entspricht einem Gesamtmarktteil von 11,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man sogar auf 17,1 Prozent. Laut "DWDL" der beste Marktanteil seit 2015.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website