t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

Alessija Lause: Sie spielte die Transfrau im neuen "Polizeiruf 110"


Alessija Lause als Paul und Pauline
Sie spielte die Transfrau im neuen "Polizeiruf 110"

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 11.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Pauline Schilling (Alessija Lause): Sie wurde im Magdeburger "Polizeiruf 110" zum Opfer.Vergrößern des BildesPauline Schilling (Alessija Lause): Sie wurde im Magdeburger "Polizeiruf 110" zum Opfer. (Quelle: MDR/Stefan Erhard)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neben den ermordeten Frauen war auch sie ein Opfer im Magdeburger "Polizeiruf": Pauline Schilling. Doch woher kennt man die Darstellerin der Transfrau?

In Magdeburg wurde im "Polizeiruf 110" vom Sonntag mit dem Titel "Zehn Rosen" eine Leiche mit seltsam verschnürten Beinen gefunden. Die Ermittler erinnerten sich an einen älteren Fall. Auch da waren dem Opfer auf merkwürdige Art und Weise die Beine mit einem Seil umschlungen. Mit beiden ermordeten Frauen in Verbindung steht Pauline Schilling.

Bei dem ersten Fall ähnlicher Art wurde die Prostituierte Jessica Peschke ermordet. Kurz vorher hatte sich diese noch mit Paul Schilling, wie Pauline damals noch hieß, getroffen. Und auch mit dem aktuellen Opfer Kim Pohlmann war Pauline gut befreundet. Sie lernte die junge Frau bei ihrer Psychologin kennen, die sie während der Geschlechtsumwandlung begleitete.

Ein "Luxus" für Alessija Lause

Gespielt wurden sowohl Paul als auch Pauline von Alessija Lause – und zwar brillant: Man nimmt ihr die innere Zerrissenheit ab, die sie zeitlebens begleitet und die sie nach Liebe suchen lässt. Die Rolle war eine Herausforderung für die Darstellerin, die sie meisterhaft umsetzte. "Das war total spannend. Ich habe es geliebt, diese Verwandlung aus schauspielerischer Sicht zu bekommen. Das ist grandios, so etwas zu machen." Sobald sie die Perücke aufgesetzt habe, um Paul darzustellen, sei "etwas anderes" herausgekommen. "Man versucht, körperlich zu gucken, was funktioniert. Dann kommt plötzlich eine Geste, die ist viel zu weiblich und man denkt, das passt gar nicht." Dass sie zwei Rollen, zwei verschiedene Menschen spielen durfte, sieht sie als "Luxus", wie sie bei "MDR um 4" erzählte.

Aber wer ist eigentlich Alessija Lause? Die Schauspielerin ist 38 Jahre alt und Halbkroatin, schon als kleines Kind hatte sie ihr Debüt vor der Kamera, war damals im Musikvideo zu "Love Is Just A Breath Away" von Les McKeown zu sehen. Gerade einmal sechs Jahre alt war sie zu dieser Zeit.


"Hinter Gittern"-Fans könnte sie als Gefängnisinsassin Rosie bekannt sein, die sie von 2006 bis 2007 verkörperte. Zudem war die 38-Jährige schon in verschiedenen TV-Serien in Episodenrollen zu sehen – so zum Beispiel im "Großstadtrevier" oder gerade erst bei "Dr. Klein". Seit Mai 2018 zählt Alessija fest zum Cast der Anwaltsserie "Falk". Sie doubelte über sieben Jahre hinweg Hollywoodschauspielerinnen wie Cate Blanchett und Diane Kruger, steht aber auch immer wieder auf der Theaterbühne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
  • MDR um 4: Talk mit Alessija Lause
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website