t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Wolfgang Winkler (†76): "Polizeiruf"-Star ist gestorben


Mit 76 Jahren
"Polizeiruf"-Star Wolfgang Winkler ist gestorben

Von t-online, rix

Aktualisiert am 08.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Wolfgang Winkler: Der Schauspieler wurde 76 Jahre alt.Vergrößern des BildesWolfgang Winkler: Der Schauspieler wurde 76 Jahre alt. (Quelle: C. Hardt / Future Image / imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 30 Jahre lang stand er für den "Polizeiruf" vor der Kamera. Jetzt ist Wolfgang Winkler tot. Der Schauspieler ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Trauer um Wolfgang Winkler. Der Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Hauptkommissar Herbert Schneider im "Polizeiruf" bekannt war, ist tot. Das teilte der Intendant des Neuen Theaters in Halle, Matthias Brenner, am Samstagabend auf seiner Facebook-Seite mit.

"Ein so wunderbarer Mensch"

"Mein Kollege und Freund Wolfgang Winkler ist gestorben! Ich habe es gerade während der Vorstellung DreiGroschenOper erfahren und bin sehr bestürzt und bewegt", schrieb der 62-Jährige zu einem Bild des Schauspielers. "Ein so wunderbarer Mensch, der mir mein ganzes Berufsleben wichtig und teuer war!" In Gedanken sei er bei seiner "wunderbaren Frau, seiner Familie, bei seinen Freunden und Kollegen".

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wolfgang Winkler stand Mitte der Sechzigerjahre mit "Das Kaninchen bin ich" zum ersten Mal vor der Kamera. Damals war er 22 Jahre alt. Es folgten Filme wie "Das Pferdemädchen" und "Ein Schneemann für Afrika". 1979 war Wolfgang Winkler dann zum ersten Mal im "Polizeiruf" zu sehen. Die Hauptrolle als Hauptkommissar Herbert Schneider bekam er allerdings erst 17 Jahre später angeboten. 17 Jahre lang gehörte er fest zum Ermittlerteam.

Am 3. März 2013 nahm das Team Abschied. Über neun Millionen Zuschauern sahen damals dabei zu, wie Schmücke und Schneider ihren letzten Fall lösten.


Zuletzt stand Wolfgang Winkler für die "Rentnercops" vor der Kamera. In der ARD-Krimireihe spielte er erneut einen Kommissaren. Anfang des Jahres verließ der Schauspieler die Serie, ersetzt wurde er von Peter Lerchbaumer.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website