t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort": Dieses Ermittler-Team überzeugte die Zuschauer 2019 am meisten


Das beste "Tatort"-Team 2019
Die t-online.de-Nutzer haben einen klaren Favoriten

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 30.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Die "Tatort"-Teams aus Ludwigshafen, Münster und Berlin: Sie durften in diesem Jahr unter anderem ermitteln.Vergrößern des BildesDie "Tatort"-Teams aus Ludwigshafen, Münster und Berlin: Sie durften in diesem Jahr unter anderem ermitteln. (Quelle: WDR/Martin Menke / SWR/Sabine Hackenberg / rbb/Thomas Ernst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In diesem Jahr gab es beim "Tatort" viel Abwechslung. Manche Teams hatten gleich drei Fälle, manche gar keinen. Dabei konnte ein Sonntagskrimi

Das Frankfurter "Tatort"-Team ermittelte in Kassel, die Hannoveraner Kommissarin Lindholm (Maria Furtwängler) wurde nach Göttingen versetzt und bekam dort eine neue Kollegin. Gar nicht zu sehen war Til Schweiger als Hamburger Ermittler Nick Tschiller, wohingegen es aus Köln (Ballauf und Schenk), Münster (Thiel und Boerne) und Wien (Eisner und Fellner) jeweils gleich drei Fälle gab. Auch ein 30-jähriges "Tatort"-Jubiläum durfte 2019 nicht fehlen – Ulrike Folkerts feierte als Lena Odenthal ihre drei Dekaden im Sonntagskrimi und verdiente sich das Prädikat "dienstälteste Kommissarin".

Stellbrink und Marx ermittelten im Januar zum letzten Mal in Saarbrücken. Der Fall "Der Pakt" war die Dernière von Devid Striesow und Elisabeth Brück als "Tatort"-Team des Saarlands. Ihren Abschied feierten auch Sabine Postel und Oliver Mommsen als das Ermittlerteam Lürsen und Stedefreund aus Bremen. Nach 39 Fällen war in diesem Jahr Schluss. Beim Luzerner Team Ritschard (Delia Mayer) und Flückiger (Stefan Gubser) war im Oktober schon nach 17 Fällen alles aus und vorbei.

Abstimmung zum Jahresende

In einer "Tatort"-Umfrage von t-online.de dominiert ein Team mit Abstand: das Ermittlerduo aus Münster. 57,19 % der Stimmen entfallen auf die von Axel Prahl und Jan Josef Liefers gespielten Thiel und Boerne. 14.655 Teilnehmer machten bei der Umfrage "Welches Team hat Sie 2019 im Tatort am meisten überzeugt?" mit, davon wählten 8381 Menschen den Münster-"Tatort". Auf Platz zwei rangiert der Krimi aus Köln: 1059 Stimmen sammelten die Ermittler Ballauf und Schenk, verkörpert von Klaus Behrendt und Dietmar Bär. Den dritten Platz erreicht das Team von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser aus Wien mit 867 Stimmen, ganz knapp vor dem Duo aus Weimar – Nora Tschirner und Christian Ulmen kamen auf 813 Nennungen.

Zur Wahl standen nur die Teams, die in diesem Jahr mindestens einen neuen Fall in der Primetime am Sonntagabend im Ersten lösen durften. Dabei landete der "Tatort" aus Luzern mit 25 Stimmen auf dem letzten Platz, der Schwarzwald-Krimi liegt leicht davor mit 57 Erwähnungen und Saarbrücken hat den drittletzten Platz mit 0,41% der Stimmen inne.

Übrigens: Auch im kommenden Jahr wird es in der "Tatort"-Welt wieder viel Neues geben. Das frisch zusammengestellte Team aus Bremen wird im Herbst 2020 seinen ersten gemeinsamen Fall drehen. Wenn in der Hansestadt die erste Klappe fällt, soll der erste Fall des neuen Züricher Teams bereits ausgestrahlt werden. Für die TV-Premiere von Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher als neue Schweizer Ermittlerinnen ist der Herbst des kommenden Jahres angesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website