t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Traumschiff" im Corona-Chaos: ZDF reagiert – Crew muss das Schiff wechseln


Kreuzfahrt gecancelt
ZDF reagiert auf Corona-Chaos beim "Traumschiff"

  • Steven Sowa
Von Steven Sowa, Ricarda Heil

Aktualisiert am 13.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Das Traumschiff": Für Florian Silbereisen und Co. ging es am 12. Januar 2022 auf einen neuen Ausflugsdampfer.Vergrößern des Bildes
"Das Traumschiff": Für Florian Silbereisen und Co. ging es am 12. Januar 2022 auf einen neuen Ausflugsdampfer. (Quelle: ZDF/Dirk Bartling)

Das ZDF hat ein neues Sorgenkind. Es trägt den Namen "Das Traumschiff" und leidet unter mannigfachen Symptomen. Eines der neuesten Probleme: Die Fernsehcrew um Florian Silbereisen muss das Schiff wechseln.

Neue Umgebung für Kapitän Max Parger (gespielt von Florian Silbereisen) und seine "Traumschiff"-Crew: Nicht wie gewohnt tummeln sich die Figuren der beliebten ZDF-Fernsehreihe auf ihrem angestammten Kreuzfahrtschiff, der "MS Amadea". Für den neuesten Ausflug auf die Weltmeere muss mit einem komplett neuen Schiff vorliebgenommen werden: der "MS Artania".

Wie die Reederei auf Nachfrage von t-online erklärt, gibt es dafür nicht nur "organisatorische Gründe": Auch mehrere Corona-Fälle haben dem Sender einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn eigentlich sollten die Dreharbeiten mit Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth, Barbara Wussow und Co. auf der "MS Amera" stattfinden. Dieses Kreuzfahrtschiff hatte schon im August 2021 ersatzweise für die "Traumschiff"-Produktion herhalten müssen, wie eine Sprecherin von Phoenix Reisen t-online bestätigt.

Doch: Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen diese Ausgabe bisher nicht zu Gesicht. Denn es handelt sich um die verbannte Luke-Mockridge-Folge, die das ZDF kurzfristig aus dem Programm nahm.

Premiere für die "Traumschiff"-Crew

"MS Amera befindet sich momentan in Deutschland, weil die Kreuzfahrt AMR 066A-D aufgrund von positiven Corona-Testergebnissen bei Crewmitgliedern während der Reise AMR 065A abgesagt wurde", so die Sprecherin des Reiseunternehmens zu t-online.

Das Stammschiff, die "MS Amadea", befindet sich derweil auf einer Kreuzfahrt vor der Küste Marokkos – für die "Traumschiff"-Planungen kam es also ohnehin nicht infrage. Dass die Corona-Fälle auf der "MS Amera" die geplanten Dreharbeiten verhinderten, bedeutet für die gesamte "Traumschiff"-Crew nun eine Premiere: Mit der "MS Artania" hat das ZDF bisher noch nie eine Folge gedreht.

Wie t-online erfuhr, ist die "Traumschiff"-Produktion seit dieser Woche Mittwoch auf dem Wasser unterwegs. Am 17. April dieses Jahres wird sich wohl herausstellen, ob auch Fans der Fernsehreihe diese TV-"Jungfernfahrt" erkennen. Sieht das Schiff plötzlich anders aus als sonst?

Das ZDF bestätigt t-online auf Nachfrage: "Die 'Traumschiff'-Crew geht heute [Mittwoch, 12. Januar 2022, Anm. d. Red] in Hamburg an Bord der MS Artania, wo die Schiffsdreharbeiten für die Folge 'Das Traumschiff – Mauritius' stattfinden werden, die nach jetzigem Planungsstand voraussichtlich am Ostersonntag gesendet werden soll." Dass dem ein Corona-Chaos vorausging und dass auf der "MS Artania" noch nie eine Episode der ZDF-Reihe gedreht wurde, lässt die Sendersprecherin dabei gänzlich unerwähnt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Anfrage beim ZDF
  • Anfrage bei Phoenix Reisen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website