t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Heißester Tag 2016: Wo Hitze und Wetter heute am gefährlichsten sind


Heißester Tag des Jahres
Wo die Hitze heute am gefährlichsten ist

wetter-info, Nina Bürger

Aktualisiert am 20.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Während der Hitze ist es wichtig, viel Wasser zu trinken.Vergrößern des BildesWährend der Hitze ist es wichtig, viel Wasser zu trinken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Werten von bis zu 36 Grad wird der Mittwoch zum bislang heißesten Tag des Jahres. "Die heißeste Ecke ist entlang des Rheins", sagt Christian Schubert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Vor allem am Oberrhein, um Mannheim bis ins Markgräfler Land im äußersten Südwesten, steigt das Quecksilber über die 35-Grad-Marke. Einzig nordöstlich der Elbe bleibt es mit 24 bis 30 Grad im Vergleich angenehm kühl.

Unangenehme Schwüle im Westen und Süden

Im Rest Deutschlands gibt es Sonne satt: Verbreitet werden Temperaturen um 30 Grad erwartet. Besonders unangenehm könnte dies im Westen und Süden werden. "Dort kommt die Schwüle hinzu", so Schubert. "Das macht müde und die meisten würden den Tag am liebsten am Badesee verbringen". Besonders belastend ist die Hitze für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ältere Menschen. Ab 35 Grad tritt eine starke körperliche Belastung ein, weiß der Meteorologe.

Tipps gegen die Hitze

Wichtig ist es dann, viel Wasser zu trinken und anstrengende Tätigkeiten in der Mittagszeit zu vermeiden. Zudem sollten Sie sich nicht in die pralle Sonne begeben. Ein bewährtes Hausmittel ist es auch, ein feuchtes Tuch vor das geöffnete Fenster zu hängen. In Kombination aus Wasser und Wind entsteht dann ein etwas kühleres Raumklima. Auch eine Schüssel zum Kühlen der Füße, des Nackens und des Handgelenks kann eine erfrischende Wirkung haben. Nicht zuletzt rät der Meteorologe passend zur Ferienzeit: "Einfach mal einen Gang zurückschalten und es ruhig angehen lassen."

Extreme Hitze 2016 noch möglich

Heute ist der bislang heißeste Tag des Jahres. Bis Mitte August steht die Sonne aber noch hoch und es kann noch heißer als heute werden. Allerdings besteht darauf zurzeit keine allzu große Chance, da die kurzen Hitzewellen in diesem Jahr immer wieder durch Tiefdruckgebiete beendet wurden. "Ausgeschlossen ist es aber nicht", so Schubert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website