t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Tesla-Rivale: Lucid Air nimmt Deutschland ins Visier


Lucid Air startet 2022
Tesla-Rivale nimmt Deutschland ins Visier

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 30.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Lucid Air: Der Edel-Stromer kommt 2022 nach Europa.Vergrößern des Bildes
Lucid Air: Der Edel-Stromer kommt 2022 nach Europa. (Quelle: Hersteller-bilder)

Aus China, aus Korea, selbst aus Vietnam: Etliche neue Automarken nehmen derzeit Deutschland ins Visier. Nun kommt eine weitere hinzu: Lucid aus der Nachbarschaft von Tesla. Gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten?

Eine junge Marke will die Etablierten aufschrecken: Die Tesla-Story könnte sich mit dem Start-up Lucid wiederholen – inklusive der Anlaufschwierigkeiten, die auch Elon Musks Unternehmen überstehen musste: Nach einem finanziellen Engpass 2018 sicherte sich die staatliche Finanzierungsgesellschaft Saudi-Arabiens die Mehrheit der Anteile an Lucid – und dem Unternehmen das Überleben.

Nun aber scheint alles glatt zu gehen. Eine limitierte Start-Edition des ersten Modells namens Air ist bereits vergriffen, noch vor dem Jahreswechsel sollen die ersten Exemplare in den USA auf den Markt kommen – und Mitte 2022 in Europa.

Vier Varianten wird Lucid anbieten. Die exklusivste von ihnen leistet 1.080 PS, schafft ein Höchsttempo von 270 km/h und Reichweiten von bis zu 750 Kilometern. Ihr Preis: 170.000 Dollar (umgerechnet etwa 145.000 Euro). Die 800-Volt-Technik ermöglicht hohes Tempo auch beim Laden: In weniger als 20 Minuten soll der Lucid Air genug Strom für 450 Kilometer aufnehmen können.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Neben dem Topmodell stehen auch Versionen mit 800 PS und mehr als 650 Kilometern Reichweite (130.000 Dollar/111.000 Euro) sowie mit etwa 600 Kilometern Reichweite und 620 PS (95.000 Dollar/81.000 Euro) beziehungsweise 480 PS (77.400 Dollar/66.000 Euro) zur Wahl.

Abmessungen und Mega-Display wie bei Tesla

Mit 4,97 Metern ist der Air übrigens exakt so lang wie ein Tesla Model S. Sein Radstand von 2,90 Metern allerdings ist sechs Zentimeter kürzer als beim Rivalen. Trotzdem ist der Platz im Innenraum auf Oberklasse-Niveau. Und genau wie Tesla verbaut auch Lucid ein gewaltiges Display mit einer Diagonale von 34 Zoll. Bedient werden die vielen Funktionen des Air per Touchscreen in der Mittelkonsole, sodass im Cockpit kaum Schalter und Knöpfe nötig sind.

Ein Innenraum aus Leder, Holz und Wolle, ein großes Panoramadach, Sprachsteuerung und Seitenscheiben, die sich verdunkeln lassen – der Lucid Air muss Vergleiche nicht scheuen. Etwas knapp allerdings ist der Stauraum im Heck von nur 456 Litern. Dafür aber hat der Lucid vorne einen zweiten Kofferraum – genau wie das Model S von Tesla.

Verwendete Quellen
  • Lucid Motors
  • Nachrichtenagentur dpa
  • faz.net
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website