Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoTechnik & Service

Europa: VW Golf immer unbeliebter


VW Golf immer unbeliebter

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 30.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Und tschüß: Die Tage des Golf scheinen gezählt.
Und tschüß: Die Tage des Golf scheinen gezählt. (Quelle: WWW.MARTINMEINERS.DE)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoKlimaaktivisten blockieren zwei Flughäfen Symbolbild für einen TextUnion scheitert mit EilantragSymbolbild für einen TextMord an Ece: Zeitweise Verdächtiger totSymbolbild für einen TextWarntag: Diese Handys hatten ProblemeSymbolbild für einen TextCéline Dion ist unheilbar krankSymbolbild für einen TextSüßigkeitenfirma kauft Zahnpasta-MarkenSymbolbild für einen TextWollte Ronaldo Portugal im Stich lassen?Symbolbild für einen TextCrashtest: Bestnoten für elf AutosSymbolbild für ein VideoWirbelsturm: Seltsamer Fund angespültSymbolbild für einen TextWM: Viertelfinal-Kracher nicht im Free-TVSymbolbild für einen TextFremder überrascht Frau im BadezimmerSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer: Tour mit neuem MannSymbolbild für einen TextWinterzauber im Land der Elfen - jetzt spielen!
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Ungewohnte Perspektive für den Golf: Im Zulassungs-Ranking fährt er der Konkurrenz nur noch hinterher. Und das seit Langem. Für Experten ist klar, was das bedeutet.

Jahr für Jahr ganz oben: Der Golf ist der FC Bayern der Autowelt. Und genau wie der Rekordmeister steckt Europas – bislang – meistverkauftes Auto in der Krise. Allerdings kommt nur einer der beiden aus ihr heraus. Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen in Europa.

Nur noch Platz 2 in Europas Zulassungstabelle: Nach dem Juli verlor der Golf auch im August den Spitzenplatz. Bemerkenswert:

  • Der Golf musste einem Konkurrenten aus dem eigenen Haus weichen. Nummer 1 ist nämlich der VW T-Roc, ein Kompakt-SUV, das allein im August europaweit genau 15.953-mal neu zugelassen wurde.
  • Aber nicht nur der T-Roc überholte den Golf. Sondern auch Peugeot 208, Dacia Sandero, Fiat 500 und Toyota Yaris. Dem früheren Dauer-Champion bleibt nur Platz 6 der Zulassungen. Insgesamt wurden in der EU 739.037 Autos neu zugelassen (3,5 Prozent mehr als im August 2021).

Der Golf in der Dauerkrise

Besser lief es für den Golf zuletzt nur im März, als er es noch einmal an die Spitze schaffte. In den übrigen Monaten des Jahres 2022 standen andere Modelle ganz oben.

Richtig überraschend ist der Abstieg des Golf für keinen Insider – und schon gar nicht für VW. Mit dem gefragten T-Roc hat der Konzern dem Golf einen Konkurrenten vorgesetzt, der ähnlich groß ist, ähnlich teuer – aber eben ein SUV. Und diese Autos sind bekanntlich immens beliebt. Und mit dem ID.3 gibt es ein Elektroauto im Golf-Format, von dem man längst weiß, dass es der Golf der Zukunft sein wird. Warum also sollte man stattdessen den Golf der Vergangenheit kaufen?, fragt sich da so mancher Kunde. Von den gesalzenen Preisen und der inzwischen eher mauen Qualität mal ganz abgesehen.

Im Grunde nimmt die Statistik deshalb nur vorweg, was in Wolfsburg längst jeder weiß, aber noch niemand laut aussprechen mag: Der Golf ist ein Auslaufmodell.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ID.Buzz erhält Crash-Höchstbewertung
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
EuropaFC Bayern MünchenVW

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website