• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Frische Fr├╝hjahrsware: So startet die PS-Branche ohne Autosalon


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r ein VideoSo sieht es im G7-Luxushotel ausSymbolbild f├╝r einen TextNeue Doppelspitze der Linken gew├ĄhltSymbolbild f├╝r ein VideoHinteregger mit neuem Gesch├ĄftszweigSymbolbild f├╝r einen TextIran zu neuen Atomverhandlungen bereitSymbolbild f├╝r ein VideoLotto am Samstag: Die GewinnzahlenSymbolbild f├╝r einen TextBiontech meldet: Omikron-Impfstoff wirktSymbolbild f├╝r einen TextFu├čballstar ├╝berrascht mit Wechsel Symbolbild f├╝r einen TextSylt: Party-Zonen f├╝r 9-Euro-Touristen?Symbolbild f├╝r einen TextScholz fehlt auf S├Âders G7-FotoSymbolbild f├╝r einen TextDeutsche beim Wandern verungl├╝cktSymbolbild f├╝r einen TextDeutscher Olympiasieger holt WM-BronzeSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserAzubi k├Ąmpft in Armut ums ├ťberlebenSymbolbild f├╝r einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

So startet die PS-Branche ohne Autosalon

Von dpa
Aktualisiert am 09.03.2021Lesedauer: 3 Min.
M wie Motorsport: Die neue 4er Version von Haustuner M GmbH rollt zum H├Ąndler.
M wie Motorsport: Die neue 4er Version von Haustuner M GmbH rollt zum H├Ąndler. (Quelle: Uwe Fischer/BMW AG/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa/tmn) - Eine gesichtslose Halle irgendwo am Stadtrand von Stuttgart. An der T├╝r Zugangskontrollen wie bei der Bank von England: Statt wie sonst Anfang M├Ąrz vor gro├čem Publikum auf dem Genfer Autosalon zelebriert Mercedes hinter verschlossenen T├╝ren die Weltpremiere des vielleicht wichtigsten Autos der Saison - diesmal digital ├╝bertagen. Corona macht auch vor einer neuen C-Klasse nicht Halt. Und das ist nicht das einzig ungew├Âhnliche an dieser Premiere.

Sondern auch dar├╝ber hinaus bricht die Stuttgarter Neuheit mit allen Trends dieser Saison. Denn wo sonst derzeit entweder SUVs oder Elektroautos oder im besten Fall elektrische SUVs enth├╝llt werden, geht es hier um eine Limousine und einen Kombi - die beide auch noch von einem Verbrenner angetrieben werden. Damit ist die C-Klasse - flankiert vom neuen Skoda Fabia, der im Herbst in die vierte Generation geht, und dem DS9, mit dem sich die Franzosen in der Oberklasse zur├╝ckmelden - allerdings eine rare Ausnahme.

SUVs, SUVs, SUVs - und sonst so?

Auch 2021 stehen die SUVs und die E-Autos auf der Premierenb├╝hne in der ersten Reihe. Und im besten Fall kombinieren die Neuheiten beide Trends. So starten in diesem Fr├╝hjahr jede Menge elektrischer SUVs: Bei Skoda ist das der Enyag, bei Mercedes der EQA und bei BMW der iX3. Ford macht den Mustang zum elektrischen Reiter - das klassische Sportcoup├ę bleibt aber im Programm. VW erweitert die ID-Familie um den Vierer. Selbst der Porsche Taycan dr├Ąngt als Cross Turismo mit mehr Bodenfreiheit und rustikalen Anbauteilen auf Wege abseits des Asphalts.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Schwarzer Schimmel in der Dusche: So werden Sie ihn los
Schwarzer Schimmel: Vor allem in Ecken siedelt sich der Pilz schnell an.


Au├čerdem stellt Volvo dem XC40 ein Coup├ę zur Seite und bietet diesen C40 als Antwort auf den BMW X4 gleich nur noch elektrisch an. Ein paar Newcomer aus China wie Aiways mit dem U5 oder MG mit dem ZS-EV stehen ebenfalls in den Startl├Âchern. Der neue Nissan Qashqai setzt noch auf Verbrenner, allerdings ausschlie├člich in elektrifizierten Varianten. Zu den wenigen Elektroautos mit mehr Bodenn├Ąhe, also ohne SUV-Anleihen, z├Ąhlen der Audi e-tron GT, der BMW i4 sowie der Ioniq 5, mit dem Hyundai eine neue Submarke f├╝r E-Autos einf├╝hrt.

Bei aller neu entdeckten Liebe zum Elektroantrieb gibt es dar├╝ber hinaus allerdings noch eine ganze Reihe neuer SUVs, die weiterhin auf Verbrenner setzen. Dazu z├Ąhlen die ├╝blichen Verd├Ąchtigen mit Kleinwagen: Hyundai mit dem handlichen Bayon und Opel, wo der Mokka im Corsa-Format eben nicht nur als E-Auto zu den H├Ąndlern rollt. Und bei Toyota gibt's den Yaris Cross. Aber es gibt auch gr├Â├čere Brummer wie den Renault Arkana als b├╝rgerliche Antwort auf den BMW X6.

Ferrari dr├Ąngt als eine der letzten Marken ins Gel├Ąnde

├ťberraschungsg├Ąste gibt es aber auch: Maserati hat mit dem Grecale einen zweiten, diesmal etwas kleineren Gel├Ąndewagen angek├╝ndigt. Und als einer der letzten Luxus- und Sportwagenhersteller wagt sich selbst Ferrari mit dem Purosangue jetzt bald ins Gel├Ąnde.

Also gar nichts wirklich neues und richtig spannendes? Doch, denn die Elektromobilit├Ąt erobert dieses Jahr auch ein neues Segment: Mit dem Artura legt McLaren den ersten Sportwagen f├╝r gro├če St├╝ckzahlen an die Leine. Zwar ist das nur ein Plug-in-Hybrid und die elektrische Reichweite liegt bei gerade mal 30 Kilometern. Doch ein Anfang ist damit gemacht und ein Verbrauch von 5,5 Litern f├╝r ein 330 km/h schnelles Auto zumindest in der Theorie ist nicht schlecht.

Und wer rein elektrisch auf die ├ťberholspur will, kann sich auf Extremisten wie den Pininfarina Battista und den Rimac C-Two freuen, die mit jeweils knapp 1470 kW/2000 PS und Preisen um die zwei Millionen Euro neue Ma├čst├Ąbe setzen wollen.

Frische Klassiker f├╝r Petrolheads

Trotzdem gibt es auch ein paar sportliche Autos nach konventioneller Machart, die als vielleicht letzte ihrer Art noch einmal der Fahrfreude allein mit der Macht des Verbrenners huldigen: Allen voran BMW M3 und M4, der Cupra Formentor mit dem ersten F├╝nfzylinder der Marke und der Porsche 911 GT3, der seinen Einstand gleich mit einem Rundenrekord auf der Nordschleife des N├╝rburgrings gegeben hat. Ach ja, und f├╝r Open-Air-Fans gibt es das Comeback des 4er Cabrios mit Stoffm├╝tze und die ├╝berf├Ąllige Neuauflage des Mercedes SL, der ebenfalls wieder ein Textilverdeck tragen wird.

SUVs soweit das Auge reicht und fast jedes Auto mit Stecker - diesem Trend kann sich auch die Mercedes C-Klasse als Highlight des Fr├╝hjahrs nicht verschlie├čen. Deshalb k├╝ndigt Mercedes neben dem serienm├Ą├čigen Mild-Hybrid f├╝r alle Versionen gleich auch einen Plug-in mit mehr als 100 Kilometern Reichweite an. Und weil alle Welt nach Offroad-Optik ruft, gibtÔÇÖs den Kombi erstmals auch mit erh├Âhter Bodenfreiheit und neuen Anbauteilen auch als Allterrain.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Christopher Clausen
BMWChinaFerrariFord MotorHyundai MotorMercedes-BenzVWVolvoŠkoda Auto
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website