t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Gibt es noch Fördergeld für private E-Auto-Ladestationen?


Zuschuss
Gibt es noch Fördergeld für private E-Auto-Ladestationen?

Von dpa-afx
Aktualisiert am 29.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Wallbox fürs E-Auto: Das Fördergeld für private Ladestationen ist zunächst aufgebraucht.Vergrößern des BildesWallbox fürs E-Auto: Das Fördergeld für private Ladestationen ist zunächst aufgebraucht. (Quelle: Rolf Poss/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit 900 Euro fördert der Staat den Kauf und die Installation einer privaten Wandladestation fürs E-Auto. Aber nur, bis der Etat aufgebraucht ist. Gibt es noch Geld? Und wie geht es danach weiter?

Das Fördergeld Elektroauto-Wallboxen ist aufgebraucht – der Ball liegt nun bei der neuen Bundesregierung. Die staatliche Förderbank KfW sagt, es sollten keine Anträge mehr gestellt werden. Laufende Anträge seien von dem Stopp nicht betroffen.

Im Fördertopf für private E-Auto-Ladestationen waren insgesamt 800 Millionen Euro, das Programm wurde zweimal aufgestockt – zum letzten Mal im Juli um weitere 300 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte aus dem Energie- und Klimafonds. Nun ist das Geld aufgebraucht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Mehr als 800.000 Haushalte erhielten Zuschuss

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte bereits vor Kurzem mitgeteilt, das Förderprogramm habe einen großen Beitrag für die Elektromobilität in Deutschland geleistet. Mit den rund 800 Millionen Euro seien mehr als 800.000 Haushalte mit einem Zuschuss von 900 Euro beim Kauf und der Installation der Wandladestationen unterstützt worden. Dieser Trend müsse durch die nächste Bundesregierung fortgesetzt werden.

SPD, Grüne und FDP befinden sich derzeit in Koalitionsverhandlungen. Mehr Elektroautos gelten als ein Schlüssel dafür, um Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen. Im Verkehr sind Treibhausgasemissionen in den vergangenen Jahren kaum gesunken.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-afx
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website