t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp-Update: Wird Ihr Handy noch unterstützt? Ab 24. Oktober ist Schluss


Wichtige Änderung ab dem 24. Oktober
WhatsApp: Diese Handys werden nicht mehr unterstützt

Von t-online, sha

Aktualisiert am 22.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Whatsapp app on smartphone screenVergrößern des BildesWhatsApp-Symbol auf einem Smartphone: Der Messenger ist nach wie vor bei Nutzern beliebt. (Quelle: IMAGO / Pond5 Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp bekommt im Oktober ein großes Update. Besitzer älterer Smartphones können den Chat-Dienst dann nicht mehr nutzen. Welche Geräte sind betroffen?

Kein WhatsApp mehr für alte Telefone: Ab dem 24. Oktober veröffentlichen die Entwickler des Messengers eine neue Version, die von älteren Handys nicht mehr unterstützt wird, heißt es auf dem Firmen-Blog.

Konkret betrifft das Smartphones, auf denen Googles mobiles Betriebssystem Android 4.1 und älter läuft. "Ab dem 24. Oktober 2023 wird nur noch Android OS Version 5.0 und höher unterstützt", schreiben die WhatsApp-Entwickler.

Der Grund: "Da sich Geräte und Software häufig ändern, überprüfen wir regelmäßig, welche Betriebssysteme wir unterstützen, und führen Aktualisierungen durch." Jährlich prüfe man deshalb, "welche Geräte und Software am ältesten sind und von der geringsten Anzahl von Menschen noch verwendet werden", heißt es weiter.

Nutzer werden "mehrmals" an ein Update erinnert

Bevor die WhatsApp-Entwickler die Unterstützung für den Messenger auf den alten Handys einstellen, informieren sie die Nutzer laut eigenen Aussagen. "Mehrmals" werde an ein Upgrade erinnert, schreiben sie.

Der abgestellte Support bedeutet also nicht, dass WhatsApp auf den Geräten nicht mehr läuft. Die Handys erhalten keine Updates mehr, die Sicherheitslücken schließen. Zudem werden die Erstellung neuer Accounts und die Verifizierung von Konten nicht mehr möglich sein.

Für iPhone-Besitzer ändert sich dagegen im Oktober nichts. WhatsApp wird weiter auf Apple-Smartphones mit iOS 12 und neuer unterstützt. Außerdem läuft der Messenger auf dem mobilen Betriebssystem KaiOS 2.5.0.

So prüfen Sie das Betriebssystem

Nutzer sollten prüfen, ob ihr Gerät die Software-Anforderungen von WhatsApp erfüllt – und ob gegebenenfalls ein System-Update verfügbar ist.

Um Ihre Android-Version zu prüfen, öffnen Sie die Einstellungen des Geräts und wählen Sie die System- oder "Geräteinformationen". Unter "Softwareinfo" oder "(System-)Update" finden Sie Ihre Android-Version.

Alternativ können Sie auch in den "Einstellungen" im Suchfenster "Android" eingeben und hier die gewünschte Option wählen. Die Versionsnummer sollte mindestens 5.0 lauten – die neueste Android-Version trägt die Nummer 13.

Verwendete Quellen
  • faq.whatsapp.com: "Informationen zu unterstützten Betriebssystemen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website