t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Netflix beendet Daten-Drosselung wegen Corona-Pandemie


Video-Streaming
Netflix beendet Daten-Drossel wegen Corona-Pandemie

Von t-online, str

Aktualisiert am 18.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Logos der Streaming-Anbieter: Wegen der Corona-Pandemie haben die großen Anbieter vorübergehend die Bitrate reduziert, um Internet-Engpässe zu vermeiden.Vergrößern des BildesLogos der Streaming-Anbieter: Wegen der Corona-Pandemie haben die großen Anbieter vorübergehend die Bitrate reduziert, um Internet-Engpässe zu vermeiden. (Quelle: Antoin de Raigniac/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Netflix will seine Inhalte demnächst wieder mit der vollen Datenübertragungsrate anbieten. Aus Angst vor Internet-Engpässen hatten mehrere Anbieter diese vorübergehend gedrosselt.

Um die Netze in der Coronavirus-Krise zu entlasten, haben mehrere Videostreaming-Dienste ab Mitte März ihre Datenmengen in Europa gedrosselt. Jetzt fährt Netflix die Bitrate in Deutschland, Österreich und der Schweiz schrittweise wieder hoch, wie golem.de berichtet. In den kommenden Tagen soll allen Netflix-Kunden im deutschsprachigen Raum wieder die volle Streaming-Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.

Video-Streaming gilt als besonders bandbreitenintensive Anwendung. Da im Zuge der Corona-Krise viele Menschen von Zuhause arbeiten oder lernen, gab es die Sorge, dass es zu Internet-Engpässen kommen könnte. Tatsächlich wird am Internetknoten DE-CIX in Frankfurt seit Mitte März ein deutlich höherer Datenverkehr registriert. Netzausfälle blieben aber aus und gelten weiterhin als unwahrscheinlich. Mehr dazu hier.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Amazon Prime, Apple TV+ und Disney+

Bei Amazon Prime werden Kunden laut golem.de weiterhin auf die volle Datenübertragungsrate verzichten müssen. Ein Sprecher teilte dem Online-Magazin mit, dass das Unternehmen die Netzwerkkapazitäten in den jeweiligen Ländern weiterhin sorgfältig überprüfen werde, aber derzeit die Drosselung beibehalten wolle. Ob sich das in einer schlechteren Bildqualität niederschlägt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem verwendeten Gerät, der aktuellen Netzauslastung und dem gebuchten Internetanschluss.

Bei Apple TV+ wurde hingegen nicht die Bitrate, sondern die maximal mögliche Auflösung reduziert. Abonnenten müssen derzeit auf Full-HD oder eine noch höhere Qualität verzichten. Der neu gestartete Streaming-Dienst Disney+ ist derzeit ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar. Auch YouTube-Videos waren vorübergehend nur in Standard-Qualität abrufbar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website