t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple warnt vor schwerwiegender Sicherheitslücke – Update empfohlen


Dringend aktualisieren
Apple warnt vor gravierender Sicherheitslücke

Von t-online, arg, sha

Aktualisiert am 19.08.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 148385917Vergrößern des BildesEin iPhone liegt auf seiner Verpackung: Apple hat ein neues Update für iOS veröffentlicht. (Quelle: Francis Dean/Dean Pictures via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple hat vor einer schwerwiegenden Sicherheitslücke bei seinen iPhones, iPads und Macs gewarnt. Angreifer könnten die Kontrolle über die Geräte übernehmen.

Der US-Technologiekonzern Apple hat vor einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in seinen iPhones, iPads und Macs gewarnt. Diese ermögliche es Angreifern, die vollständige Kontrolle über die Geräte zu übernehmen.

Hacker könnten einen "vollen Administrator-Zugriff" auf das Gerät erhalten, warnt der Konzern. Dies würde es Eindringlingen ermöglichen, sich als Besitzer des Geräts auszugeben und anschließend jede beliebige Software in dessen Namen auszuführen, sagt die Chefin des Sicherheitsunternehmens SocialProof Security, Rachel Tobac.

"Das Unternehmen hat bisher nicht bekannt gegeben, ob die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde oder nicht. Weitere Informationen würden zum Schutz der Kunden erst dann veröffentlicht, wenn eine Untersuchung weitere Ergebnisse über die Sicherheitslücken geliefert habe."

Updates dringend erforderlich

Sicherheitsexperten empfehlen den Nutzern, die betroffenen Geräte zu aktualisieren – dazu gehören das iPhone 6S und neuere iPhone-Modelle, mehrere iPad-Modelle einschließlich der 5. Generation und neuer, alle iPad-Pro-Modelle und das iPad Air 2 sowie alle Mac, auf denen MacOS Monterey läuft. Auch einige iPod-Modelle sind betroffen.

Apple hat Softwareupdates für seine Betriebssysteme watchOS, macOS Monterey, iOS und iPadOS veröffentlicht, das die Schwachstelle schließt. Das Update ist ab sofort verfügbar.

So installieren Sie das Update unter iOS

In den iPhone-Einstellungen unter dem Reiter "Allgemein" findet sich der Bereich "Softwareupdate". Mit einem Klick öffnet sich nun der Update-Bildschirm des iPhones.

Ganz unten gibt es die Option, die aktuelle Version herunterzuladen. Mit einem Klick auf "Laden und installieren" startet der Vorgang.

Zudem findet sich dort eine kleine Beschreibung zu den Verbesserungen, die das Versions-Update mit sich bringt.

iOS 16 steht schon in den Startlöchern

Bereits im September plant Apple, die brandneue Softwareversion iOS 16 zu veröffentlichen – und diese bringt zahlreiche neue Funktion, Verbesserungen und auch ein neues Design für aktuelle iPhones. Unter anderem sollen Nutzer ihren Sperrbildschirm und ihren Fokus jetzt individuell anpassen können, für unterschiedliche Gelegenheiten: Ob im Urlaub, im Büro oder in der Freizeit – jeder soll passend zu seiner Umgebung ein eigenes Design anlegen können.

Auch eine neue Funktion für iMessages ist geplant: So sollen sich innerhalb der ersten 15 Minuten verschickte Nachrichten noch bearbeiten oder komplett zurückziehen lassen. Eine Funktion, die Nachrichten-Apps wie WhatsApp und Telegram bereits seit längerer Zeit von Haus aus integriert haben. Auch die prozentuale Akku-Anzeige feiert eine Rückkehr, wie Beta-Tester herausgefunden haben. Dies hatten sich viele Nutzer gewünscht, um direkt auf dem Startbildschirm erkennen zu können, wie viel Akkuladung ihr iPhone noch besitzt.

In unserem Artikel zu iOS 16 haben wir die besten Funktionen noch einmal aufgelistet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website